Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Mit kongressbegleitender Fachausstellung

Vor einem Jahr kreisten die Gespräche der SHK-Teilnehmenden vor allem um die Erwartungen an das „Sondervermögen Infrastruktur Bund/Länder/Kommunen", an „künstliche Intelligenz" (KI) in der Bauwirtschaft und den „Bauturbo" als Hilfestellung des Bundes, um aus der anhaltenden Baukrise herauszukommen. In diesem Jahr dürften es vor allem die Folgen der wirtschaftlichen Verwerfungen auf den Holzbau sein, die eine unkalkulierbare US-Politik, ein andauernder Krieg im Osten Europas und ein neuer Golf-Krieg, Abschottungen von Märkten und verschärfte Verteilungskämpfe um die Ressourcen der Welt ausgelöst haben.

© Süddeutscher Holzbau Kongress | FORUM HOLZBAU
Die Beendigung der bayerischen Holzbauförderung (BayFHolz) zum Jahresende 2026 kann man negativ werten, aber auch positiv sehen: Braucht Holzbau noch staatliche Förderung? Auf jeden Fall ist das Förderende ein Thema, um das es beim 4. Süddeutschen Holzbau Kongress (SHK) von FORUM HOLZBAU am 1. und 2. Juli 2026 in der Fellbacher Schwabenlandhalle auch gehen wird. Der Tagungsort in der Landeshauptstadt bedeutet für Holzbau-Interessenten aus Baden-Württemberg verkürzte Wege, um an aktuelle Informationen über den nachhaltigen Baustoff zu kommen und mit Branchenexperten persönlich in Kontakt zu treten.

Zum SHK-Auftakt am 1. Juli wird Prof Dr. Hanspeter Gondring von der Stuttgarter ADI-Akademie auf die Immobilienkonjunktur und die Perspektiven für 2030 eingehen. Anschließend wird Roland Sitzberger von Porsche Consulting neue Geschäftsmodelle in der Bau- und Immobilienwirtschaft vorstellen.

Angesichts der aktuell schwer vorhersehbaren weiteren Entwicklung des Holzbaus hat sich FORUM HOLZBAU dazu entschlossen, den in den letzten Jahren bewährten Mix an Themen fortzuführen.

Im weiteren Verlauf des ersten Kongresstages folgen am Vormittag im Strang A Themen, wie sich Geschossbauten wirtschaftlich herstellen lassen: durch serielle Bauteile mit Typengenehmigung, durch Skalierung und einfache(re)s Bauen. Im Nachmittagsblock geht es im Themenstrang A um Zimmermannsverbindungen und um Holzgeschossbau in Kombination mit Stroh und Lehm.

Im Strang B werden zunächst die Vorzüge dreier unterschiedlicher Holzdeckensysteme präsentiert. Anschließend werden die Verwendungsmöglichkeiten von Gebrauchtholz und die dabei mögliche Wertschöpfung beleuchtet. Im gemeinsamen Abschlussblock am späten Nachmittag werden bis zum Abendessen vier Vorzeigeprojekte aus Süddeutschland vorgestellt.

Am 2. Kongresstag (2. Juli) sind die Holzbau-Themen bereits ab dem Beginn um 9 Uhr bis zur späten Mittagspause auf zwei parallele Stränge A und B verteilt. In den A-Blöcken werden Projekte der Nachverdichtung und Transformation von Quartieren vorgestellt, außerdem Aufstockungsprojekte unter Verwendung gebrauchter Bauteile.

In den beiden B-Blöcken geht es um die Muster-Holzbaurichtlinie und den Wärme- bzw. Schallschutz im modernen Holzbau. Der SHK-Abschlussblock am Nachmittag steht im Zeichen des Modulbaus. In vier Vorträgen werden herausragende Projekte des seriellen und kreislauffähigen Bauens mit flächigen Elementen und Raumzellen präsentiert.
 
In der kongressbegleitenden Fachausstellung haben 45 Firmen einen Platz gebucht. FORUM HOLZBAU rechnet mit etwa 400 Teilnehmenden.

Das Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Über Ihre Kongressteilnahme würden wir uns freuen und heißen Sie herzlich willkommen in Stuttgart-Fellbach!
 
Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento:

Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | presse@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Fossiler Rückschritt statt versprochener Modernisierung

Sonderausgabe forum future construction

Nationale Rechenzentrumsstrategie der Bundesregierung: Starkes Signal für den Ausbau, schwaches Signal für die Nachhaltigkeit

How to avoid to overshoot

Faire Standards statt doppelter Maßstäbe: Bündnis fordert verbindliche Regeln für Import-Lebensmittel

Glyphosat: EU-Kommission ignoriert Gerichtsurteil – Aurelia Stiftung setzt Frist

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Mehr als eine Wasserflasche

  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH