CO2-freier Produktionsprozess

Sanitärkeramik aus dem regenerativ betriebenen Elektro-Brennofen

Sanitärkeramik ist aus dem Bad nicht wegzudenken: Ein robustes, hygienisches, reinigungsfreundliches, wirtschaftliches und jeder Badsituation gewachsenes Material. Es ist ideal für Waschtische, WCs – und viele andere Sanitärprodukte. Der Wermutstropfen: Der perfekt angepasste und im Lebenszyklus ausgesprochen nachhaltige Werkstoff trägt eine hohe CO2-Last aus dem Produktionsprozess mit sich – zumindest bisher. Seit 2023 jedoch brennt die Schweizer Badmarke LAUFEN Badprodukte aus Keramik im österreichischen Gmunden CO2-frei für ihre europäischen Märkte. Der neuartige Brennofen wird zu 100 Prozent mit regenerativ gewonnenem Strom beheizt. 

© LAUFEN
Weltweit erster elektrischer Tunnelofen für die Produktion von Sanitärkeramik
Das Keramikwerk in Gmunden (Österreich) ist spezialisiert auf die Herstellung von anspruchsvollen Badobjekten von LAUFEN. Mittlerweile wurde am traditionsreichen Keramik-Standort am Traunsee ein Schlussstrich unter die Produktion mit klassischen Gasöfen gezogen: Die alte Anlage wurde 2024 komplett abgebaut und dem Recycling zugeführt. Schon vorher brannte der neue „e-Kiln" (Elektroofen) emissionsfrei vornehmlich hochwertige Designstücke aus Saphirkeramik, die sich durch besondere Stabilität und dünne Wandungen auszeichnet. Der Strom dafür stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen und teilweise auch vom eigenen Dach des Unternehmens, das vollständig mit PV-Modulen ausgestattet ist. 

Elektro-Ofenbau ist nicht trivial
© LAUFENDabei war der Wechsel des Energieträgers von Gas auf Strom nicht trivial: Der neue Ofen funktioniert anders als Gasöfen, die mit Konvektion arbeiten – nämlich mit der weit effektiveren Strahlungswärme. Roca Group, zu der Laufen gehört, hat die Anlage zusammen mit der Firma Keramischer Ofenbau GmbH (Hildesheim) entwickelt, einem weltweiten Technologieführer in der Herstellung von Keramikbrennöfen. Nach vierjähriger Entwicklungszeit wurde der Ofen im November 2023 in Betrieb genommen. 

Ein original Ofenabschnitt: auf der ISH 2025
Spektakulär ist auch, dass Laufen den Ofen auf der ISH, der Weltleitmesse für Bäder und Haustechnik, als verkürzte Originalstrecke auf dem Messestand präsentiert. Der Ofen ist nicht nur eine Investition, die Roca Group ihrem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 näherbringen soll, sondern auch ein echter Paradigmenwechsel in der Keramikherstellung.
 
Über LAUFEN
Kernkompetenz des Unternehmens ist das Wissen um die Herstellung von Keramik. Seit 130 Jahren wird unter der Marke LAUFEN der älteste plastische Werkstoff der Menschheit zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet – in hochmodernen Anlagen und in legendärer Präzision eines Unternehmens mit Schweizer und österreichischen Wurzeln. Aus der Keramikkompetenz hat sich das Know-how fürs komplette Bad entwickelt, das LAUFEN auf höchstem Design-Niveau gestaltet. Was Produkte von LAUFEN schon auf den ersten Blick einzigartig macht, ist die zeitlose Gestaltung als Vereinigung zweier wichtiger Designströmungen: Emotionales italienisches Design aus dem Süden in Kombination mit Präzision und Klarheit der Designtradition aus dem Norden.

Als Unternehmen, das Produkte für den schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser herstellt, fühlt sich LAUFEN verpflichtet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. LAUFEN legt daher größten Wert auf eine umweltgerechte Produktion. Der Premium Brand LAUFEN unter dem Markendach der Roca Gruppe (Barcelona) ist einer der international führenden Hersteller mit weltweiter Distribution.

Kontakt: id pool GmbH, Marc Millenet | laufen@id-pool.de | www.de.laufen.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH