66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Russland stuft renommierten Umweltschützer als "Auslandsagenten" ein

Wladimir Sliwjak ist ist Mitgründer der russischen NGO Ecodefense und Träger des Alternativen Nobelpreises

Wladimir Slivyak, einer der prominentesten Umweltschützer Russlands und Träger des Alternativen Nobelpreises, ist vom russischen Justizministerium als "Auslandsagent" eingestuft worden. Der vorgeschobene Grund der russischen Behörden: Er habe "falsche Informationen" über Russlands Streitkräfte im Ukraine-Krieg verbreitet. Die Einstufung hat massive Folgen für seine Reisefreiheit und Sicherheit. Mit Russland kooperierende Staaten könnten ihn an die russischen Behörden überstellen. Da erwartet werden darf, dass nun auch strafrechtliche Anklagen in Russland folgen, könnte sein Besitz in Russland, darunter eine Wohnung, konfisziert werden.
 
Vladimir Slivyak © Denis SchimmelpfennigWladimir Slivyak sagt: "Meine Einstufung als 'Auslandsagent' beweist abermals, wie groß die Angst des russischen Regimes vor der Zivilgesellschaft ist. Es möchte vor dem russischen Volk verbergen, was die Streitkräfte in der Ukraine anrichten, wie stark russische Kohleminen Mensch und Natur schaden und welche Gefahren Russlands nukleare Geschäfte für die Welt bedeuten. Ich mache unmissverständlich klar: Diese Drohgebärde wird mich nicht zum Schweigen bringen. Unser Kampf für Würde und Recht ist stärker als die Mittel der Autokraten."

Heffa Schücking, Geschäftsführerin der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald, sagt: "Ich habe höchsten Respekt vor der unerschrockenen und erfolgreichen Arbeit unseres Freundes Wladimir Slivyak. Er ist inspirierendes Beispiel für Aktivist*innen weltweit, die in ihren Ländern für eine intakte Umwelt und die Menschenrechte kämpfen. Wer ihm schaden will, will uns allen schaden. Wir stehen solidarisch an seiner Seite."

Slivyak ist Mitgründer der russischen NGO Ecodefense 1) und wurde im Jahr 2021 mit dem Alternativen Nobelpreis ("Right Livelihood Award") ausgezeichnet 2). Er hat sich insbesondere durch seinen Einsatz gegen die Folgen der russische Kohle- und Atomindustrie einen Namen gemacht. Unter anderem für seine Expertise zu den Machenschaften des russischen Staatskonzerns Rosatom, ein zentrales Machtinstrument des Kremls, ist er weltweit geschätzt. 3) So verfasste er zum jüngsten Tschernobyl-Jahrestag am 26. April eine Analyse zur geplanten Kooperation des Atomkonzerns mit dem Betreiber der Anlage zur Kernbrennstoff-Fertigung im niedersächsischen Lingen. 4)

Als einer der bekanntesten russischen Umwelt- und Friedens-Aktivist*innen musste Wladimir Slivyak im Jahr 2022 seine Arbeit ins Ausland verlagern, nachdem er ins Fadenkreuz der russischen Geheimdienste geraten war. Ecodefense als Organisation wurde bereits im Jahr 2014 als "Auslandsagent" eingestuft. Die Co-Geschäftsführerin der NGO, Alexandra Koroleva, beantragte im Jahr 2019 politisches Asyl in Deutschland. 5)

Quellen:
  1. www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin/zum-glueck/vladimir-slivyak-unerschrocken-gegen-putins-atomkolonialismus/
  2. rightlivelihood.org/the-change-makers/find-a-laureate/vladimir-slivyak/
  3. www.urgewald.org/en/shop/rosatom-russias-nuclear-trojan-horse-eu
  4. www.urgewald.org/sites/default/files/media-files/Lingen-Report.pdf
  5. www.boell-bremen.de/de/2019/06/19/strafrechtliche-verfolgung-von-alexandra-korolewa-stellt-neue-dimension-der-repression

Kontakt: urgewald e.V., Moritz Schröder-Therre | moritz@urgewald.org | www.urgewald.org



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG