Technik | Energie, 26.01.2024
Energiewende – einfach machen!
31. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI), 15.-16. März 2024 in Ebersberg
Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) findet bereits zum 31. Mal statt. Zwei Tage, am 15. und 16. März 2024, dreht sich im Alten Speicher in Ebersberg alles um das Motto „Energiewende – einfach machen!". Deshalb stehen Best Practice-Beispiele, aber auch ganz konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung von Maßnahmen im Fokus. Einzelne Session richten sich gezielt an Kommunalvertreter und -vertreterinnen, aber auch z. B. an Wohnungseigentümer-Gemeinschaften, die von neuen gesetzlichen Regelungen profitieren können.
Begleitend soll natürlich auch die Vernetzung und der Austausch der Initiativen und ihrer Akteure nicht zu kurz kommen. Aussteller bieten den Besuchenden ein breites Informationsangebot zu Technik, Innovationen und Nachhaltigkeitsthemen. Dabei geht es schon seit Jahren nicht mehr einzig um Solarenergie, sondern um alle Prozesse des ökologischen Umbaus der Energieversorgung, einschließlich Wärme und Mobilität. Einige ausgewählte Programmhighlights sind z. B. die Vorträge von Björn Walz (Wetterexperte) zur Klimakrise und von Dr. Christoph Kost (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme, der aktuelle energiepolitische Szenarien zur Energiewende in Deutschland bis 2045 vorstellt. Hans-Josef Fell (Energy Watch Group) wird die Entwicklung der Erneuerbaren Energien global und national aufzeigen, Jörg Ebel (Bundesverband Solarwirtschaft) sich den Rahmenbedingungen für die Solarenergie in Deutschland widmen.
Kontakt: Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen und ergon e.V. | sprecher@solarinitiativen.de | www.solarinitiativen.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-SystemeChristoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Jetzt auf forum:
VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern
Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung
Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung
Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit
DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere






















