Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Umwelt | Klima, 25.03.2026

Countdown zur Earth Hour 2026

Am 28. März um 20.30 Uhr feiert die Welt die „Stunde der Erde“

  • Das diesjährige Motto der Earth Hour lautet: „Wir machen’s aus!"
  • WWF ruft Städte, Unternehmen und Privatpersonen zum Mitmachen auf
Earth Hour 2025 in Berlin © Katrin Tschirner, WWFBis zur Earth Hour 2026 ist es nur noch einen Monat: Am 28. März werden um 20.30 Uhr Ortszeit weltweit die Lichter an bekannten Sehenswürdigkeiten, Unternehmen und in vielen Häusern und Wohnungen ausgehen, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Der WWF ruft alle Städte, Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen zur Teilnahme an der Earth Hour auf.

„Mit der Earth Hour holen wir Klimaschutz zurück in den öffentlichen Fokus. Wir machen sichtbar: Den Menschen ist das Thema wichtig – und es gehört ganz oben auf die politische Agenda", sagt Viviane Raddatz, Klimachefin beim WWF Deutschland.

Earth Hour 2025 in Berlin © Katrin Tschirner, WWFDie Earth Hour steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Wir machen’s aus!". Die Doppeldeutigkeit verdeutlicht, dass jeder und jede mit dem wortwörtlichen Lichtausschalten auch im übertragenen Sinne einen Unterschied machen und die Politik daran erinnern kann, mehr für den Schutz unserer Lebensgrundlagen zu tun.

„Aktuell gerät die Klimakrise angesichts der vielen globalen Herausforderungen immer wieder in den Hintergrund. Dabei verschwindet sie aber nicht – im Gegenteil: Sie verschärft viele dieser Krisen zusätzlich", so Raddatz. „In Deutschland müssen wir dringend zu einer konsequenten, verlässlichen Klimapolitik zurückkehren."

Unter wwf.de/earth-hour finden Interessierte alle relevanten Informationen zur Teilnahme. Die teilnehmenden Gemeinden werden auf eigenen Karten gelistet. Aktuell haben sich bereits mehr als 300 Orte für die Earth Hour registriert. Wer mitmacht, bekommt bei Interesse außerdem Materialpakete zum Beispiel für die Social-Media-Kommunikation.

Die zentrale Aktion des WWF Deutschlands zur Earth Hour wird vor dem Brandenburger Tor in Berlin stattfinden, am dem um 20.30 Uhr ebenfalls die Lichter ausgehen werden.

Zum Hintergrund:
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 20. Mal zur Earth Hour auf. Sie ist die vielleicht bekannteste Aktion für den Klimaschutz weltweit. Die erste Earth Hour hatte der WWF 2007 in Australien initiiert, mittlerweile wird die Stunde der Erde auf allen Kontinenten gefeiert. Alle Infos zum Mitmachen gibt es unter https://www.wwf.de/earth-hour

Kontakt: WWF, Lea Vranicar | lea.vranicar@wwf.de | www.wwf.de/earth-hour


Quelle: WWF Deutschland



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation