66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Nachhaltigkeit im Büro

Kosten senken und die Umwelt schonen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind inzwischen deutlich mehr als ein „Nice to have". Dies haben auch viele Unternehmen für sich erkannt. Deshalb wird inzwischen nicht nur bei der Produktion von Gütern auf Nachhaltigkeit geachtet, sondern auch in der Verwaltung.

Umweltschutz wird für viele Menschen immer wichtiger

© Domenico Loia, unsplash.com© Domenico Loia, unsplash.com
Das Thema Umweltschutz wird für viele Menschen immer wesentlicher. Insbesondere beim Konsum ist in den letzten Jahren deutlich geworden, dass viele Verbraucher inzwischen nicht mehr nur auf den Preis und die Leistung eines Produktes achten, sondern auch die nachhaltige Produktion und ein fairer Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten immer relevanter wird. Insbesondere das Thema Umweltschutz wird dabei immer wieder großgeschrieben, was dann auch mit Käufen bei entsprechenden engagierten Unternehmen honoriert wird. Dies gilt für zahlreiche Produkte wie etwa Lebensmittel, Bekleidungen, Möbel, Multimedia, Kosmetik und Reiseangebote, denn für viele Verbraucher ist Umweltschutz und ein bewussteres Leben zu einem echten Trend, Lebensstil und sogar Statement geworden, was sich dann auch in einem veränderten Konsumverhalten widerspiegelt.

Nachhaltigkeit im Unternehmen als Erfolgsfaktor

Um diesen Konsumenten-Trend zum bewussten Leben mitgehen zu können, setzen auch immer mehr Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Produkten oder dem Angebot von energieintensiven Dienstleistungen. Im Vergleich zu anderen Anbietern kann diese Strategie zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden, denn in einem angemessenen und realistischen Rahmen kann der Einsatz für die Umwelt und Nachhaltigkeit durch Unternehmen zu einem deutlichen Imagegewinn und Vertrauensvorteil werden, was zu einer gesteigerten Loyalität und damit auch mehr Verkäufen führen kann. Insbesondere eine klare Kommunikation mit transparenten Berichten und Informationen können die Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern und sogar Partnerunternehmen steigern.

Mit einfachen Maßnahmen Kosten senken und die Umwelt schonen

Tatsächlich gibt es für Unternehmen und Mitarbeiter zahlreiche einfache und praktische Möglichkeiten, um die Kosten nachhaltig zu senken und gleichzeitig die Natur zu schonen. Beliebte Beispiele sind hier das Energie sparen. Hier kann durch den Ersatz von herkömmlichen Lampen gegen LED-Beleuchtungen, energiesparende Notebooks statt leistungshungrigen Desktop-PCs sowie umweltfreundlichen Druckern der Stromverbrauch gesenkt werden. Ähnlich verhält es sich beim Heizen und Lüften im Winter. Kurzes Stoßlüften statt langes Dauerlüften kann den Öl- und Gasverbrauch senken, sowie gleichzeitig das Raumklima verbessern. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur auf wohltemperierte 20-22 Grad begrenzt wird. Dies kann je nach Energieträger eine Reduzierung des Verbrauchs und der Kosten von bis zu 10% bewirken. 

Zudem sollte möglichst unnötiger Müll im Büro vermieden werden. Häufige Beispiele sind hier etwa Verpackungsmaterialien, unnötiger Papierverbrauch und die Verschwendung von anderen Ressourcen. Dazu zählt auch die Vermeidung von Einzelbestellungen für Bürobedarfe und Equipments, denn dadurch lassen sich nicht nur unnötige Versand- und Transportkosten vermeiden, sondern auch der Energieverbrauch und die Emissionen können dadurch nachhaltig gesenkt werden. Insbesondere in heißen und trockenen Sommertagen kann es zudem sinnvoll sein, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Hier können zum Beispiel Durchflussbegrenzer an Wasserhähnen sowie das Zudrehen beim Abspülen von Geschirr oder beim Einseifen beim Händewaschen helfen.

Darauf sollte man beim Kauf von Produkten achten

Beim Kauf von Produkten für das eigene Büro sollte auf einige Kriterien geachtet werden, welche auf eine möglichst umweltfreundliche Herstellung hinweisen. Insbesondere vertrauenswürdige Gütesiegel wie etwa das EU-Bio-Siegel und das Fairtrade-Siegel sowie der Blaue Engel können als gute Orientierungshilfe dienen. Zudem sollte man selbst darauf achten, dass die Produkte möglichst umweltfreundlich und nachhaltig gestaltet wurden. Beispielsweise das verwendete Material, die Recyclingfähigkeit der Produkte, der Verzicht auf unnötige Verpackungen, kurze Transportwege oder eine langlebige und reparaturfähige Gestaltung sind gute Indikatoren für ein umweltfreundliches Produkt, welche dabei helfen können, die Ressourcen und Kosten zu schonen.

Fazit: Auch mit kleinen Maßnahmen kann man im Büroalltag dafür sorgen, dass die Umwelt geschont wird und zugleich die Kosten gesenkt werden. Dafür braucht es in der Regel nicht einmal spezielle Vorgaben vom Unternehmen, denn jeder kann selbst etwas dazu beitragen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
SEP
2025
Corso Leopold
Festival der Ideen - Alles beginnt. Jetzt.
80804 München, Leopoldstraße
01
OKT
2025
Zukunftsforum Energie & Klima 2025
Fachlicher Austausch | Networking | Best Practice Beispiele
34117 Kassel
13
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Darf der Staat seine Bürgerinnen und Bürger zum Dienst am Gemeinwesen verpflichten?
Christoph Quarch wünscht sich einen EU-weiten Bürgerdienst für Jung und Alt
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Mit neuem Schwung in einen ereignisreichen Herbst

Demokratie und Sozialstaat gehören zusammen

Spielend die Welt verändern

Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

Rechtsexperte: Klagewelle droht. Deutschland muss schon jetzt klimaneutral sein!

HolyPoly lädt auf der K 2025 zur Zeitreise im DeLorean DMC-12 ein

Wasserstoff als Schlüssel zur Energiewende: Erfolg braucht klare Regeln und kluge Köpfe

Bereit für den Wandel? DURABLE liefert die Impulse

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)