Vorreiter in der Energiewende:
OBI investiert in Clean-Tech-Start-up 42watt und erweitert Portfolio-Angebot für seine Kund:innen
OBI, eine der führenden DIY-Marken in Deutschland und Europa, setzt auf die Chancen der Energiewende und erweitert sein Portfolio im Home & Garden-Umfeld für seine Kund:innen. Über OBI SQUARED als Corporate Venture Capital-Arm (CVC) steigt die Baumarktmarke als Frühphaseninvestor in das Unternehmen 42watt ein. Das Münchner Clean-Tech-Start-up ist einer der führenden Anbieter umfassender Dienstleistungen im Bereich Energie-, Sanierungs- und Förderungsberatung. OBI bietet seinen Kund:innen damit eine zentrale Anlaufstelle rund um alle Fragen der energetischen Sanierung von Häusern.


Die Investition in das Münchner Clean-Tech-Start-up ist dabei eine klassische Win-Win-Situation: Das junge Unternehmen erschließt durch die hohe Markenbekanntheit von OBI neue Vertriebskanäle im hoch-attraktiven DIY-Umfeld und kann sich dabei auf die technologische Weiterentwicklung seines Produktes dank direktem Kund:innen-Feedback konzentrieren. „Das Investment von OBI in 42watt ist nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern ein Schulterschluss, Wohnen nachhaltig auf- und umzurüsten. Dabei kommen unser Produkt und unsere Expertise dort zum Einsatz, wo Menschen jeder Altersgruppe Beratung für das eigene Zuhause suchen: im OBI Baumarkt-Umfeld", sagt Dr. Jörg Überla, Co-Gründer und CEO von 42watt.

Das ist 42watt
Die Münchner Energieberatung 42watt wurde im Oktober 2021 von Dr. Jörg Überla und Marcus Dietmann gegründet – seitdem hat sich ein ambitioniertes Team aus erfahrenen Energieberater:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen und Handwerker:innen gebildet und zahlreiche Immobilien nachhaltig saniert. Denn gerade der Immobiliensektor spielt eine zentrale Rolle für das Erreichen der Klimaziele im Gebäudesektor. 42watt hat es sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch pro Quadratmeter auf 42 kWh zu senken – denn genau diese Menge ist nötig, um die nationalen Klimaziele im Bereich Gebäude bis 2045 zu erreichen.
Die gesetzlichen Hintergründe

Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Deutsche Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Im EU-Klimaschutzgesetz ist dies bis zum Jahr 2050 vorgeschrieben. Heute entfallen 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in der EU auf das Heizen und Kühlen von Gebäuden. Die neuen Vorschriften umfassen unter anderem Renovierungsstrategien, die Anforderung, dass alle neuen Gebäude in der EU ab 2030 emissionsfrei sein müssen sowie die Installation von Sonnenkollektoren auf neuen Gebäuden.
„Die Nachfrage von Privatkund:innen und Fachhändlern verändert sich ständig – nicht nur im digitalen Bereich. Der Wunsch nach nachhaltigen und flexiblen Formen des Wohnens wird ebenfalls immer größer," so Felix Weber. „In Zeiten von Klimawandel und Energiekrise ist es wichtiger denn je, den Bedürfnissen unserer Kund:innen nach energieeffizienten Lösungen für das Zuhause nachzukommen. Das Ziel unserer neuen Investment-Einheit: gemeinsam mit technologiegetriebenen Green Home & Climate Tech Start-ups nachhaltige Lösungen zu finden. Denn Transformation gelingt nur gemeinsam."
OBI als starker Partner mit geballter Expertise
OBI SQUARED unterstützt Start-ups von der Pre-Seed- bis zur Series-A-Phase mit Frühphasen-Investments in den Bereichen ClimateTech, PropTech und Circular Retail. Mit einem ganzheitlichen Build-Partner-Invest-Ansatz verfolgt OBI einen klaren Kurs in der deutschen Baumarktbranche und treibt das Ziel voran, Kund:innen zu befähigen, ökologisch bessere Entscheidungen für ihre Projekte treffen zu können. „Wir investieren in Start-ups mit dem klaren Ziel, die Häuser und Gärten von morgen nachhaltiger, smarter und lebenswerter zu machen. Um hier technologischer Vorreiter zu sein, investieren wir in Start-ups, die genau bei diesen Entwicklungen führend sind. Unser Ziel ist es, den respektvollen Umgang mit jeder Art von Ressourcen in die Tat umzusetzen – gemeinsam mit Start-ups aus dieser Branche,", betont Felix Weber.
Weitere Informationen zu OBI SQUARED gibt es hier.
Über OBI
#allesmachbar – Eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.
Weitere Informationen im OBI Newsroom sowie auf www.obi.de.
OBI in Zahlen
43.000 Mitarbeitende
646 Standorte in 10 Ländern
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer:innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022
Kontakt: OBI Group Holding SE & Co. KGaA | presse@obi.de | squared.obi.de/
Technik | Energie, 29.11.2023

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