evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.
Anzeige, Technik | Energie, 09.05.2025

Erste Agri-PV-Anlage für Heidelbeeren in Wieselburg

Pilotprojekt für Österreich eröffnet

In Bodensdorf bei Wieselburg wurde Österreichs erste Agri-Photovoltaik-Anlage für Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren eröffnet. Auf 17.000 m² schützt das Solarkraftwerk empfindliche Früchte und verbessert die Arbeitsbedingungen, während es nachhaltigen Strom produziert. Errichtet wurde die zwei-Fußballfelder-große Anlage von der RWA Solar Solutions.

In Bodensdorf bei Wieselburg wurde Österreichs erste Agri-Photovoltaik-Anlage für Heidelbeeren eröffnet. V.l.n.r.: Elfriede Schrittwieser, Leo Wurzer, Bezirksbäuerin Maria Zulehner, Markus Wurzer, NÖ-Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, Dominik Wurzer, Bürgermeister Franz Rafetzeder, Klemens Neubauer (RWA), Karin Wurzer, Nationalrats-Abgeordneter Alois Schroll (SPÖ-Energiesprecher), Sebastian Geer (RWA), Maria Wurzer, Oliver Eisenhöld (RWA), Bernd Raudschus (DMEGC Solar), Moderator Mario Kietzer (Pfarre Wieselburg). © RWA/ Leitner„Die Agri-PV schützt unsere Beeren vor Hagel, Starkregen, Frost und starker Sonneneinstrahlung. Sie reduziert Mehltau, spart Wasser und erzeugt grüne Energie. Wir wollen auch die Chancen dieser Technik erlebbar machen und zeigen, wie sich nachhaltige Lebensmittelproduktion und Energiewende vereinen lassen. Unser Ziel ist es, vor Ort ein Agri-PV-Zentrum zu schaffen, das Forschung und internationalen Austausch verbindet. Wir freuen uns auf viele inspirierende Begegnungen", sagt Landwirt Markus Wurzer von Wurzers Genuss- und Erlebnishof, auf dessen Flächen die Agri-PV-Anlage errichtet wurde.

Solarpionierprojekt in Wieselburg
Für RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker hat diese Form der Doppelnutzung und damit Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen Vorbildcharakter: „Der Weg in die landwirtschaftliche Zukunft führt über die Agri-Photovoltaik. Neben der ressourceneffizienten Nutzung der Böden helfen die Paneele dabei, Ernten vor extremen Wetterereignissen zu schützen und so Erträge zu sichern", ist Metzker überzeugt. „Das ist die größte Anlage dieser Art im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns sehr, dass hier alle Partner und Stakeholder unsere Überzeugung geteilt haben. Ohne dieses Engagement wäre ein so wichtiges Pilotprojekt nicht möglich gewesen", so Bereichsleiter Energie Oliver Eisenhöld bei der Eröffnung. Ein wesentliches Merkmal der Anlage ist ihre große Transparenz. Das Konstrukt gliedert sich harmonisch ins Landschaftsbild ein. Die lichtdurchlässigen Agri-PV-Module bieten nicht nur optimalen Schutz, sondern sorgen auch für ausgewogene Lichtverhältnisse. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Wachstum der Pflanzen durch das spezielle Mikroklima unter den Paneelen gefördert wird", erklärt Klemens Neubauer, Projektverantwortlicher für die Marke RWA Solar Solutions.

Zur Überdachung der rund 3.000 Beerensträucher wurden 4.764 hochaufgeständerte Module in Südwest-Ausrichtung mit einem Jahresertrag von 1,7 Millionen kWh montiert. Der Ertrag entspricht dem Stromverbrauch von rund 570 Haushalten. Mit drei Metern Durchfahrtshöhe bleibt die Bewirtschaftung mit Traktoren und Maschinen uneingeschränkt möglich. Durch die Montage mittels Rammprofilen wurde zudem eine Bodenversiegelung vermieden.

Über RWA Raiffeisen Ware Austria:
Die RWA ist als Produzent, Dienstleister und Händler in den Geschäftsfeldern Agrar, Technik, Energie, Baustoffe und Haus & Garten tätig. Als Dachorganisation der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich erbringt die RWA für diese ein umfassendes Leistungsangebot in den erwähnten Bereichen. Darüber hinaus betreibt die RWA eine Vielzahl an Beteiligungen und Tochterunternehmen im Inland und in ausgewählten osteuropäischen Ländern.

Über RWA Solar Solutions:
Die RWA Solar Solutions GmbH ist ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria, das auf die Errichtung von Photovoltaik-Großanlagen für Gewerbe- und Industriekunden spezialisiert ist. Das umfangreiche Dienstleistungsportfolio reicht von der Planung und Finanzierung von Solarstromanlagen über die Errichtung bis hin zur Betreuung des laufenden Betriebs.


Mehr zum Thema Agri-PV finden Sie im aktuellen forum-Magazin 02/2025 im Special zur Intersolar / The smarter E Europe.

Kontakt: RWA Raiffeisen Ware Austria AG, Susanne Werner | susanne.werner@rwa.at | www.rwa.at



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Zendure DE GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.