Gesellschaft | Bildung, 25.03.2024
Die Welt zum Anfassen
Methodensammlung „Mappe Globales Lernen“ neu aufgelegt
Wie können globale Themen so vermittelt werden, dass die Lernenden Zusammenhänge mit ihrer eigenen Lebenswelt erkennen? Die neu aufgelegte „Mappe Globales Lernen" des Programms Bildung trifft Entwicklung (BtE) bietet Anregungen, wie das gelingen kann. Sie richtet sich an BtE- und Chat der Welten-Referent*innen und alle, die global relevante Themen vermitteln.
Globale Themen mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpfen – Anregungen, wie das gelingen kann, bietet die „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit" von Bildung trifft Entwicklung (BtE). Die Methodensammlung, die jetzt neu aufgelegt wurde, bietet zahlreiche Ideen, Einblicke in die Lebensbedingungen in Ländern des Globalen Südens zu geben, an den Alltag der Teilnehmenden anzuknüpfen und zu einem Perspektivwechsel anzuregen.Die Mappe wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig aktualisiert und enthält in ihrer neusten Fassung unter anderem mehr Ideen für Online-Formate und nimmt verstärkt die Perspektive der Referent*innen, die oft aus Ländern des Globalen Südens kommen, in den Blick.
Ab April 2024 bietet BtE eine Online-Fortbildungsreihe rund um die aktualisierte Auflage der „Mappe Globales Lernen" an. Die Reihe „Mappen Happen" findet einmal im Monat statt und bietet die Möglichkeit, ausgewählte Methoden dieser Sammlung intensiv kennenzulernen. Interessierte können an der gesamten Reihe, aber auch an einzelnen Terminen teilnehmen.
Modul 1 findet am 17. April 2024 von 17 bis 18 Uhr statt und widmet sich dem Thema „Einstiegsmethoden barrierefrei (um)gestalten". Um diese Einstiegsmethoden kennenzulernen, werden Kleingruppen gebildet; mögliche Fallstricke der Methoden werden anschließend im Plenum besprochen. In Modul 2 am 22. Mai 2024, ebenfalls von 17 bis 18 Uhr, geht es um die Methode „Bilderübung zur Nachhaltigkeit". Dabei wird das Thema Transport in Bezug auf die ökologische, ökonomische, soziale und politische Dimension betrachtet und mit einer erstellten Bildersammlung gearbeitet.
Die Methodensammlung und die Fortbildungsreihe richten sich vor allem an BtE- und Chat der Welten-Referent*innen, aber auch an alle, die Themen des Globalen Lernens weitervermitteln. Eingeladen sind pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Multiplikator*innen, die sich mit globaler Gerechtigkeit, Fairem Handel, Menschenrechten oder der Klimakrise auseinandersetzen. Die Methoden sind für unterschiedlichste Zielgruppen geeignet.
Neben der „Mappe Globales Lernen" stellt BtE auch weitere didaktische Materialien zur Verfügung und vermittelt Referent*innen für Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens. Auch der Chat der Welten ist Teil von BtE. Nach dem Motto „miteinander statt übereinander reden" tauschen sich dabei Schulklassen in Deutschland mittels onlinebasierter Kommunikation mit Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika aus und entwickeln so ein Verständnis ihrer eigenen Rolle in einer globalisierten Welt.
Weitere Informationen
- Zum Download der „Mappe Globales Lernen" Didaktische Materialien - BtE Website (bildung-trifft-entwicklung.de)
- Zur Fortbildungsreihe „Mappen Happen" Mappen Happen mit BtE - BtE Website (bildung-trifft-entwicklung.de)
- Zum Programm Bildung trifft Entwicklung BtE – Bildung trifft Entwicklung - Engagement Global (engagement-global.de)
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen | presse@engagement-global.de | www.engagement-global.de
Quelle: Engagement Global gGmbH
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit
Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)
Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton
3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion



















