Klang-Klassiker Vinyl: Angesagt, modern und nachhaltig

Die beliebte Vinyl-Scheibe bietet ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Hörerlebnis

  • v. l.: Andreas Arnold, Thomas Hülsmann, Alexander Kronimus (Vinylplus), Thorsten Megow, Philipp Hahn, Dr. Peter Runge, Jörg Hahn, Ralf Radoschofski u. Onno Pieter Sonnega Abb: optimal media
  • Deutliche Reduktion des CO2-Fußabdrucks: Unter dem Produktnamen BioVinyl produziert optimal media Schallplatten aus biobasiertem PVC - Foto: optimal media
  • Thorsten Megow (optimal media), Thomas Hülsmann (VinylPlus Deutschland) und Jörg Hahn (optimal media) diskutieren über die moderne und nachhaltige Schallplattenproduktion. - Foto: optimal media
Ein Besuch beim Schallplattenhersteller optimal media zeigt, dass durch moderne Herstellungsprozesse die beliebte Vinyl-Scheibe nach wie vor ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Hörerlebnis bietet. Die Materialeigenschaften des eingesetzten Rohstoffs PVC schaffen dabei die besten Voraussetzungen.

Die Vinyl-Schallplatte erlebt seit einigen Jahren ein fulminantes Comeback und ist mittlerweile die unumstrittene Nummer Eins unter den physischen Tonträgern. Eine Entwicklung, die auch bei der optimal media GmbH am Produktionsstandort in Röbel an der Müritz deutlich wird: Vor dreißig Jahren hat das Unternehmen damit begonnen, Vinyl-Schallplatten zu produzieren. Was mit der Bemusterung einiger Radiostationen und DJ’s für große Musiklabels begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einer Jahreskapazität von 40 Millionen Vinyl-Tonträgern entwickelt. Mit aktuell rund 700 Mitarbeitern stellt der Mediendienstleister darüber hinaus digitale Datenträger sowie Bücher und weitere Druckerzeugnisse her.

Auf der Höhe der Zeit – auch beim Schutz der Umwelt
Zu den Spezialitäten von optimal media gehört neben aufwendig gestalteten Deluxe-Editionen und Box-Sets mit Hardcover und umfassenden Booklets, nicht zuletzt die unter Schallplattenliebhabern angesagten „Coloured Vinyls" und „Split Vinyls" in einer nahezu unbegrenzten Vielfalt an Designs und Farbverläufen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit befinden sich die Röbeler Schallplattenproduzenten auf der Höhe der Zeit. So ist das Unternehmen u. a. für sein Energie- und Umweltmanagement ISO zertifiziert, setzt auf Sonnenenergie und nutzt die Restabwärme aus dem effizienten und modernen Produktionsprozess zur Klimatisierung, Beheizung und Entfeuchtung sämtlicher Räume.

Werkstoff bietet beste Voraussetzungen
Zudem zahlt der verarbeitete Werkstoff auf das Konto der Nachhaltigkeit ein: Bei der Herstellung von PVC werden im Vergleich zu anderen Kunststoffen weniger fossile Rohstoffe benötigt, was von vornherein den CO2-Fußabdruck senkt. Eine besondere Stärke ist die Langlebigkeit von PVC, was auch bei Ton- und Musikaufnahmen deutliche Vorteile bringt: „Die Schallplatte ist ein Kulturgut, das wegen der hohen Qualität des Tonträgers sehr lange nutzbar ist. Liebhaber trennen sich daher häufig gar nicht von ihren Vinyl-Scheiben und falls doch, landen die in den allermeisten Fällen über Secondhand-Händler wieder bei einem neuen Liebhaber. Neben der sehr guten Verarbeitbarkeit für uns ein Grund, auch weiterhin auf diesen Werkstoff zu setzen", so optimal media-Geschäftsführer Jörg Hahn.

Rezyklateinsatz und biobasierte Rohstoffe
Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens hat sich das Unternehmen auch die gute Recyclingfähigkeit von PVC zu Nutze gemacht und presst seit 2020 unter dem Produktnamen „ReVinyl" Schallplatten aus 100 Prozent Recyclingmaterial. Wiedergewonnen wird der Rohstoff aus zerkleinerten Randabschnitten und Produktionsrückläufern, die sonst entsorgt werden müssten. Die ressourcenschonende Variante steht bei der Haltbarkeit und klanglich der herkömmlichen Schallplatte aus „Virgin Vinyl" in Nichts nach.

Spiegelbild der europäischen PVC-Branche
Ein nachhaltiges Gesamtpaket, das nicht nur viele Künstler wie Peter Fox, Billie Eilish, Ed Sheeran oder Red Hot Chili Peppers überzeugt. Beeindruckt zeigten sich beim Firmenbesuch auch die Geschäftsführer von VinylPlus Deutschland, Thomas Hülsmann und Dr. Alexander Kronimus: „Die europäische PVC-Branche geht mit ihrer Selbstverpflichtung VinylPlus bereits seit 25 Jahren mit konkreten Zielen bei der Transformation in Richtung Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität voran. Die Fortschritte hier vor Ort spiegeln dieses langjährige Nachhaltigkeitsengagement unserer Industrie", so Kronimus. „Moderne ressourcenschonende Fertigungstechniken, der Einsatz von erneuerbaren Energien und insbesondere die verstärkte Verwendung von Rezyklaten und moderner biobasierter Rohstoffe sind auch Ziele von VinylPlus. Die Umsetzung hier vor Ort bei der Produktion eines so emotional besetzten Produkts wie der Vinyl-Schallplatte live zu erleben ist faszinierend und bestätigt uns darin, unseren Weg in Richtung Nachhaltigkeit konsequent weiterzuverfolgen", ergänzt Hülsmann.

Über VinylPlus Deutschland
VinylPlus Deutschland e.V. ist die Stimme der PVC-Branche in Deutschland und repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette, mit mehr als 60 Mitgliedsunternehmen - von der Rohstoffherstellung über die Verarbeitung bis hin zum Recycling. Der Verband ist assoziiertes Mitglied von VinylPlus®, der Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Branche zur nachhaltigen Entwicklung.

Kontakt: VinylPlus Deutschland e.V. | kontakt@vinylplus.de | www.vinylplus.de/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen