Lade.ZEIT forciert Beratung zur GEIG-Umsetzung
Immobilien-Besitzer ab 01.01.2025 zur Vorhaltung elektrifizierter Parkplätze gesetzlich verpflichtet
.png)
www.lade-zeit.de
Das GEIG verpflichtet Unternehmen und Immobilienbetreiber, die Eigentümer von Gebäuden sind, Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Betroffen sind Wohnungsgebäude mit mehr als fünf Stellplätzen und Nichtwohngebäude mit mehr als sechs Stellplätzen. Durch das Gesetz erhofft sich der Gesetzgeber einen deutlichen Schub für die Elektrifizierung der Mobilität. Erstmals müssen gewerblich genutzte Immobilien ihre Kapazitäten prüfen und entsprechende Bautätigkeiten einleiten. Das betrifft nicht nur Neubauten, sondern auch bestehende Immobilien. Krankenhäuser, Einkaufszentren, Museen und ähnliche Einrichtungen mit öffentlichen Stellplätzen müssen spätestens ab 2025 ebenfalls Ladeinfrastruktur anbieten.
Da die Elektrifizierung neben der Planung und Umsetzung zunächst die Bestandsaufnahme, technische Expertise und strategische Entscheidungen erfordert, sind zahlreiche Betroffene deutlich überfordert von der Aufgabenstellung. „Wir beobachten derzeit eine ansteigende Nervosität bei den Betroffenen, weshalb wir bei Lade.ZEIT beschlossen haben, mehrere Projektleiter aus den Teams für die GEIG-Beratung abzustellen", berichtet Geschäftsführer Marvin Beccard. „Angesichts drohender Bußgelder im fünfstelligen Bereich erleben wir durchaus erste Zeichen von Panik, obwohl eine ruhige Analyse und klare Entscheidungen notwendig sind."
Lade.ZEIT hat zuletzt ein Wohnprojekt in Bremen mit 40.000 Wohneinheiten betreut und an 15 Standorten die Ladeinfrastruktur für die GEIG-Anforderungen errichtet. Neben der Bestandsaufnahme sind konzeptionelle Fragen wie die Wahl von AC- oder DC-Ladepunkten, die Installation von privater oder öffentlicher Ladeinfrastruktur, der Zubau von Energiespeichern bzw. Energiemanagement-Systemen und Fragen der Auslastung und Wirtschaftlichkeit relevant.
Interessierte können Kontakt mit Lade.ZEIT über die E-Mail-Adresse sales@lade-zeit.de aufnehmen.

Kontakt: Lade.ZEIT GmbH | sales@lade-zeit.de | www.lade-zeit.de
Technik | Mobilität & Transport, 03.09.2024

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2025
JUL
2025
Klima.Dult im Luitpoldpark München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
10
SEP
2025
SEP
2025
23
SEP
2025
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
Jetzt auf forum:
Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 % bio-basierten und recycelten Materialien
Revolutionäre Refurbishment-Initiative im Projektgeschäft
Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern
Gewerbewechselrichter von KOSTAL
Wirtschaftsfaktor KRIEG – sind wir noch zu retten?