Impulsgeber für die Infrastruktur von morgen

infra.experts: Die neue FBS Wissens- und Expertenplattform

  • Neue Weiterbildungsplattform des FBS bietet praxisnahe Lösungen für zentrale Herausforderungen im Bereich der Infrastruktur. 
  • Vielfältiges Online-Seminar-Programm verbindet Expertenwissen mit konkreten Handlungsempfehlungen für Planer, Ingenieure und Entscheider. 
  • Branchenübergreifender Ansatz fördert den interdisziplinären Dialog und schafft eine einzigartige Plattform zur Entwicklung zukunftsweisender Ideen. 
infra.experts: Die neue FBS Wissens- und Expertenplattform © FBS e.V. Mit infra.experts präsentiert der Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) seine neue Wissens- und Expertenplattform. infra.experts versteht sich als Impulsgeber für die Infrastruktur von morgen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Weiterbildungsangebote, die Planer, Ingenieure und Entscheider dabei unterstützen, die Zukunft von Städten und Gemeinden nachhaltig zu gestalten. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf aktuelle Infrastrukturthemen und bieten fundierte Einblicke sowie praxisorientierte Lösungen für zentrale Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz. 
 
Plattform für die Entwicklung innovativer Infrastrukturlösungen 
„Das Besondere an infra.experts ist die Kombination aus fundiertem Fachwissen und konkreten Handlungsempfehlungen", betont Dr.-Ing. Markus Lanzerath, Geschäftsführer des FBS. „Die Teilnehmer profitieren nicht nur vom Expertenwissen der Top-Speaker, sondern auch von deren konkreten Erfahrungen bei der Umsetzung innovativer Konzepte. Durch den branchenübergreifenden Ansatz fördert infra.experts zudem den interdisziplinären Dialog und schafft so eine einzigartige Plattform für die Entwicklung zukunftsweisender Infrastrukturlösungen." 
 
Umfassendes Online-Seminar-Programm für den Winter 2025 
Den Auftakt von infra.experts bildet ein vielfältiges Online-Seminar-Programm für den Winter 2025. Die Themen reichen dabei von ressourceneffizientem Bauen über innovatives Regenwassermanagement bis hin zu rechtlichen Aspekten in der Vergabepraxis. Experten 
vermitteln ihr Wissen zu Themen wie dem fachgerechten Einbau von Beton- und Stahlbetonrohren, dem Recycling von Beton oder aktuellen Regelwerken zur Regenwasserbewirtschaftung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz bei Infrastrukturprojekten, wobei innovative Bauverfahren und Lösungsansätze wie der CO2-Schattenpreis vorgestellt werden. 
 
1. Deutscher Infrastrukturtag am 11. März 2025 zu Beginn der BetonTage Ulm 
Höhepunkt des aktuellen Programms ist der 1. Deutsche Infrastrukturtag am 11. März 2025 vor dem Beginn der BetonTage in Ulm. Insgesamt sieben renommierte Referenten präsentieren hier ihr Expertenwissen zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Wassermanagement und Recycling. Gleichzeitig ist der Deutsche Infrastrukturtag der Startschuss für die BetonTage Ulm, die am Abend mit einer Keynote von Boris Palmer, dem Oberbürgermeister von Tübingen, starten. 
 
Ziel des Infrastrukturtags ist es, gemeinsam zukunftsfähige Lösungen für eine resiliente Infrastruktur zu entwickeln. Die Veranstaltung unterstreicht das Vorhaben, infra.experts zu einem führenden Think-Tank und einer lebendigen Experten-Community auszubauen. 
 
Alle Informationen zum aktuellen Weiterbildungsprogramm und dem 1. Deutschen Infrastrukturtag erhalten Sie hier: 
 
Über den Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) 
Der Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) mit Sitz in Rheinbach ist seit 1987 die maßgebliche Instanz für Betonkanalsysteme in Deutschland. Als herstellerneutrales Kompetenzzentrum bietet er ein umfassendes Ökosystem aus Fachinformationen und Beratungsleistungen. Der Verband versteht sich als Botschafter für den Werkstoff Beton, kommuniziert dessen Vorteile evidenzbasiert und gestaltet den Diskurs für eine nachhaltige und zukunftsfähige unterirdische Infrastruktur aktiv mit. Die Mitglieder des FBS sind Hersteller von Betonfertigteilen für die unterirdische Regenwasser- und Abwasserinfrastruktur, die erhöhte Anforderungen nach den Vorgaben des FBS-Qualitätssicherungssystems© erfüllen. 

Kontakt: Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS), Stefan Schemionek | stefan.schemionek@fbs-beton.de | www.fbs-beton.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie