Nachhaltigkeit im Alltag

Unsere nachhaltigen Produkttipps der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024

In jeder Ausgabe unseres B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir eine Auswahl von nachhaltigen Produkt-Tipps vor. Lassen Sie sich inspirieren von den Tipps für bewusste Konsumenten aus der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024.

Wenn auch Sie Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Fritz Lietsch.
 

Unsere nachhaltigen Produkttipps der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 3/2024


Das Abo für immer passende Kinderfahrräder: Bike Club

© Bike Club
Kinder benötigen im Alter von zwei bis 16 Jahren etwa sechs Lauf- und Fahrräder. Durch Wachstumsschübe oder schnelles Lernen werden manche Modelle aber nur sehr kurz genutzt. Schnell muss ein neues Bike her, doch hochwertige Räder sind teuer.
 
Hier setzt Bike Club an: Das Abonnement für Kids Bikes bringt Kinder auf preiswerte, nachhaltige Art zum Radfahren. So erhalten Mitglieder Zugang zu den besten und leichtesten Kinderrädern, die einfach gegen ein neues getauscht werden können, sobald die Kinder größer und abenteuerlustiger werden.
 
Das bedeutet auch, dass alte Bikes nicht mehr kaputt oder rostig herumstehen, sondern generalüberholt und an die nächste Bike Club Familie weitergegeben werden.


Ein Schluck Wasser zum Mitnehmen: BRITA Larq

© BRITA
BRITA hat eine Mission: Die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Wasser trinken.
 
Statt auf Pfand- oder Einwegflaschen setzt das Unternehmen auf Leitungswasser – perfekt aufbereitet aus dem Profi-Wasserspender. Um den besten Durstlöscher der Welt überall dabei zu haben, hat BRITA eine neue Design-Flasche im Sortiment. Sie heißt Larq, hält Kaltes kalt und Warmes warm und sieht super stylisch aus.
 
Und das Beste: Ihr Deckel mit PureVis-Technologie befreit die Flasche und das Wasser darin mittels UV-C-LED-Licht automatisch von Keimen und somit von unschönen Gerüchen.
 
Die Flasche kann gebrandet werden und eignet sich perfekt als Mitarbeiter- oder Kundengeschenk.


Handel für den Wandel

© Conflictfood
Conflictfood handelt. Ehrlich. Fair. Und direkt.

Mit kulinarischen Schätzen aus ausgewählten Regionen dieser Welt. Ob Tee, Kaffee oder Gewürze – wir wollen mit unseren Produkten zur Lösung von sozialen und ökologischen Konflikten beitragen.
 
Wie? Indem wir handeln, wo Handel keine Selbstverständlichkeit ist. Direkt mit den Erzeuger*innen vor Ort. Für mehr Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Für Mensch und Natur. Für neue Perspektiven. Und am Ende auch für Dich.
 
Lass uns Konsum neu verhandeln! Jedes Produkt von Conflictfood kannst Du transparent rückverfolgen. Punktgenau zeigen wir Dir den Ort des Anbaus, der Weiterverarbeitung und der Konfektionierung. So wird die gesamte Wertschöpfung erlebbar.


Respektvoll und voller Liebe: Öle in der Mehrweg-Flasche

© Isabel Doil
Nachhaltig und umweltbewusst: Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft verfolgt AllerLiebe, eine Manufaktur in der Südheide, konsequent: „Jedes Produkt, das unser Siegel trägt, wird mit Respekt vor den Ressourcen zubereitet."
 
Neben Fruchtaufstrichen, Saucen und Chutneys zählen auch Öle zum AllerLiebe-Kostbarkeiten-Sortiment, drei an der Zahl: Leinöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl.

Alle in Bioland-Qualität. Alle in Mehrweg-Flaschen.
 
Die Öl-Saaten werden unter 30 Grad gekühlt gepresst. Eine beson­dere Aromatik und der Erhalt wert­voller Nährstoffe sind das Resultat.
 
Die Saaten stammen von benachbarten Biobauern, die ihre Pflanzen liebevoll kultivieren.

Erfahren Sie mehr unter www.allerliebe.bio

Dieser Artikel ist in forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung" - Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie