Gesellschaft | Politik, 02.03.2026
Sozial und ökologisch vor Ort – für lebenswerte Städte und Gemeinden in Bayern
Positionspapier von BUND Naturschutz und DGB zur Kommunalwahl
BUND Naturschutz in Bayern und DGB Bayern haben ein Positionspapier im Vorfeld der Kommunalwahl erarbeitet. Darin fordern die beiden Verbände besseren Klimaschutz in den Kommunen mit einer sozialverträglichen Energiewende, eine umweltfreundliche Mobilität und eine starke Demokratie.
Bei den Kommunalwahlen am 8. März entscheidet sich auch, wie sich Städte, Gemeinden und Landkreise in den kommenden Jahren entwickeln – sozial, ökologisch und wirtschaftlich. In dem gemeinsamen Positionspapier haben der BUND Naturschutz und der DGB Bayern die zentralen Anforderungen an eine sozial gerechte und ökologische Kommunalpolitik formuliert.Im Mittelpunkt stehen Fragen eines wirksamen Klimaschutzes, einer zukunftsfähigen Energie- und Verkehrspolitik, guter Lebensbedingungen sowie einer starken Demokratie vor Ort. Das gemeinsame Papier zeigt, wie soziale Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklung und ökologische Verantwortung in den Kommunen zusammengebracht werden können.
Der BN-Vorsitzende Martin Geilhufe erklärt:
„Für den DGB Bayern und uns ist klar: Diese Kommunalwahl ist eine Richtungsentscheidung – für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und starke Gemeinden! Klimaschutz passiert vor Ort in unseren Städten und Gemeinden. Bayern hat sich bereits um 1,9 Grad erwärmt – schneller als der weltweite Durchschnitt. Wir erwarten von den Kommunalpolitiker*innen, dass sie Bayerns Klimaziel 2040 nicht verwässern, sondern konsequent voranbringen. Dazu gehört vor allem eine sichere und bezahlbare Energieversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen. Und wir brauchen eine Landes- und Regionalplanung, die Kommunen nicht gegeneinander ausspielt, sondern dafür sorgt, dass Wohnen, Mobilität, Klimaanpassung und lebendige Zentren zusammen gedacht werden."
Der DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl betont:
„Für viele Menschen entscheidet sich gute Kommunalpolitik ganz konkret auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung oder zur Schule. Sie brauchen verlässliche, bezahlbare und klimafreundliche Mobilität – in der Stadt genauso wie auf dem Land. Gut getaktete Bus- und Bahnverbindungen, bessere Schienenstrecken und sichere Radwege sind entscheidend für soziale Teilhabe und wirtschaftliche Entwicklung vor Ort. Gleichzeitig spüren viele Regionen die industrielle Transformation bereits deutlich, mit Werksschließungen und dem Verlust guter Arbeitsplätze. Umso wichtiger ist es, dass Kommunen für eine leistungsfähige Infrastruktur, attraktive Standorte und neue Beschäftigungsperspektiven sorgen. Denn wo Arbeitsplätze sicher sind, die Daseinsvorsorge funktioniert und Menschen sich ernst genommen fühlen, wächst auch das Vertrauen in die Demokratie."
Kontakt: BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Felix Hälbich | felix.haelbich@bund-naturschutz.de | www.bund-naturschutz.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnenChristoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Jetzt auf forum:
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung
Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!
Die Bundesregierung bremst die Energiewende!
Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden
Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen






















