B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Pro Planet: Kleines Symbol, große Bedeutung

Neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit

Wer beim Einkaufen auf hohe Qualität und verantwortungsvolle Herstellung Wert legt, findet mit dem PRO PLANET-Label jetzt eine einfache Orientierungshilfe. Dieses Label kennzeichnet Produkte, die die Umwelt oder Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten.

Die Vergabe des Labels erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen, standardisierten Prozesses, der von externen Projektpartnern und einem unabhängigen Beirat begleitet wird. In diesem Beirat sitzen fünf Vertreter verschiedener Institutionen, die als fachliche und technische Berater zur Seite stehen. Nach Abstimmung und Beratung mit dem Beirat und dem Projektpartner erfolgt die Vergabe des Labels durch ein REWE Group-internes Gremium. Dessen Teilnehmer verfügen über umfassende Kenntnisse relevanter Aspekte der nachhaltigen Produktentwicklung.

In den Märkten der REWE Group gibt es schon über 80 verschiedene Produkte mit dem PRO PLANET-Label - von Obst, Gemüse, über Fisch und Backwaren bis hin zu Textilien, Farben und Schreibwaren.

Mehrwert durch soziales Engagement vor Ort
Die PRO PLANET-Tomaten werden zum Beispiel in der Region Almería an der südspanischen Küste auf ausgewählten Flächen verantwortungsvoller Landwirte angebaut, die nur nach den Methoden anbauen, die den Standards der "guten landwirtschaftlichen Praxis" GLOBALGAP, (www.globalgap.org) entsprechen.

Im Rahmen des PRO PLANET-Prozesses setzt sich das Unternehmen für eine bessere Lebensgrundlage der aus Afrika eingewanderten Landarbeiter ein, die oft ohne Vertrag und Unterkunft zur Ernte nach Europa kommen. Gemeinsam mit der Stiftung Almería Acoge wurde ein Wohnprojekt für Einwanderer aus dem Senegal, Marokko, Ghana, Mali oder dem Tschad ins Leben gerufen. Das Unternehmen verbessert aber auch die Lebensbedingungen der Landarbeiter in ihrer Heimat. Mit Unterstützung der REWE Group bieten die SOS Kinderdörfer den Menschen im Senegal neue Perspektiven durch Ausbildungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter

www.proplanet-label.com



And the winner is ...

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte 2010 den Einsatz der REWE Group zur Etablierung von nachhaltigeren Produkten im Bereich der Eigenmarken durch den ersten Platz in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiative". Die Juroren begründeten ihre Entscheidung zu dieser Auszeichnung mit dem Engagement des Unternehmens, nachhaltigere Produkte in der Breite zu etablieren.

Herzlichen Glückwunsch!



Quelle: Pro Planet
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 15.07.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Sicher!?

In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut.

  • Trotzdem Ja zum Leben sagen
  • Lösungen im Konsens
  • Steppenbegrünung als Klimachance
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
JUN
2021
22
JUN
2021
Klimafreundlich Leben: CO2-Fußabdruck senken - gemeinsam.konkret.wirkungsvoll
Ein Angebot für Multiplikator*innen, Unternehmen und Organisationen
online
14
JUL
2021
20. NaturVision Filmfestival 2021
Hier bewegt sich was
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Klima

In der Verwaltung wächst das Klima-Bewusstsein
Aktion sensibilisiert und fördert das Engagement / Die Rotweinstadt Ingelheim will CO2-frei werden
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Impacc - Die neue Social-Business NGO für Entwicklungszusammenarbeit 2021

CSR-Report: Epta betont wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit

Dr. Bronner’s organisiert Deutschland und Europa neu

my-si Webinar: Vermögen statt Strafzinsen! Intelligent anlegen:

„Top Employer Awards 2021”: Bestnoten für Carglass®

Brandenburger Hirse

Erfolgreich vernetzte Mitarbeiter sichern Wettbewerbsvorteile

Nachhaltige Partnerschaft:

  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene