Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Technik | Energie, 13.04.2026

Erste senkrechte Photovoltaik auf städtischem Gründach

Neue Ausrichtung mit vielen Vorteilen

Photovoltaik und Begrünung auf Flachdächern sind seit über 10 Jahren guter Standard auf städtischen Gebäuden wie Schulen oder Kindergärten. Nun erfolgte mit der Inbetriebnahme eines Pilotprojektes ein weiterer Schritt durch die Stadtverwaltung: Erstmals wurde auf einem vorhandenen Gründach, nämlich auf der Kindertagesstätte "les petits amis", eine Photovoltaik errichtet und in Betrieb genommen, deren Module senkrecht statt flach stehen.

Eine vertikale PV-Anlage, wie hier auf dem Dach der Kita 'les petits amis', bringt einige Vorteile mit sich. © Stadt Karlsruhe, HGW, Thomas GillichProjektleiter Oleg Mininkov erklärt: „Das System hat viele Vorteile gegenüber der bisherigen leicht geneigten Aufstellung der Module: Die Anlage wiegt nur etwa die Hälfte der bisherigen Systeme. Dadurch ist sie für mehr Dächer geeignet. Sie besteht aus kleineren, leichter montierbaren Metallprofilen und Solarmodulen, was die Errichtung vereinfacht."

Der größte Vorteil ist jedoch, dass die senkrecht stehenden Photovoltaikmodule von beiden Seiten gleichermaßen die Sonne von Osten und Westen in Strom verwandeln können. „Damit fangen wir mehr Energie am Vormittag und Nachmittag ein und können damit mehr Strom im Gebäude selbst nutzen", unterstreicht Mininkov. Das neue System vermeidet eine maximale Erzeugung zur Mittagszeit, die meist nicht genutzt werden kann, und erspart der Stadtkasse dadurch noch mehr Kosten für den Strombezug aus dem Netz.

Vorteile für dich Grünpflege
Katrin Helmchen, stellvertretende Leiterin des Gartenbauamtes, sieht ebenso Vorteile: „Das senkrechte Stellen der Module ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit der Dachbegrünung für unsere Unterhaltungspflege, die jedes Gründach regelmäßig benötigt. Mit dieser Lösung muss niemand mehr unter Solarmodulen mühsam aufwachsendes Grün bearbeiten."

Die in kurzer Zeit fertiggestellte Anlage besteht aus insgesamt 150 senkrechten Modulen, die zusammen eine elektrische Leistung von 24 Kilowatt erzeugen können. In einem Jahr kann diese Anlage damit bis zu 21.000 Kilowattstunden Strom bereitstellen – etwas mehr, als eine Einrichtung in dieser Größe verbraucht.

Weitere drei Projekte sind bereits für den Ausbau mit vertikal stehenden Modulen auf Gründächern bestimmt und in Planung. Diese Lösung wird den bereits jetzt überplanmäßigen Photovoltaik-Zuwachs der Stadtver­waltung Karlsruhe sinnvoll verbessern. Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft hat mit einer installierten Leistung von 845 Kilowatt im Jahr 2025 ähnlich wie bereits 2024 seine vorherige Ausbaurate pro Jahr mehr als vervierfacht und die Selbstverpflichtung aus dem „Klimaschutzkonzept 2030" deutlich übertroffen.

Weitere Informationen

Kontakt: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin | buergerdienste@oa.karlsruhe.de | www.karlsruhe.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen