CO2-freier Produktionsprozess

Sanitärkeramik aus dem regenerativ betriebenen Elektro-Brennofen

Sanitärkeramik ist aus dem Bad nicht wegzudenken: Ein robustes, hygienisches, reinigungsfreundliches, wirtschaftliches und jeder Badsituation gewachsenes Material. Es ist ideal für Waschtische, WCs – und viele andere Sanitärprodukte. Der Wermutstropfen: Der perfekt angepasste und im Lebenszyklus ausgesprochen nachhaltige Werkstoff trägt eine hohe CO2-Last aus dem Produktionsprozess mit sich – zumindest bisher. Seit 2023 jedoch brennt die Schweizer Badmarke LAUFEN Badprodukte aus Keramik im österreichischen Gmunden CO2-frei für ihre europäischen Märkte. Der neuartige Brennofen wird zu 100 Prozent mit regenerativ gewonnenem Strom beheizt. 

© LAUFEN
Weltweit erster elektrischer Tunnelofen für die Produktion von Sanitärkeramik
Das Keramikwerk in Gmunden (Österreich) ist spezialisiert auf die Herstellung von anspruchsvollen Badobjekten von LAUFEN. Mittlerweile wurde am traditionsreichen Keramik-Standort am Traunsee ein Schlussstrich unter die Produktion mit klassischen Gasöfen gezogen: Die alte Anlage wurde 2024 komplett abgebaut und dem Recycling zugeführt. Schon vorher brannte der neue „e-Kiln" (Elektroofen) emissionsfrei vornehmlich hochwertige Designstücke aus Saphirkeramik, die sich durch besondere Stabilität und dünne Wandungen auszeichnet. Der Strom dafür stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen und teilweise auch vom eigenen Dach des Unternehmens, das vollständig mit PV-Modulen ausgestattet ist. 

Elektro-Ofenbau ist nicht trivial
© LAUFENDabei war der Wechsel des Energieträgers von Gas auf Strom nicht trivial: Der neue Ofen funktioniert anders als Gasöfen, die mit Konvektion arbeiten – nämlich mit der weit effektiveren Strahlungswärme. Roca Group, zu der Laufen gehört, hat die Anlage zusammen mit der Firma Keramischer Ofenbau GmbH (Hildesheim) entwickelt, einem weltweiten Technologieführer in der Herstellung von Keramikbrennöfen. Nach vierjähriger Entwicklungszeit wurde der Ofen im November 2023 in Betrieb genommen. 

Ein original Ofenabschnitt: auf der ISH 2025
Spektakulär ist auch, dass Laufen den Ofen auf der ISH, der Weltleitmesse für Bäder und Haustechnik, als verkürzte Originalstrecke auf dem Messestand präsentiert. Der Ofen ist nicht nur eine Investition, die Roca Group ihrem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 näherbringen soll, sondern auch ein echter Paradigmenwechsel in der Keramikherstellung.
 
Über LAUFEN
Kernkompetenz des Unternehmens ist das Wissen um die Herstellung von Keramik. Seit 130 Jahren wird unter der Marke LAUFEN der älteste plastische Werkstoff der Menschheit zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet – in hochmodernen Anlagen und in legendärer Präzision eines Unternehmens mit Schweizer und österreichischen Wurzeln. Aus der Keramikkompetenz hat sich das Know-how fürs komplette Bad entwickelt, das LAUFEN auf höchstem Design-Niveau gestaltet. Was Produkte von LAUFEN schon auf den ersten Blick einzigartig macht, ist die zeitlose Gestaltung als Vereinigung zweier wichtiger Designströmungen: Emotionales italienisches Design aus dem Süden in Kombination mit Präzision und Klarheit der Designtradition aus dem Norden.

Als Unternehmen, das Produkte für den schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser herstellt, fühlt sich LAUFEN verpflichtet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. LAUFEN legt daher größten Wert auf eine umweltgerechte Produktion. Der Premium Brand LAUFEN unter dem Markendach der Roca Gruppe (Barcelona) ist einer der international führenden Hersteller mit weltweiter Distribution.

Kontakt: id pool GmbH, Marc Millenet | laufen@id-pool.de | www.de.laufen.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig