Anzeige, Technik | Innovation, 09.06.2025
Techniklust statt Nachwuchsfrust
ITQ fördert Jugendliche auf der automatica, 27. Juni 2025
Technik hautnah erleben statt nur am Bildschirm konsumieren: Wer bei den MINT-Workshops oder dem MAKEATHON auf der Messe dabei ist, programmiert selbst, löst knifflige Aufgaben und entwickelt eigene Ideen – ein echtes Hands-on-Erlebnis rund um Robotik und Automatisierung.
Am Freitag, den 27. Juni 2025, wird die automatica – die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik – zum Schauplatz für junge Technikbegeisterte und zukunftsorientierte Talente. In Kooperation mit der Messe München, dem VDI Verlag und der Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß! bietet die ITQ GmbH ein vielfältiges Programm für Schülerinnen, Schüler, Studierende und wechselwillige Professionals.Auf der automatica 2025 wird Technik erlebbar! In interaktiven Technik-Workshops haben Jugendliche ab 10 Jahren die Möglichkeit, spielerisch in die faszinierende Welt der Robotik, Programmierung und Automatisierung einzutauchen. Ob beim Programmieren der LEGO Mindstorms EV3 Roboter, dem kleinen blauen Roboter KARL von Medion, dem TI-Innovator Rover von Texas Instruments oder der virtuellen Minecraft-Zukunftsstadt vom Fraunhofer IAO – hier wird Technik zum Abenteuer. Auch zukunftsrelevante Themen wie regenerative Energien und Open-Source-Innovationen aus dem EU-geförderten Projekt EduDemoS stehen mit auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für Studierende heißt es beim automatica MAKEATHON: Ärmel hochkrempeln und loslegen! In nur sechs Stunden entwickeln Teams der Technischen Hochschule Augsburg funktionale Prototypen und kreative Lösungen – fachkundig begleitet von erfahrenen Professoren als auch Ingenieuren der ITQ GmbH.
Das alles findet unter dem Dach des automatica Nachwuchs- und Karrieretages statt. Hierzu sind alle eingeladen, die sich beruflich orientieren oder frisch durchstarten möchten. Im direkten Austausch mit namhaften Unternehmen der Automatisierungsbranche entstehen wertvolle Kontakte. Ob für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt – der Nachwuchs- und Karrieretag bringt junge Talente mit innovativen Unternehmen zusammen – praxisnah, inspirierend und mit jeder Menge Begeisterung für Technik.
Über ITQ GmbH
Die 1998 gegründete ITQ GmbH ist ein unabhängiges Engineering- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Automatisierung und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das erfahrene Expertenteam hat sich auf interdisziplinäre Problem-lösungen rund um die Themen Software- und Systems-Engineering spezialisiert. Kernkompetenzen sind neben Software-Engineering (Analyse, Design, Implementierung, Test) und Prozessverbesserung auch Projekt- und Krisenmanagement sowie Beratung und Coaching. Die ITQ GmbH legt großen Wert auf anforderungsgerechte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte, die bereits bei den jüngeren Generationen ansetzen. Daher fördert das Unternehmen den akademischen Nachwuchs in praxisorientierten Studienprojekten sowie Technikworkshops für Kinder, Schüler und Studierende über die eigene Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!
Weitere Informationen:
- Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!
-
Technik-Workshops auf der Messe München – Impressionen | Video
Lesen Sie dazu in der Ausgabe 03/2025 von forum Nachhaltig Wirtschaften den Artikel "Technik mit Zukunft - Wie Europas junge Generation beim Smart Green Island Makeathon auf Gran Canaria den Wandel gestaltet".
Kontakt: ITQ GmbH, | schiller@itq.de | www.itq.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















