Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

Bio-Gemüse statt Maschinengewehre – Frieden schaffen mit Bio-Landwirtschaft

Begleitband zur Vortragstour mit Bürgermeister Rommel C. Arnado und Sundeep Kamath im ALTOP-Verlag erschienen

Wie bekämpft man erfolgreich Armut und schafft gleichzeitig Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand in einer von Krieg und Gewalt gekennzeichneten Region? Die Antwort darauf gibt Rommel C. Arnado, Bürgermeister von Kauswagan auf Mindanao/Philippinen, der mit seinem Programm „From Arms to Farms" das derzeit wohl spannendste und inspirierendste Projekt im biologischen Landbau und der Friedensbewegung geschaffen hat.

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Kauswagan auf den Philippinen Rommel C. Arnado (Bild von Kauswagan City)Schwerter zu Pflugscharen 
Mit einer einzigartigen Erfolgsgeschichte hat ein philippinischer Bürgermeister Unglaubliches geschafft. Nicht nur den blutigen und langen Konflikt zwischen islamischen Rebellen und Regierungstruppen konnte er beenden, sondern auch Hunger und Armut abschaffen, indem er die Guerillakämpfer dazu bewegte, ihre Waffen niederzulegen und stattdessen biologischen Landbau zu betreiben, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der gesamten Region führte. 

Rommel C. Arnado kam nach 28 Jahren in den USA zurück in seine Heimat nach Kauswagan und vollbrachte ein Friedenswunder, indem er u.a. an die Menschlichkeit der bewaffneten Rebellen appellierte: „Ich verlange von Euch nicht, dass ihr die Waffen niederlegt, sondern eure Herzen öffnet". Es gelang ihm, die Herzen der Rebellen Schritt für Schritt erobern und deren Vertrauen in seine Friedenspolitik zu entwickeln, weil er ihnen Unterstützung versprach und dies auch einhielt – eine neue Erfahrung für die von Gewalt und Korruption geplagten Menschen, die den Glauben an die Politik schon verloren hatten. 
 
Kooperation statt Konfrontation 
Die Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Ehemals verfeindete muslimische und christliche Gemeinden leben nun friedlich miteinander, Waffen wurden gegen Pflug und Spaten eingetauscht und Soldaten wurden zu Biobauern, die jetzt ohne Abhängigkeit von agrarindustriellen Düngemitteln und Pestiziden die Region mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Das brachte neben Ernährungssouveränität auch viele neue geschäftliche Aktivitäten und die Armutsrate sank von 80 % in nur 10 Jahren auf sagenhafte 9 %. Zudem wird vor allem auch in Bildung und somit in die langfristige Zukunft der Region investiert. 

Mit seinem „From Arms to Farms" Programm hat Bürgermeister Rommel Arnado das Leben der Menschen sprichwörtlich von einer Kriegshölle in ein ökologisches Paradies umgewandelt und gezeigt, wie man durch Kooperation statt Konfrontation Großartiges bewirken kann. Sein enger Mitarbeiter und Chefberater Sundeep Kamath kommt jetzt vom 29. Juni bis zum 8. Juli auf Vortragsreise nach Deutschland. Dabei bietet sich die Gelegenheit, mehr über diese motivierende Erfolgsgeschichte zu erfahren. Bei einigen der Events wird Bürgermeister Rommel per Livestream zugeschaltet sein. 

Vortragstour    
Hamburg 
29.06.2024
Rudolf Steiner Haus
Bonn  
01.07.2024
Trinitatiskirche  
Kirchberg 
02.07.2024
Akademie Schloss Kirchberg – VII. World Organic Forum
Freiburg 
04.07.2024
Evangelische Kreuzkirche
Nürnberg 
06.07.2024
St.-Egidien-Kirche
München  
08.07.2024
Filmtheater Sendlinger Tor  

Bürgermeister Rommel Arnado und sein Chefberater Sundeep Karmath auf einer Biofarm in Kauswagan auf Mindanao / PhilippinenDer von Bürgermeister Rommel offiziell bestellte Chefberater und Koordinator für biologisch-dynamischen Anbau in Kauswagan, Sundeep Kamath, wird das „From Arms to Farms" Programm vorstellen und neben fachlichem Wissen und Erfahrungswerten auch Anekdoten und interessante Details teilen. Sundeep war u.a. Mitbegründer der ersten Schule für biodynamische Landwirtschaft in Asien und der ersten Waldorfschule in Bangalore.
 
Sundeep Kamath ist der von Bürgermeister Rommel offiziell bestellte Chefberater und Koordinator für biologisch-dynamischen Anbau in Kauswagan. Er wird das „From Arms to Farms" Programm vorstellen und neben fachlichem Wissen und Erfahrungswerten auch Anekdoten und interessante Details teilen. Sundeep war u.a. Mitbegründer der ersten Schule für biodynamische Landwirtschaft in Asien und der ersten Waldorfschule in Bangalore. Weitere Infos 

Partner 
Organisiert von Bernward Geier von COLABORA – Let's work together, wird die Tour von einembreiten Bündnis an Co-Veranstaltern, Sponsoren und lokalen Partnern aus der Bio-und Friedensbewegung unterstützt. Hauptpartner der gesamten Tour sind: World Future Council, Naturland, Misereor und forum Nachhaltig Wirtschaften
 
Buch zur Vortragstour:
Unter dem Titel "Frieden schaffen mit Biolandbau" ist im ALTOP-Verlag der Begleitband zur Tour erschienen. Das neue Buch zum Friedensprojekt „From Arms to Farms" bietet inspirierende Einblicke in die außergewöhnliche Arbeit des Bürgermeisters Rommel Arnado. Am besten bestellen Sie das Buch noch heute und unterstützen damit die Arbeit des Friedensstifters und das Wunder von Kauswagan.

ISBN: 978-3-925646-73-7
Preis: 15,- € – davon 5 € als Spende für „From Arms to Farms".
Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel.

Alle Infos und Weiteres auf: www.rommelontour.org 

Kontakt: COLABORA – Let's work together, Evelyn Rottengatter | rottengatter@gmx.de | www.colabora-together.de/


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 04.07.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2024
Stoffwechselpolitik: Arbeit, Natur und die Zukunft des Planeten
In der Reihe "Mein Klima: auf der Straße, im Grünen ..."
80331 München und online
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Immobilien-Boom in Dubai – was steckt dahinter?

Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?

Personalisierte Produkte für nachhaltige Unternehmen: Diese Vorteile bietet die CNC-Gravur

Fit für die Fußball-EM: Wo Gastrobetriebe Umsatz liegen lassen

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels

Ankündigung 17. Europäischer Kongress (EBH), 16.-17. Oktober 2024 in Köln

„Wir fahren ein Rennen für die Zukunft“

Leber entgiften: Die besten Tipps & Mittel für die Leberkur

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen