Technik | Mobilität & Transport, 04.07.2024
Die feierliche Eröffnung der EUROBIKE 2024 und die Tianjin Fahrradindustrie-Förderkonferenz
Am 3. Juli fand die feierliche Eröffnung der EUROBIKE 2024 im Frankfurter Messezentrum statt.
An diesem Nachmittag veranstaltete der Tianjin Rat zur Förderung des internationalen Handels (CCPIT-TJ) in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt (HK) Ltd. erfolgreich die „Neue Entwicklung, neue Zukunft – Tianjin Fahrradindustrie-Förderkonferenz". Zu den Teilnehmern gehörten Jiang Dezhi, Präsident des Tianjin Rats zur Förderung des internationalen Handels; Hong Xiguo, Hauptvertreter des Repräsentanzbüros des China Rats zur Förderung des internationalen Handels in Deutschland; Wendy Wen, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt (HK) Ltd.; und Dr. Manfred Welker, Regionaldirektor des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft. Während der Konferenz führten Dutzende internationale Gäste und Kunden aus aller Welt intensive Gespräche und Interaktionen mit teilnehmenden Unternehmen und Vertretern.
Tianjin ist Chinas größter Produktions- und Vertriebsstandort für Fahrräder und Elektrofahrräder. Im Jahr 2023 produzierte Tianjin 13,08 Millionen Fahrräder, was 47 % der nationalen Gesamtproduktion ausmacht, und 15,78 Millionen Elektrofahrräder, was 37 % der nationalen Gesamtproduktion entspricht, mit einem Gesamtproduktionswert von 36,11 Milliarden Yuan. Die Stadt hat einen fortschrittlichen Fertigungscluster entwickelt, der Forschung und Entwicklung, Design, neue Materialien, Teileproduktion und die Montage von Komplettfahrzeugen integriert und somit ein komplementäres und synergetisches Industrie-Ökosystem für Fahrräder und Elektrofahrräder schafft. Fahrräder und deren Teile gehören konstant zu den zehn wichtigsten Exportgütern im gesamten Exporthandel von Tianjin.
Jiang Dezhi gab einen kurzen Überblick über das Investitionsumfeld in Tianjin und die Entwicklung der Fahrrad- und Elektrofahrradindustrie. Er betonte, dass die Fahrradindustrie in Tianjin ein offener Sektor ist und dass die Abteilung der Stadt für Handels- und Investitionsförderung weiterhin eine vertiefte Zusammenarbeit und den Austausch zwischen der Fahrradindustrie in Tianjin und inländischen sowie internationalen Interessengruppen fördern wird. Er lud deutsche Unternehmen herzlich ein, in Tianjin zu investieren und dort Geschäfte zu etablieren.Wendy Wen äußerte ihre Vorfreude auf eine weitere vertiefte Zusammenarbeit mit Tianjin, mit dem Ziel, gemeinsam eine professionelle Ausstellungsplattform zu schaffen, die Tianjiner Unternehmen mit den globalen Märkten verbindet.
Dr. Manfred Welker ist äußerst zuversichtlich hinsichtlich der Entwicklungsperspektiven der Fahrradindustrie in Tianjin auf den deutschen und europäischen Märkten. Er erwartet eine umfassende Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch zwischen den Fahrradunternehmen in Tianjin und den deutschen Firmen.Zwei bekannte Unternehmen aus Tianjin, die Tianjin Textile Group Import & Export Inc. und die Tianjin Lishen Battery Joint-Stock Co., Ltd., stellten jeweils ihre Unternehmen und Produkte vor.


Diese Delegation von Unternehmen aus Tianjin bot hochgradig abgestimmte und effiziente Gelegenheiten für vertiefte Austauschgespräche zwischen chinesischen und deutschen Unternehmen. Sie zeigte die Errungenschaften der Tianjiner Fahrradindustrie auf ihrem Weg zur Diversifikation, zur High-End-Fertigung und zur Markenbildung. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, Chinas innovative Fertigungsdynamik besser mit Deutschlands starker industrieller Basis zu integrieren, um gegenseitige Vorteile und eine gemeinsame Entwicklung zu erreichen.
Vielen Dank an Noah Nexus aus den Niederlanden für die Unterstützung bei der Organisation dieses Seminars.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















