Circular Valley Convention 2025

Nachhaltigkeit im Alltag

Unsere nachhaltigen Produkttipps der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024

In jeder Ausgabe unseres B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir eine Auswahl von nachhaltigen Produkt-Tipps vor. Lassen Sie sich inspirieren von den Tipps für bewusste Konsumenten aus der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024.

Wenn auch Sie Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Fritz Lietsch.
 

Unsere nachhaltigen Produkttipps der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024


Das Abo für immer passende Kinderfahrräder: Bike Club

© Bike Club
Kinder benötigen im Alter von zwei bis 16 Jahren etwa sechs Lauf- und Fahrräder. Durch Wachstumsschübe oder schnelles Lernen werden manche Modelle aber nur sehr kurz genutzt. Schnell muss ein neues Bike her, doch hochwertige Räder sind teuer.
 
Hier setzt Bike Club an: Das Abonnement für Kids Bikes bringt Kinder auf preiswerte, nachhaltige Art zum Radfahren. So erhalten Mitglieder Zugang zu den besten und leichtesten Kinderrädern, die einfach gegen ein neues getauscht werden können, sobald die Kinder größer und abenteuerlustiger werden.
 
Das bedeutet auch, dass alte Bikes nicht mehr kaputt oder rostig herumstehen, sondern generalüberholt und an die nächste Bike Club Familie weitergegeben werden.


Ein Schluck Wasser zum Mitnehmen: BRITA Larq

© BRITA
BRITA hat eine Mission: Die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Wasser trinken.
 
Statt auf Pfand- oder Einwegflaschen setzt das Unternehmen auf Leitungswasser – perfekt aufbereitet aus dem Profi-Wasserspender. Um den besten Durstlöscher der Welt überall dabei zu haben, hat BRITA eine neue Design-Flasche im Sortiment. Sie heißt Larq, hält Kaltes kalt und Warmes warm und sieht super stylisch aus.
 
Und das Beste: Ihr Deckel mit PureVis-Technologie befreit die Flasche und das Wasser darin mittels UV-C-LED-Licht automatisch von Keimen und somit von unschönen Gerüchen.
 
Die Flasche kann gebrandet werden und eignet sich perfekt als Mitarbeiter- oder Kundengeschenk.


Handel für den Wandel

© Conflictfood
Conflictfood handelt. Ehrlich. Fair. Und direkt.

Mit kulinarischen Schätzen aus ausgewählten Regionen dieser Welt. Ob Tee, Kaffee oder Gewürze – wir wollen mit unseren Produkten zur Lösung von sozialen und ökologischen Konflikten beitragen.
 
Wie? Indem wir handeln, wo Handel keine Selbstverständlichkeit ist. Direkt mit den Erzeuger*innen vor Ort. Für mehr Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Für Mensch und Natur. Für neue Perspektiven. Und am Ende auch für Dich.
 
Lass uns Konsum neu verhandeln! Jedes Produkt von Conflictfood kannst Du transparent rückverfolgen. Punktgenau zeigen wir Dir den Ort des Anbaus, der Weiterverarbeitung und der Konfektionierung. So wird die gesamte Wertschöpfung erlebbar.


Respektvoll und voller Liebe: Öle in der Mehrweg-Flasche

© Isabel Doil
Nachhaltig und umweltbewusst: Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft verfolgt AllerLiebe, eine Manufaktur in der Südheide, konsequent: „Jedes Produkt, das unser Siegel trägt, wird mit Respekt vor den Ressourcen zubereitet."
 
Neben Fruchtaufstrichen, Saucen und Chutneys zählen auch Öle zum AllerLiebe-Kostbarkeiten-Sortiment, drei an der Zahl: Leinöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl.

Alle in Bioland-Qualität. Alle in Mehrweg-Flaschen.
 
Die Öl-Saaten werden unter 30 Grad gekühlt gepresst. Eine beson­dere Aromatik und der Erhalt wert­voller Nährstoffe sind das Resultat.
 
Die Saaten stammen von benachbarten Biobauern, die ihre Pflanzen liebevoll kultivieren.

Erfahren Sie mehr unter www.allerliebe.bio

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 01.06.2024
Dieser Artikel ist in forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung" - Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
07
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Circular Valley Convention 2025

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit

Nicht Angst, sondern Mut machen

LIXIL sichert Platzierung im Dow Jones Sustainability World Index mit seiner bislang höchsten Punktzahl

Emissionen und Energieverbräuche im Blick: PCFs nach Industriestandard erstellen mit DataCross

Mitarbeiterbenefits im internationalen Vergleich

Fünfte Porsche Charging Lounge eröffnet

Startup Brakeable optimiert Reparaturen bei ORTLIEB mittels KI

Nachhaltige Handytarife für Unternehmen!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing