66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr

Tagung am 26. und 27. April 2024 in Tutzing sucht Ideen zu Zukunft und Sicherheit

Die Beispiele Wasser und Verkehr zeigen besonders deutlich, wie wichtig die Sicherung kritischer Infrastrukturen ist. Die Tagung „Sicher in die Zukunft? Herausforderungen der kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr" der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau beschäftigt sich am 26. und 27. April mit technischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Folgen.

© Sushuti; Pixabay.comDie Beispiele Wasser und Verkehr zeigen besonders deutlich, wie wichtig die Sicherung kritischer Infrastrukturen ist. Die Tagung „Sicher in die Zukunft? Herausforderungen der kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr" der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau beschäftigt sich am 26. und 27. April mit technischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Folgen.

Wie sicher sind die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr? 
Was kritische Infrastrukturen sind und wie es in Deutschland um ihre Sicherheit bestellt ist, erklärt Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Über den Schutz der Wasserversorgung spricht Rita Hilliges von der Hochschule Augsburg. Klaus Bogenberger und Norman Weik von der TU München beschäftigen sich mit der Zukunft des Straßen- und Schienenverkehrs. 

In Foren diskutieren die Teilnehmenden über praktische Fragen rund um kritische Infrastrukturen. Zur Wahl stehen folgende Themen:
  • Information der Öffentlichkeit: Kritische Infrastrukturen und Journalismus
    (Jakob Wetzel, Süddeutsche Zeitung)
  • Resilienz von kritischen Infrastrukturen: Bedeutung, Beispiele und die Rolle der Ingenieurausbildung
    (Roberto Cudmani, TU München)
  • Kritische Infrastrukturen als Thema der Berufsausbildung
    (Johanna Erlbacher, Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Bayreuth)
Akademiegespräch am See: Bauen und Resilienz – Wovor müssen wir uns schützen?
Im Rahmen der Tagung beschäftigt sich das Akademiegespräch am See mit Resilienz im Bausektor und Gefahren, vor denen wir uns schützen müssen. Darüber sprechen am Freitag, 26. April, um 19:30 Uhr:
  • Eva-Maria Kern (Präsidentin der Universität der Bundeswehr München)
  • Rita Hilliges (Hochschule Augsburg)
Der Eintritt zur Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang ist auch für Nicht-Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.
 
Anmeldung und komplettes Programm

Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)