Wirtschaft | CSR & Strategie, 08.03.2025
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Bewerbungsphase für wegweisende Projekte des Gesundheitswesens gestartet
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) startet in seine 18. Runde und widmet dem Gesundheitswesen erneut eine eigene Wettbewerbskategorie. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 wird der DNP Gesundheit wieder engagierte Pioniere und herausragende Projekte prämieren, die den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Wandel in der Branche vorantreiben. Die Auszeichnung vergeben die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., die BARMER und die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Bewerbungen sind bis zum 30. Mai 2025 möglich.

„Nachhaltigkeit und Gesundheit sind untrennbar verbunden. Mit dem DNP Gesundheit wollen wir dieses Bewusstsein stärken, mutmachenden Initiativen eine Bühne bieten und weitere Akteure zu ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategien motivieren", sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.
Der DNP Gesundheit zeichnet wirkungsvolle Initiativen aus, die drängende Herausforderungen des Gesundheitssektors adressieren. Die drei Kategorien: „Versorgung gestalten – Nachhaltige Strukturen schaffen", „Gesundheit stärken – Krankheit verhindern" und „Umwelt schützen – Ökologische Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen etablieren". Teilnahmeberechtigt sind unter anderem Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Anbieter in Prävention, Rehabilitation und Pflege sowie Hersteller aus Technologie und Pharmazie. Auch zivilgesellschaftliche Akteure, Wissenschaft, Kommunen und Medien sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ein unabhängiges Expertengremium bewertet die Bewerbungen nach Wirksamkeit, Innovationsgrad, Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit. Eine interdisziplinäre Jury mit 16 Fachleuten bestimmt daraus die Finalisten und Sieger. Die Preisverleihung findet Anfang statt.
Weitere Informationen und Teilnahme
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit verschiedenen Wettbewerben, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der zweitägige DNP-Kongress in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Kontakt: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis | presse@nachhaltigkeitspreis.de | www.nachhaltigkeitspreis.de
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
26
FEB
2026
FEB
2026
14
APR
2026
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
Finance & Investment: Wo Geld hin fließt, entsteht Wachstum
Agrarpolitik im Rückwärtsgang stoppen
Globaler Biomarkt erreicht neues Allzeithoch
Crowdfunding für Afrikas Elektrifizierung
Product Compliance Workshop Frankfurt (5.-7. Mai 2026)



















