Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim
Franz Alt
Umwelt | Klima, 08.11.2025

Klimaschutz wird besser

Für Franz Alt kommt die Hoffnung aus dem Osten

Als vor 10 Jahren das Pariser Klimaschutzabkommen verabschiedet wurde, flossen Tränen der Begeisterung. Demnach sollte es nicht wärmer als 1.5 bis zwei Grad gegenüber dem Vorindustriezeitalter werden. Doch was ist inzwischen erreicht? Und was ist auf der 30. Weltklimakonferenz, die nächste Woche in Brasilien stattfindet, zu erwarten?

© seagul, pixabay.comHauptthema ist die finanzielle Unterstützung der Schwellen- und Entwicklungsländer durch die reichen Industriestaaten. Tatsächlich sind die Industriestaaten die Täter und die Entwicklungsländer die Opfer des Klimawandels. Die Armen tragen fast nichts zum Klimawandel bei, aber sie leiden schon heute am meisten darunter. Und in Zukunft noch viel mehr. Auch um riesige Flüchtlingsströme in die reichen Länder zu verhindern, müssen die Industriestaaten mit viel Geld die armen Länder beim Klimaschutz und das heißt beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen. Ein eventuelles Scheitern dieses Weltklimagipfels nennt UNO-Generalsekretär Guterres „ein moralisches Versagen und eine tödliche Fahrlässigkeit".

Gut, dass der Bundeskanzler soeben in Brasilien auch deutsche Hilfe bei der Rettung der Regenwälder zugesagt hat.

Corona und Kriege haben das Thema Klimaschutz von der Agenda der Weltpolitik nach hinten gedrängt. Dennoch legt der Klimawandel keine Pause ein. Das Thema wird immer drängender. Und je länger wir es verdrängen, desto teurer wird es. Es gab aber auch Fortschritte seit Paris. 2015 zeigten die Klimaprognosen eine globale Erwärmung um die 3.5 Grad, heute sind wir bei circa 2.5 Grad. Das ist jedoch noch weit vom 1.5 Grad-Ziel entfernt. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn weltweit der Ausbau der Erneuerbaren beschleunigt wird.

Die positive Meldung: Dieser Ausbau wird zur Zeit beschleunigt, vor allem in den Milliarden-Ländern China und Indien. Auf den Klimawandel-Leugner Trump kommt es dabei gar nicht mehr an. China und Indien haben die Führung bei den Zukunftsthemen übernommen. Die USA unter Trump sind abgehängt. Die Welt erlebt zurzeit einen beeindruckenden Boom beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Schwerpunt liegt allerdings heute in Asien. Vor 15 Jahren lag er noch in Deutschland.

Und Europa?
Die europäischen Umweltminister haben sich soeben auf einen Klima-Kompromiss einigen können. Danach sollen bis 2040 in der EU 90 Prozent  weniger CO2 emittiert werden als noch 1990. Doch dieser Kompromiss lässt viele Fragen offen, es gäbe zu viele Schlupflöcher. Kritiker sagen, in Wirklichkeit seien es keine 90, sondern nur 77 Prozent CO2-Reduktion. Wichtig ist, dass die EU bei der Weltklimakonferenz in Belem/Brasilien mit China und Indien zusammenarbeitet und nicht mit den USA.

Die Welt ist heute beim Klimaschutz besser als noch vor 10 Jahren, aber noch nicht gut genug. Die Hoffnung kommt aus dem Osten.
 

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an kommentar@forum-csr.net.

Kontakt: Dr. Franz Alt | bigialt@sonnenseite.com | www.sonnenseite.com


Weitere Artikel von Franz Alt:

Jean Ziegler: Das Weltgewissen ist tot
Franz Alts Nachruf auf den Schweizer Soziologen
Jean Ziegler ist gestorben. Das „Weltgewissen aus der Schweiz“ (TAZ) ist tot. Kaum jemand verkörperte dieses „Weltgewissen“ so intensiv, so lange und so überzeugend wie der Schweizer Soziologe, Politiker und Kämpfer für soziale Gerechtigkeit.


Fällt der Klimawandel aus?
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt zur Anpassung der Klimaszenarien
"Fällt der Klimawandel aus?" Das fragte die "Welt" allen Ernstes Ende Mai 2026. Auch die "BILD"-Zeitung titelte: "Prognosen völlig falsch! Klimaforscher streichen ihr schlimmstes Angst-Szenario." Die AFD sprach im Bundestag gar "vom Ende des größten Betrugs der Menschheit". Was war geschehen?


„Kein noch so ausgeklügeltes Computersystem erschafft ein Herz, das sich hingibt, oder ein Gewissen, das das Gute erkennt."
Papst Leo XIV. warnt vor Missbrauch der KI
Ein Papst kann nicht schweigen, wenn Machtpolitik gotteslästerlich überhöht und die „Auslöschung einer Zivilisation“ angedroht wird. Das Christentum darf nicht zur Übertünchung eines grenzenlosen Narzissmus und einer unermesslichen Selbsterhöhung missbraucht werden.


Heizungsgesetz: Freiheit zur Dummheit
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt zur Energiepolitik der Bundesregierung
Auf dem Katholikentag in Würzburg bekam Bundeskanzler Merz heftigen Protest gegen seine Klimapolitik. Kurz davor hatte die Bundesregierung das neue Heizungsgesetz nach dem Motto „Mehr Freiheit im Heizungskeller“ verabschiedet.


Klimawandel schadet auch der Gesundheit
Extreme Hitze, frühere Pollensaison, mehr tropische Infektionskrankheiten: In vielen Ländern Europas steigt die Zahl der hitzebedingten Todesfälle.
Von 52 Toten im Jahr 2015 pro einer Million Einwohner auf mehr als 122 Toten pro einer Million Menschen in Spanien, Italien, Griechenland, Deutschland und Bulgarien. Die Studie dazu vom Uniklinikum Heidelberg ist jetzt im Fachmagazin „The Lancet“ (Lancet Countdown Europe Report 2026) erschienen.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future