Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 25.02.2024
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Prof. Gottwald widmet sich seit Jahrzehnten in herausragender Weise den Herausforderungen im Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz.
Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber hat am 26.02.2024 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald überreicht. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist eine besondere Anerkennung für außerordentliches gesellschaftliches Engagement und die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Verliehen wird die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten.
Minister Glauber betonte bei der Aushändigung der Auszeichnung: „Das Bundesverdienstkreuz bekommen Menschen, die heute das Fundament unseres Zusammenlebens stärken, damit wir uns auch morgen darauf stützen können. Menschen mit einem festen Wertekompass, die aktive Arbeit für das Gemeinwohl leisten – Menschen wie Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald. Prof. Gottwald widmet sich seit Jahrzehnten in herausragender Weise den Herausforderungen im Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz."Als Vorstand der Schweisfurth Stiftung (von 1988 – 2020) und Honorarprofessor der Humboldt Universität Berlin und weiterhin in einer Vielzahl von Organisationen engagiert sich Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald in der Wissenschaft, in Beratung und Kommunikation für eine ökologische, ökonomische und gerechte Land- und Lebensmittelwirtschaft. Sein Anliegen ist ein verträgliches Miteinander von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen, ein gutes Leben, in dem Arbeit und Technik in Einklang mit der Natur gebracht werden. Dafür arbeitet Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald im Beruf und im Ehrenamt.
Kontakt: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | pressestelle@stmuv.bayern.de
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Hinterzimmer in DavosChristoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
Jetzt auf forum:
Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit
Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)
Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton
3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion



















