Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 03.03.2025
CO2-freier Produktionsprozess
Sanitärkeramik aus dem regenerativ betriebenen Elektro-Brennofen
Sanitärkeramik ist aus dem Bad nicht wegzudenken: Ein robustes, hygienisches, reinigungsfreundliches, wirtschaftliches und jeder Badsituation gewachsenes Material. Es ist ideal für Waschtische, WCs – und viele andere Sanitärprodukte. Der Wermutstropfen: Der perfekt angepasste und im Lebenszyklus ausgesprochen nachhaltige Werkstoff trägt eine hohe CO2-Last aus dem Produktionsprozess mit sich – zumindest bisher. Seit 2023 jedoch brennt die Schweizer Badmarke LAUFEN Badprodukte aus Keramik im österreichischen Gmunden CO2-frei für ihre europäischen Märkte. Der neuartige Brennofen wird zu 100 Prozent mit regenerativ gewonnenem Strom beheizt.

Weltweit erster elektrischer Tunnelofen für die Produktion von Sanitärkeramik
Das Keramikwerk in Gmunden (Österreich) ist spezialisiert auf die Herstellung von anspruchsvollen Badobjekten von LAUFEN. Mittlerweile wurde am traditionsreichen Keramik-Standort am Traunsee ein Schlussstrich unter die Produktion mit klassischen Gasöfen gezogen: Die alte Anlage wurde 2024 komplett abgebaut und dem Recycling zugeführt. Schon vorher brannte der neue „e-Kiln" (Elektroofen) emissionsfrei vornehmlich hochwertige Designstücke aus Saphirkeramik, die sich durch besondere Stabilität und dünne Wandungen auszeichnet. Der Strom dafür stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen und teilweise auch vom eigenen Dach des Unternehmens, das vollständig mit PV-Modulen ausgestattet ist.
Elektro-Ofenbau ist nicht trivial
Dabei war der Wechsel des Energieträgers von Gas auf Strom nicht trivial: Der neue Ofen funktioniert anders als Gasöfen, die mit Konvektion arbeiten – nämlich mit der weit effektiveren Strahlungswärme. Roca Group, zu der Laufen gehört, hat die Anlage zusammen mit der Firma Keramischer Ofenbau GmbH (Hildesheim) entwickelt, einem weltweiten Technologieführer in der Herstellung von Keramikbrennöfen. Nach vierjähriger Entwicklungszeit wurde der Ofen im November 2023 in Betrieb genommen. Ein original Ofenabschnitt: auf der ISH 2025
Spektakulär ist auch, dass Laufen den Ofen auf der ISH, der Weltleitmesse für Bäder und Haustechnik, als verkürzte Originalstrecke auf dem Messestand präsentiert. Der Ofen ist nicht nur eine Investition, die Roca Group ihrem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 näherbringen soll, sondern auch ein echter Paradigmenwechsel in der Keramikherstellung.
Über LAUFEN
Kernkompetenz des Unternehmens ist das Wissen um die Herstellung von Keramik. Seit 130 Jahren wird unter der Marke LAUFEN der älteste plastische Werkstoff der Menschheit zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet – in hochmodernen Anlagen und in legendärer Präzision eines Unternehmens mit Schweizer und österreichischen Wurzeln. Aus der Keramikkompetenz hat sich das Know-how fürs komplette Bad entwickelt, das LAUFEN auf höchstem Design-Niveau gestaltet. Was Produkte von LAUFEN schon auf den ersten Blick einzigartig macht, ist die zeitlose Gestaltung als Vereinigung zweier wichtiger Designströmungen: Emotionales italienisches Design aus dem Süden in Kombination mit Präzision und Klarheit der Designtradition aus dem Norden.Als Unternehmen, das Produkte für den schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser herstellt, fühlt sich LAUFEN verpflichtet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. LAUFEN legt daher größten Wert auf eine umweltgerechte Produktion. Der Premium Brand LAUFEN unter dem Markendach der Roca Gruppe (Barcelona) ist einer der international führenden Hersteller mit weltweiter Distribution.
Kontakt: id pool GmbH, Marc Millenet | laufen@id-pool.de | www.de.laufen.com
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















