Anzeige, Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 14.10.2025
Die Zukunft liegt in der Kreislaufwirtschaft
Berliner Agentur NEW STANDARD.S schärft zum 5-jährigen Jubiläum ihre Ausrichtung
- Von der Idee zum Impact: NEW.STANDARD.S zeigt, wie Kreislaufwirtschaft Marken stärker macht
- Strategie und Umsetzung aus einer Hand – wie beim „Kreisler", dem ersten hauseigenen Projekt ohne Kundenauftrag
- Personelle Verstärkung der Bereiche Creative Strategy und Design zum 1. Oktober
Werbung diente lange nur dem Verkauf von Produkten – ohne Blick darauf, was danach mit ihnen passiert. Dieses Verständnis ist nicht mehr zeitgemäß. Angesichts begrenzter Ressourcen müssen Produkte langlebiger, reparierbar, wiederverwendbar oder recycelbar sein. Auch auf politischer Ebene wendet sich das Blatt: Die EU strebt mit ihrem Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft bis 2030 eine Verdoppelung des Anteils der Sekundärrohstoffe in der Wirtschaft an (auf 22,4%). Ebenso entscheidend ist, dass Konsument:innen verstehen, wie sie selbst Teil der Lösung werden können. Die Berliner Agentur NEW STANDARD.S unterstützt ihre Kunden darin, ihre Marken jenseits klassischer Werbung wirken zu lassen – und legt dafür auch mal am Geschäftsmodell Hand an. „Die Kreislaufwirtschaft hat ein riesiges Potential und es ist ein No-Brainer, dass wir künftig anders mit den endlichen Ressourcen umgehen müssen. Das folgt aber nicht der aktuellen Logik unseres Wirtschaftssystems ‚Schneller, höher, weiter, mehr‘ – und es erfordert ein Umdenken. Mit unserem erfahrenen Team bieten wir das Gesamtpaket: von Strategie über Umsetzungsbegleitung bis hin zur Kommunikation", so Gründer und Geschäftsführer Maximilian Mauracher. „Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, die nicht belehren, sondern begeistern; die Wirtschaft und Umwelt nicht gegeneinander ausspielt; verständliche Geschichten, die zeigen, dass zirkuläre Angebote nicht nur nachhaltig, sondern auch attraktiv, erschwinglich und alltagstauglich sind."
Schärfung des Agenturfokus und personeller Ausbau
Seit fünf Jahren entwickeln Maximilian Mauracher und sein Team erfolgreich nachhaltige Kommunikationsstrategien für ihre Kund:innen. Zum 5-jährigen Geburtstag richtet NEW STANDARD.S den Fokus der Agentur nun noch klarer aus: von allgemeiner Nachhaltigkeitskommunikation hin zur gezielten Unterstützung zirkulärer Geschäftsmodelle in Wirtschaft, Zivilgesellschaft und im öffentlichen Sektor. Im Mittelpunkt stehen Marken, die ihre Kund:innen durch gutes Design, durchdachte Services und sinnstiftende Kommunikation befähigen, selbst Teil des Wandels zu werden. Neben einem grundlegend überarbeiteten Online-Auftritt erweitert die Agentur ihr Team auch um zwei wichtige personelle Neuzugänge, die die Bereiche Creative Strategy und Design stärken: Zum 1. Oktober wechseln Anna-Stephanie Gurt (Creative Strategist, zuvor u.a. bei RCKT) und Louis Rienäcker (Design, zuvor bei Stan Hema) zu NEW STANDARD.S.
„Nach fünf Jahren und mehr als 100 Projekten für verschiedenste Kunden wissen wir, woraus es bei der Transformation ankommt: Strategie, Umsetzung und Kommunikation müssen Hand in Hand gehen – das bieten wir mit einem erfahrenen Expert:innen-Team künftig aus einer Hand", so Maximilian Mauracher.
Im vergangenen Jahr hat die Agentur außerdem ein erstes, eigenes Projekt ohne Kunden gestartet, das künftig als Social Franchise in ganz Deutschland Fuß fassen soll: Der „Kreisler" bringt als Shop mit Reparatur- und Leihangebot zirkulären Konsum in die Breite und an Zielgruppen, die Nachhaltigkeit skeptisch gegenüberstehen – und bekämpft nebenbei Leerstand in Einkaufszentren. Mit Erfolg, denn das Projekt ist bereits für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2025 und den „mittendrin"-Wettbewerb der Stadt Berlin nominiert. Für die Agentur ist das Projekt aber auch Experimentierfeld, um neue, breitenwirksame Botschaften und Narrative zu testen, und steht so stellvertretend für das umfassende Leistungsspektrum von NEW STANDARD.S: Vom Geschäftsmodell über die Operationalisierung bis hin zur Marke und begleitender Kommunikation ist der „Kreisler" im ersten Pilotjahr zur Gänze in-house umgesetzt worden und nach Ausgründung nun das erste Spin-Off der Agentur. Ein Vorgeschmack auf die Zukunft von NEW STANDARD.S, denn unternehmerisches Denken, um die drängenden Probleme unserer Zeit zu lösen, bleibt weiterhin Antrieb.
Kundenstimmen
NEW STANDARD.S war in der Vergangenheit bereits für namhafte Unternehmen, NGOs und Marken wie Decathlon Deutschland, FREITAG, Messe München, Urban Tech Republic Berlin TXL, WWF Deutschland oder ProjectTogether sowie regionale und nationale, öffentliche Auftraggeber tätig.
Und das sagen die Kunden über NEW STANDARD.S:
- Decathlon Deutschland, Sportartikelhersteller und -händler: „Die Circular Services sind unser neues Steckenpferd – ihr Erfolg daher wichtig für das Erreichen unserer Klimaziele. Mit NEW STANDARD.S konnten wir diese richtig aufgleisen und entsprechend kommunizieren."
- FREITAG, Taschenmarke und Designikone: „In den 90ern sind wir mit dem Upcycling von LKW-Planen bekannt geworden. Jetzt ging es darum, FREITAG konsequent weiterzudenken und Vorreiter beim Thema Circularity zu bleiben. NEW STANDARD.S hat uns in enger Zusammenarbeit auf diesem Weg begleitet und stets ganzheitlich und über das eigentliche Briefing hinaus mitgedacht und uns gechallenget."
- Trash Galore, Circular Startup in der Eventbranche: „NEW STANDARD.S hat unseren Need genau verstanden und unser Branding mit viel Fingerspitzengefühl neu gedacht. Die Zusammenarbeit war inspirierend, direkt und auf den Punkt – das Ergebnis ist 100 % wir und hilft uns, neue Zielgruppen – etwa Konzerne wie Vodafone oder große deutsche Messen – zu erreichen."
- Ucon Acrobatics, Pioniermarke im Textilrecycling: „Die Zusammenarbeit mit dem Team von NEW STANDARD.S ist absolut bereichernd. Es ist ein Arbeiten auf Augenhöhe, geprägt von gemeinsamen Werten und dem Kampf gegen Greenwashing. Wir waren lange auf der Suche nach einer Agentur, die sehr professionell arbeitet, sich auf dem Thema Kreislaufwirtschaft auskennt und dennoch progressive Ideen hat. Und sind froh, dass wir mit Max und seinem Team einen Partner gefunden haben, der all das mitbringt."
„Business as usual ist vorbei. Es ist Zeit, neue Standards zu setzen. Das heißt für uns: Wir überdenken, wie wir arbeiten, was wir wertschätzen und wen wir erreichen wollen. In einer Welt, in der „gut genug" nicht mehr reicht, setzen wir höhere Maßstäbe – für Kreativität, Verantwortung und Wirkung. Wir wissen, was zählt und erzählen, was wirkt", so Maximilian Mauracher.
Weitere Informationen zu NEW STANDARD.S unter: https://newstandard.studio
NEW STANDARD.S, gegründet 2020, ist eine Beratungs- und Kommunikationsagentur mit dem Ziel, die Transformation hin zur Circular Economy zu beschleunigen. Kreislaufwirtschaft planen, umsetzen und kommunizieren sind die Kernkompetenzen von NEW STANDARD.S. Mit ihrem uniquen Ansatz entwickelt das 17-köpfige Team um Geschäftsführer Maximilian Mauracher zukunftsfähige Strategien und aktivierende Kampagnen und Marken. NEW STANDARD.S ist seit 2024 B Corp-zertifiziert und Mitglied im BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.
Kontakt: Hedinger Communications GmbH, Kirsten Hedinger | Hedinger@Hedinger-PR.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















