Warum sind Kreidetafeln so beliebt?

Kreidetafeln sind aus dem heutigen modernen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken.

Die Älteren werden sich sicher gerne an ihre längst vergangene Schulzeit erinnern. Anstelle von Heften besaß jeder eine Kreidetafel, die Fehler schnell verschwinden ließ. Leider ist das Ende der Tafeln schneller als gewollt eingetreten, sodass sie in der Versenkung verschwanden. Seit geraumer Zeit jedoch haben nicht nur Geschäftsleute die alte beliebte Kreidetafel wiederentdeckt, um Kunden anzulocken, um so ihren Umsatz effektiv zu steigern.

© jp26jp, pixabay.com

Kreidetafeln so beliebt wie nie

Kreidetafeln sind aus dem heutigen modernen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Sei es vor einem Restaurant, einem Café oder einer Boutique für Kleidung, die Tafeln gehören mittlerweile zum normalen Stadtbild einfach dazu.

Aber auch in Firmen, die sich ganz anderen Schwerpunkten widmen, sind die Tafeln gern gesehen, da sich Informationen schnell austauschen lassen, ohne das teure Plakate gedruckt werden müssen. Egal, ob für den Hausgebrauch oder den Einsatz in Gastronomie und Co. Kreidetafeln bieten die Hersteller für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel.

Kein bisschen altmodisch

Kreidetafeln haben bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Eleganz eingebüßt. Sie präsentieren sich edel, dank in der Regel, eines Holzrahmens. Jede Tafel lässt sich auf zweierlei Arten benutzen. Entweder der Besitzer entscheidet sich für einen Kundenstopper als klappbares Modell, welches vor jedem Geschäft einen Platz findet. Abhängig von der Größe lässt sich das Aufstellen von einer Person bewerkstelligen. Morgens einfach aufklappen, um am Abend eingeklappt zu werden.

Kreidetafeln sind nicht nur robust und stabil, sondern können auf Wunsch mit Gummifüßen ausgestattet sein, sodass ein Wegrutschen komplett entfällt. 

Kreidetafeln in Form von Aufstellern stehen für Handwerkskunst, was sich wiederum eins zu eins auf ein Geschäft übertragen lässt. Sie sind nicht nur ideal für Restaurants, Cafés oder einer Eisdiele, sie schmücken häufig den Eingang eines Blumenladens oder eines Geschäftes für den Obstverkauf.

Die klassische Kreidetafel macht das Rennen

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass klassische Modelle voll im Trend liegen. Mit einem Rahmen aus Holz wirken sie eher optisch rustikal. Zahlreiche Nutzer mischen gern unterschiedliche Stilelemente und setzen auf Schiefer inklusive Holz, was stark an den Landhausstil erinnert. Andere wiederum entscheiden sich für einen eher schlichten New-Modern-Stil oder zur Ladeneinrichtung passen, sofern sich diese an den Retro-Stil anlehnt.

Die Tafeln sind nicht nur ein Blickfang, sie steigern nachweislich den Umsatz. Das Gute daran ist jedoch, jeder Besitzer einer Tafel kann seine individuelle persönliche Note auf das Geschriebene einfließen lassen. Kreativität zahlt sich eben aus.

Angebote oder andere Aktionen lassen sich in Windeseile immer wieder neu anpassen oder lassen sich ebenso schnell ändern.

Auch für zuhause ein Renner

Selbst in privaten Bereichen sind Kreidetafeln längst angekommen und vielseitig einzusetzen. Egal, ob Wochenplan und Einkaufsgedächtnisstütze in der Küche oder für einfache Nachrichten an die Familie. Auch im Kinderzimmer finden sich immer häufiger Tafeln in Form einer Magnettafel, die entweder zum Schreiben einlädt oder sich mit Magnetbuchstaben und Zahlen bestücken lässt.

In der Anschaffung sind Kreidetafeln je nach Budget zu bekommen, und auch die Kosten vom Zubehör halten sich in Grenzen. Bemalen und beschreiben lassen sich Kreidetafeln mit handelsüblichen Kreidestiften, sowie Wand- und Farbkreide.

Pflegemaßnahmen gestalten sich als kinderleicht, bei denen lediglich ein feuchtes Tuch oder ein Schwamm genügt, damit das Geschriebene schnell verschwindet. Wer den Landhausstil bevorzugt, sollte eine Tafel mit reiner Lackierung wählen, bei der die Holzmaserung noch zu erkennen ist. Als perfekt erweist sich eine kleine Ablagefläche, um Tafelkreide oder sonstiges Zubehör zu deponieren.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation