Deutschlands Widerstandsfähigkeit gegen Dürren hängt von der Bodengesundheit ab

Save Soil Bewegung analysiert Zusammenhang zwischen Bodendegradierung und der wachsenden Wasserkrise

Nach dem Ende der trockensten Periode seit Jahrzehnten im Jahr 2023 mit historisch niedriger Bodenfeuchtigkeit unterstreicht ein neuer Bericht der Save Soil Bewegung den direkten Zusammenhang zwischen diesen Herausforderungen und der Bodengesundheit.
 © Analogicus, pixabay.com
Der neue Bericht zeigt auf, dass 61 % der Böden in Europa ungesund sind, was ihre Fähigkeit, Klimaextreme abzufedern, erheblich reduziert. Das Problem wird durch weltweit steigende Temperaturen weiter verschärft. Im Jahr 2024 erlebte der Planet sein heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, indem die globale Durchschnittstemperatur 1,5 °C zum ersten Mal über dem vorindustriellen Niveau lag. Das IPCC schätzt, dass ein Anstieg der globalen Temperaturen um 1,5 °C jährlich zu 30.000 hitzebedingten Todesfällen in ganz Europa führen könnte.

Die Analyse der Save Soil Bewegung erklärt, dass degradierte Böden ihre natürliche Fähigkeit verlieren, Wasser aufzunehmen und zu speichern, wodurch Ökosysteme und die Landwirtschaft weitaus anfälliger für Trockenperioden werden. Dieses Problem trägt zur Wasserknappheit in der gesamten EU bei, wo im Jahr 2022 40 % der Landfläche davon betroffen waren. Der Bericht befürwortet die Bodenregenerierung als eine notwendige Lösung für Deutschland. Er hebt hervor, dass gesunde Böden durch einen erhöhten Anteil an organischer Substanz bis zum Zehnfachen ihres Gewichts an Wasser speichern kann. Um diese Vorteile zu realisieren bedarf es, laut der Analyse, nachhaltigere Praktiken in der Landwirtschaft wie Zwischenfruchtanbau und organische Kompostierung, um die Bodenstruktur wieder aufzubauen und die Wasserrückhaltefähigkeit entscheidend zu verbessern.

Benedikt Bösel kennt die Bedeutung gesunder Böden aus eigener Erfahrung. Der Landwirt des Jahres 2022 und Spiegel-Bestsellerautor von "Rebellen der Erde" bewirtschaftet rund 1.000 Hektar im größten, unabhängigen Living Lab für regenerative Land- und Forstwirtschaft in Europa. „Wir achten nicht nur auf Ertragsmaximierung, sondern auf die nachhaltige Gesundheit des Bodens durch Maßnahmen wie Agroforstsysteme und ganzjährige Bodenbedeckung", erklärt Bösel. „Das zahlt sich langfristig aus, denn unsere Böden speichern mehr Wasser und sind widerstandsfähiger gegenüber Extremwettersituationen."

Praveena Sridhar, Chief Technical Officer von Save Soil sagte zudem: "Die Priorisierung der Bodengesundheit ist entscheidend für das Management der deutschen Wasserressourcen, die Anpassung an den Klimawandel und die Sicherung der Nahrungsmittelproduktion. Wir fordern die Bundesregierung dringend auf, Landwirte bei der Erhöhung ihres organischen Bodenanteils zusätzlich zu unterstützen. Dies wird die Wasser- und Ernährungssicherheit für kommende Generationen gewährleisten."

Die Analyse schließt mit einer klaren und dringenden Botschaft: Die Bekämpfung der Bodendegradierung ist nicht nur eine ökologische Notwendigkeit, sondern eine vorrangige Aufgabe für ein effektives Wasserressourcenmanagement und die Eindämmung des Klimawandels in ganz Europa. Durch die dringende Priorisierung der Wiederherstellung der Bodengesundheit kann der Kontinent eine entscheidende Widerstandsfähigkeit gegen zunehmende Wasserknappheit, verheerende Dürren und katastrophale Überschwemmungen aufbauen und seine Umwelt- und Ernährungssicherheit schützen, bevor es zu spät ist.
 
Kontakt: Conscious Planet, Save Soil | contact.de@consciousplanet.org | www.consciousplanet.org

Hinweis: In der forum-Ausgabe 02/25 erfahren Sie mehr über die regenerativen Bodenbewirtschaftungsprojekte von Benedikt Bösel, und in der kommenden Ausgabe 03/25 berichten wir über die Themen Wasser und Boden in vollem Umfang - von Wassermangel, -verschmutzung und -nutzung bis zu dem Zusammenhang von der Gesundheit des Bodens und der Menschen, den Wert von Bioböden, wie degradierte Böden wiederbelebt werden können, und was das mit Flucht- und Hungerbekämpfung zu tun hat. Jetzt vorbestellen!


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future