66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

MakerCamp Genossenschaften 2025: Gemeinschaftlich Zukunft denken

Einladung zum Austausch über genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft am 07./08. Mai in Wiesbaden

© R+V
Am 07. und 08. Mai 2025 wird Wiesbaden zum Treffpunkt für alle, die die Kraft der Gemeinschaft für eine nachhaltige Zukunft nutzen wollen. Das MakerCamp Genossenschaften 2025 bringt Engagierte aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Kommunen zusammen, um gemeinsam an tragfähigen Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten – genossenschaftlich, praxisnah und partizipativ. 
 
Unter dem Motto „Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft" stehen beim MakerCamp erfolgreiche Modelle aus Bereichen wie Wohnen, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Internationalen Jahres der Genossenschaften der Vereinten Nationen statt – ein passender Anlass, um den kooperativen Gedanken neu zu beleben und in die Breite zu tragen.

Wissen teilen, Impulse setzen, neue Perspektiven gewinnen
Das MakerCamp versteht sich nicht als klassische Konferenz, sondern als Plattform für Mitgestaltung. Neben Impulsvorträgen und Praxisbeispielen bietet das zweitägige Programm viel Raum für Austausch, Vernetzung und partizipative Formate – darunter interaktive Workshops und Barcamp-Sessions, bei denen die Teilnehmenden eigene Themen einbringen können.

„Gerade in Zeiten des Wandels braucht es Räume, in denen Menschen gemeinsam an Lösungen arbeiten können", sagt das Organisationsteam. „Genossenschaften zeigen seit langem, wie das geht – das MakerCamp macht diese Vielfalt sichtbar und lädt zum Mitmachen ein."

Das MakerCamp richtet sich an alle, die sich für nachhaltige, gemeinwohlorientierte Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle interessieren – von Gründer:innen über Kommunalvertreter:innen bis hin zu erfahrenen Genossenschaftspraktiker:innen.


Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft!

Veranstalter:


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen