Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Eine ganze Stadt wird zur Bühne

Werden Sie Teil der Munich Climate Week - 19. bis 25. Oktober 2026

Vom 19. bis 25. Oktober 2026 findet zum ersten Mal die Munich Climate Week statt. Mit über 300 Events, über 300 Partnern und 10.000 Teilnehmenden wird München zu einem Knotenpunkt in Europa und der Welt für Innovation und Climate Action.

 © Munich Climate Week
München im Oktober 2026: Eine ganze Woche lang sind über 10.000 Menschen auf den Beinen. Menschen aus verschiedenen Branchen und Welten kommen zusammen, um mehr über effektive Klimamaßnahmen zu lernen und dauerhafte Netzwerke zu schaffen.

Dabei steht nicht ein Kongresszentrum im Mittelpunkt, sondern die ganze Stadt. In Hörsälen, Start-up-Lofts, Meetingräumen, Theatern und Vorstandsetagen finden über 300 Veranstaltungen statt. Menschen, die sich sonst nie begegnen würden, sitzen plötzlich am selben Tisch. Die Gründerin neben der Konzern-Nachhaltigkeitschefin, der Klimaforscher neben der Kommunalpolitikerin, die Aktivistin neben dem Investor.

Das ist die Munich Climate Week. Und sie ist bewusst keine Konferenz. Sie ist eine Bewegung.

Warum München, und warum jetzt
Climate Weeks in Europa
Die Munich Climate Week reiht sich in eine wachsende europäische Bewegung ein, die ganze Städte für eine Woche zu Plattformen für Climate Action macht:
  • Climate Week Zurich (4.–9. Mai 2026) mit über 250 Events und mehr als 200 Partnerorganisationen.
  • Venice Climate Week (3.–8. Juni 2026) unter dem Motto „Planet Aqua, Planet Peace", mit Wasser als zentraler Klimaressource im Fokus.
  • Hamburger Klimawoche, eine der ältesten und etabliertesten Klimawochen Deutschlands.
  • London Climate Action Week, eine jährliche Zusammenkunft mit hunderten Veranstaltungen.
Klimaschutz hat im öffentlichen Diskurs an Aufmerksamkeit verloren, genau in dem Moment, in dem er am dringendsten gebraucht wird. Schon im Juni 2026 hat sich eine Hitzewelle über München, Deutschland und ganz Europa ausgebreitet, und viele haben dabei bemerkt: In den letzten Jahren hatte ich eine kühle Wohnung, und nachts war es immer angenehm – aber diese Gewissheiten gelten nicht mehr.

Die Antwort auf die sich vor unseren Augen aufbauende Klimakatastrophe kann nur mehr Sichtbarkeit, mehr Austausch, mehr Innovation, mehr Handeln sein. Mit seinen renommierten Universitäten und Forschungsinstituten, seiner boomenden Start-Up-Branche, seinen weltweit agierenden Unternehmen und seiner aktiven Zivilgesellschaft ist München dafür genau der richtige Ort. Schliesslich hat sich die bayerische Landeshauptstadt auch zum Ziel gesetzt, zehn Jahre vor dem bundesweit vereinbartem Ziel klimaneutral zu sein. 

Das Datum der Climate Week wurde auch ganz bewusst gewählt und verdeutlicht unseren kooperativen Ansatz: Vom 9. bis 18. Oktober richtet die Klima-Allianz unter dem Dach des bayerischen Umweltministeriums die bayernweite Klimawoche aus — und direkt im Anschluss macht München mit der Climate Week nahtlos weiter.
 
© Munich Climate WeekPrinzipien und Ziele der MCW
Im Kern geht es der Munich Climate Week um zwei Ziele: Die Zusammenarbeit über Sektoren hinweg zu fördern, und nachhaltige Lösungen zu ermöglichen.  Die Klimakrise und unser Umgang damit wird dort geprägt, wo Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam denken und handeln.

Genau deshalb gibt die Munich Climate Week nicht das Programm vor, sondern ermöglicht es anderen, das Programm zu gestalten. Nach dem Vorbild der internationalen Climate Weeks melden Unternehmen, Hochschulen, NGOs, Initiativen und Bürger:innen ihre eigenen Veranstaltungen an und werden so Teil der Climate Week. From the community, for the community - das ist das Prinzip. Sektorübergreifende Zusammenarbeit ist für die Munich Climate Week beides zugleich: die Methode und das eigentliche Ziel.

Warum sollte ich dabei sein?
Für Unternehmen ist die MCW mehr als ein Termin im Kalender. Sie ist der Ort, an dem die relevanten Akteure der Klima- und Transformationswirtschaft zusammenkommen. Entscheider:innen, Kapitalgeber:innen, Forschung, Start-ups, Politik: Wer hier auftritt, zeigt Haltung vor einem breiten Publikum, nicht nur vor der eigenen Bubble.

Der Einstieg ist bewusst niedrigschwellig. Jeder kann kostenfrei eine Veranstaltung anmelden und Teil der Munich Climate Week werden. Was es braucht, ist die Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten: eine Session, einen Raum, eine Geschichte, eine Lösung. Schon jetzt, Anfang Juli,  tragen über 100 Partner:innen durch ihre Unterstützung die Woche mit, von Allianz, SAP über Munich Re und FC Bayern bis zu TU München und LMU; bis Oktober sollen es über 300 werden. Der eigentliche Wert liegt aber danach: in den Kooperationen, die zwischen den Sektoren aufblühen.

Eine Einladung
Die erste Munich Climate Week ist ein bewusst gesetzter Anfang. Sie lebt von der Überzeugung, dass die Klimakrise nicht von einzelnen Entscheider:innen gelöst wird, sondern in tausenden konkreten Schritten ganz vieler Engagierter. Wir wollen alle an einen Tisch holen, die diese Schritte gemeinsam gehen wollen.

Werden sie jetzt ein Teil davon!
Weitere Infos auf munichclimateweek.com 
 
 
Über die Munich Climate Week 
Die Munich Climate Week ist eine stadtweite Klimawoche vom 19. bis 25. Oktober 2026. Sie verbindet Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Start-ups, NGOs und Zivilgesellschaft und schafft eine gemeinsame Plattform für Klimalösungen, Dialog und Kooperation. Die Climate Week bietet hunderte von Veranstaltungen in ganz München, organisiert von Partner:innen aus Universitäten, Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen. Es gibt keinen zentralen Veranstaltungsort; die Veranstaltungen verteilen sich über alle Stadtteile. So entsteht ein vielfältiges Programm, das Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst, gesellschaftliches Engagement und mehr umfasst. Die Munich Climate Week wird Klimaschutz in München sichtbarer, zugänglicher und wirkungsvoller machen. 
 
forum future economy sowie YOUNG forum sind Medien- und Gründungspartner der Munich Climate Week.

Mariana Pedraza-Copete und Constance PerezGründerinnen und Vorstand der Munich Climate Week

Kontakt: Mariana Pedraza Copete | info@munichchlimateweek.com | www.munichclimateweek.com/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2026
3-30-300: Mehr Grün in die Stadt
Im Rahmen der Serie "München 'grüner' machen"
80336 München und online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
24
NOV
2026
Forum Solar Plus - Frühbucherpreis bis 27. Juli
Die erneuerbare Energiewelt im Fokus - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

Günstig durch das teure Reiseparadies

Sondervermögenstracker: Jeder fünfte Euro aus dem KTF ist nicht klimawirksam

Von der Idee ins Machen: Warum der nächste Schritt leichter ist, wenn man ihn nicht alleine geht

Eine ganze Stadt wird zur Bühne

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH