BEE_Sommerfest_2024

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

Laufen für den guten Zweck

Der bundesweite „Kinder-Lebens-Lauf" sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Arbeit der Kinderhospize. Am 18. April startete der rund 7.000 Kilometer lange Inklusionslauf in Berlin.

Thomas Hagg, Leiter Event- und Sportkommunikation bei der Porsche AG © Jens Jenning, Kinder-Lebens-Lauf, Berlin, 2024, Porsche AGZum dritten Mal wird der „Kinder-Lebens-Lauf" vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. veranstaltet. Vom 18. April bis zum 13. Oktober 2024 steuert er bundesweit mehr als 130 Stationen an. Die Etappen werden von betroffenen Familien, Kinderhospizmitarbeitern, Botschaftern sowie Unterstützern beschritten. Porsche ist erneut Hauptsponsor des Aktionslaufs. Auf etwa der Hälfte der Strecke macht der Lauf in Stuttgart-Zuffenhausen Halt – dem Heimatstandort des Sportwagenherstellers. Porsche wird die Fackel in Empfang nehmen und sie zum nächsten Kinderhospiz tragen.

Thomas Hagg, Leiter Event- und Sportkommunikation bei der Porsche AG © Kinder-Lebens-Lauf, Berlin, 2024, Porsche AGThomas Hagg, Leiter Event- und Sportkommunikation bei der Porsche AG, unterstrich bei der Auftaktveranstaltung am Brandenburger Tor in Berlin: „Kinderhospize schenken den betroffenen Kindern, ihre Familien und Freunden Zeit für das Leben. Diese Zeit ist für sie besonders wertvoll. Die Kinderhospizarbeit sorgt für mehr Lebensqualität bei den betroffenen Familien – in einer ungemein herausfordernden Lebenssituation."
Thomas Hagg, Leiter Event- und Sportkommunikation bei der Porsche AG, Kinder-Lebens-Lauf, Berlin, 2024, Porsche AG 

Hagg sieht im Kinder-Lebens-Lauf eine Chance, ein sensibles Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Kontinuierliche Aufklärungsarbeit soll mögliche Berührungsängste nehmen: „Die Kinderhospizarbeit findet überwiegend im Verborgenen statt. Mit unserem Engagement beim Kinder-Lebens-Lauf möchten wir einen Teil dazu beitragen, der Kinderhospizarbeit eine Bühne zu geben und sie weiter zu stärken." 

Gemeinsam mit Starterkind Jens Jenning, Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung), Franziska Kopitzsch (Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz e.V.) und Elke Büdenbender (Schirmherrin) gab Hagg den Startschuss zum dritten Kinder-Lebens-Lauf. Die Fackel wird von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihren engsten Bezugspersonen und zahlreichen Unterstützern durch ganz Deutschland getragen. Die ersten Etappen führen im April durch Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Aufgrund der teilweise großen Distanzen zwischen den Stationen wird nicht nur gelaufen: Die Teams sind zu Fuß, per Fahrrad, Rollstuhl, Kutsche oder Boot unterwegs.

© Kinder-Lebens-Lauf, Berlin, 2024, Porsche AGDer Bundesverband Kinderhospiz gründete sich 2002 auf Initiative von ambulanten und stationären Kinderhospizen. Ziel war es, die Versorgungslage für die rund 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu verbessern und die Gesellschaft für das Thema Kinderhospizarbeit zu sensibilisieren. Sie leisten direkte Hilfe für die Betroffenen und bauen ein verlässliches sowie nachhaltiges Hilfswerk für die Kinderhospizarbeit in Deutschland auf.

„Der Auftakt der Veranstaltung war grandios", sagt Franziska Kopitzsch vom Bundesverband. „Die Unterstützung von Porsche, unserem Hauptsponsor, ermöglicht es uns, die Kampagne in dieser Größenordnung durchzuführen. So können wir auf die Bedarfe von Kindern mit einer lebensverkürzenden Erkrankung hinweisen und die Bedeutung der Kinderhospizarbeit fortwährend stärken. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken."

Kontakt: Porsche AG, Lena Rachor | lena.rachor3@porsche.de | newsroom.porsche.com


Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 23.04.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2024
„Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?“
In der Reihe "Mein Klima - auf der Straße, im Garten, ..."
80336 München und online
03
JUL
2024
BEE Sommerfest 2024
Das Gipfeltreffen der Erneuerbaren
10997 Berlin
02
SEP
2024
Real Estate Social Impact Investing Award 2024 - Bewerbungsfrist: 02.09.2024
Auszeichnung für Leuchttürme und Benchmarks von in Planung und Bau befindlichen Projekten
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Abschlussbericht ACHEMA 2024

Ein heißer Sommer mit viel (solarer) Energie

Berufsbegleitende CSM-Zertifikate Nachhaltigkeitsmanagement im Sport, Sustainability Reporting und Zirkuläres Wirtschaften kennenlernen

Digitaler Zwilling im Gebäudebestand:

Nachhaltige Zukunft gestalten: Green Tourism Camp 2024 vereint Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Faber E-Tec auf der The Smarter-E

„The Levi Strauss & Co. European Distribution Center“:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen