Das Bildungshaus Kloster Neustift und das terra institute informieren

Tage der Nachhaltigkeit kommen wieder

In Brixen sind am letzten Wochenende die Tage der Nachhaltigkeit über die Bühnen gegangen. Mit rund 1.400 interessierten Bürgern und Wirtschaftstreibenden. Sie alle konnten sich an vier Tagen zwischen Forum Brixen, Kloster Neustift, Domplatz und Trattengasse über Themen rund um die Nachhaltigkeit informieren. Der Erfolg hat das Interesse am Thema bestätigt. Im Mai 2012 wird die Veranstaltung daher erneut aufgelegt.

Die Veranstalter gemeinsam mit Ibrahim Abouleish. Von rechts nach links: Günther Reifer und Evelyn Oberleiter (terra institute), Ibrahim Abouleish, Andreas Wild (Bildungshaus Kloster Neustift).
Foto: © terra institute
Nach dem erfolgreichen Wochenende im Zeichen der Nachhaltigkeit ziehen die Organisatoren des Terra Institut und des Kloster Neustift Resümee: "Zum ersten Mal hat sich in Südtirol ein Kongressprogramm mit Seminaren, Diskussionen und hochkarätigen Referenten - unter anderen dem Träger des Alternativen Nobelpreises, Ibrahim Abouleish - mit den vielseitigen Fragen rund um zukunftsweisende Wirtschaftsformen beschäftigt. Wir haben gesehen, dass Erwachsene aber auch Kinder für Themen wie Gemeinwohl, Gesundheit und Gerechtigkeit nicht nur reines Interesse zeigen. Diese Themen haben regelrecht für Aufbruchsstimmung unter den Teilnehmern gesorgt."

Die Rückmeldungen der rund 300 Teilnehmer der Vorträge und Workshops waren äußerst positiv, durch spannende Diskussionen und einen regen Wissensaustausch konnten alle neue Ideen mit nach Hause nehmen.
Die Vorträge wurden von zahlreichen Rahmenaktionen wie der Ausstellung "Tu Was" oder der Kulinarik am Domplatz, den Filmabenden auf dem Stiftsplatz, der Street-Art beim Terra Eco Fashion Store, der Ausbildung zu Klimabotschaftern oder dem Radtag am Eisack begleitet. "Dadurch fanden an allen Tagen sowohl Manager, die zukunftsfähige Wirtschaftsansätze suchen, "nachhaltige" Anregungen als auch interessierte Bürger und Schüler. Wir haben mehr als 1.000 Interessierte bei den unterschiedlichsten Locations gezählt", fassen die Initiatoren Günther Reifer vom terra institute und Andreas Wild vom Bildungshaus Kloster Neustift das umfangreiche Programm zusammen.

Die "Tage der Nachhaltigkeit - think more about" wurden in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bozen und Innsbruck veranstaltet. 2012 werden sie wieder im Mai wiederkommen, verspricht Günther Reifer. "In der Zwischenzeit machen wir mit einer Kongresspublikation, diversen Interviews im Internet, einer Gemeinwohlbilanz von diversen Unternehmen und Diskussionsrunden weiter. Damit das Thema auch unter dem Jahr weitergetragen wird. Wer Interesse daran hat mitzumachen, kann sich beim terrra institute melden."

Die Eckdaten zu "Tage der Nachhaltigkeit - think more about" finden Sie hier.

Quelle:
Gesellschaft | Bildung, 27.05.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH