Umwelt | Ressourcen, 22.04.2006
Initiative Pro Recyclingpapier
Die Wirtschaftsallianz
Die Verarbeitung von Altpapier zu hochwertigen Recyclingpapieren ist einer der wenigen funktionierenden Wirtschafts- und Stoffkreisläufe - und somit ein Paradebeispiel für nachhaltige Entwicklung. Insbesondere Unternehmen können durch die Verwendung von Recyclingpapier einfach und pragmatisch ihren Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen leisten. Denn: Die Vision eines papierlosen Büros hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil - der Papierverbrauch in Industrie - wie auch in Schwellenländern steigt ungebrochen an. Unternehmen zeigen Engagement
Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, schlossen sich 13 führende deutsche Unternehmen im Jahr 2000 zur "Initiative Pro Recyclingpapier" zusammen. Heute hat die Initiative 20 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter vier DAX-notierte. Das Spektrum reicht von Papierproduzenten, Herstellern und Händlern von Bürogeräten, die Anteil an der Wertschöpfungskette von Recyclingpapier haben, bis hin zu Firmen, die ihr Engagement für Recyclingpapier als Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sehen. Glaubwürdigkeit und Engagement für das Thema Recyclingpapier sind Grundbedingungen für eine Mitgliedschaft.
Informationsplattform, Dialog- und Bündnispartner
Neben einer kontinuierlichen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Zielsetzung der Initiative, Projekte zu kreieren und umzusetzen, mit denen
punktgenau unterschiedliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, administrative und politische Zielgruppen und Multiplikatoren davon überzeugt werden, dass Recyclingpapier ein Kernelement des Umweltschutzes und eine konsequente
Zur Basis der Initiative gehören ein fachkundiges Informationsbüro, kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Workshops für Beschaffer in Wirtschaft und öffentlichem Dienst, eine Palette von Informationsschriften, Leitfäden und Argumentationshilfen sowie ein Online-Portal (www.papiernetz.de).
Die "Initiative Pro Recyclingpapier" ist mittlerweile eine der aktivsten Nachhaltigkeitsinitiativen der deutschen Wirtschaft. Sie wird bis in höchste politische und gesellschaftliche Ebenen als zentraler und fachlich kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen. Nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Jury Umweltzeichen, den Verbraucherzentrale Bundesverband oder den Rat für Nachhaltige Entwicklung u. a. konnte so bereits eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umgesetzt werden.
Kontakt
Initiative Pro Recyclingpapier
c/o Nissen Consulting Ludwig Erhard Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Telefon +49 30 / 30 83 14 03
Fax +49 30 / 30 83 14 28
Mail: info@initiative-papier.de
www.papiernetz.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















