Technik | Mobilität & Transport, 15.04.2024
Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr
Tagung am 26. und 27. April 2024 in Tutzing sucht Ideen zu Zukunft und Sicherheit
Die Beispiele Wasser und Verkehr zeigen besonders deutlich, wie wichtig die Sicherung kritischer Infrastrukturen ist. Die Tagung „Sicher in die Zukunft? Herausforderungen der kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr" der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau beschäftigt sich am 26. und 27. April mit technischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Folgen.
Die Beispiele Wasser und Verkehr zeigen besonders deutlich, wie wichtig die Sicherung kritischer Infrastrukturen ist. Die Tagung „Sicher in die Zukunft? Herausforderungen der kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr" der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau beschäftigt sich am 26. und 27. April mit technischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Folgen.Wie sicher sind die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr?
Was kritische Infrastrukturen sind und wie es in Deutschland um ihre Sicherheit bestellt ist, erklärt Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Über den Schutz der Wasserversorgung spricht Rita Hilliges von der Hochschule Augsburg. Klaus Bogenberger und Norman Weik von der TU München beschäftigen sich mit der Zukunft des Straßen- und Schienenverkehrs.
In Foren diskutieren die Teilnehmenden über praktische Fragen rund um kritische Infrastrukturen. Zur Wahl stehen folgende Themen:
- Information der Öffentlichkeit: Kritische Infrastrukturen und Journalismus
(Jakob Wetzel, Süddeutsche Zeitung) - Resilienz von kritischen Infrastrukturen: Bedeutung, Beispiele und die Rolle der Ingenieurausbildung
(Roberto Cudmani, TU München) - Kritische Infrastrukturen als Thema der Berufsausbildung
(Johanna Erlbacher, Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Bayreuth)
Akademiegespräch am See: Bauen und Resilienz – Wovor müssen wir uns schützen?
Im Rahmen der Tagung beschäftigt sich das Akademiegespräch am See mit Resilienz im Bausektor und Gefahren, vor denen wir uns schützen müssen. Darüber sprechen am Freitag, 26. April, um 19:30 Uhr:
- Eva-Maria Kern (Präsidentin der Universität der Bundeswehr München)
- Rita Hilliges (Hochschule Augsburg)
Der Eintritt zur Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang ist auch für Nicht-Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.
Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















