evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Bodentag 2023 - Gesunder Boden - Mehr als nur Ernte

Symbiosen und Artenvielfalt fördern, Neunburg vorm Wald, 15. - 16. November 2023

Der diesjährige 8. Internationale Bodentag der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. erwartet wieder hochrangige Referenten und internationales Publikum. Mit über 400 Teilnehmer*innen ist der Bodentag die größte Veranstaltung des Vereins. Diese findet am 16. November 2023 ab 09.00 Uhr in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald als hybride Veranstaltung statt. 
 
 
Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. hat als Veranstalter erneut hochkarätige Referenten eingeladen, bestehend aus renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Martin Grassberger, Prof. Dr. Maria R. Finckh oder Dr. Matthias Nuss sowie sehr erfolgreichen Praktikern, die ihr umfangreiches Wissen zu gesunden Böden und Pflanzen an die Besucher weitergeben möchten. Das Programm ist in dieser Form einzigartig und bietet ein Forum und überregionales Netzwerk zum Austausch von Wissen und Praxisbeispielen, um gesunde, lebendige und humusreiche Böden aufzubauen.

Neu ist am Vortag des Bodentags der Praxis- und Vernetzungstag, mit dem Raum und Zeit für besonders intensive Austauschmöglichkeiten geschaffen wird. Nachmittags können Bodeninteressierte über bestimmte Schwerpunktthemen an Praxisstandorten diskutieren, Handlungswege erörtern und sich über Lösungen beraten. Nach diesem anregenden Tag kann man den Abend in der Schwarzachtalhalle ausklingen lassen und die besondere Chance nutzen, mit den Vorständen, Fachbeiräten und Referenten ins Gespräch zu kommen.

"Mit der Gestaltung dieses Tages sind wir gerne dem Wunsch zahlreicher Gäste nachgekommen, zusätzliche Möglichkeiten der nachhaltigen Vernetzung rund um gesunden Boden zu schaffen. Schließlich können wir mit gesundem Boden die künftigen Herausforderungen besser meistern", freut sich Franz Rösl, Vorstandsvorsitzender der Interessensgemeinschaft gesunder Boden, auf die Veranstaltung und auf die Teilnehmer.

Ausführliches Programm des Bodentags sowie Flyer als PDF.
 
Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. mit Sitz in Regensburg bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel, wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Der Verein versteht sich als Plattform, um altes und neues Wissen zu sammeln und es bodeninteressierten Verbrauchern, Verbänden, Institutionen, Landwirten, Tierärzten, Ärzten und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Kontakt: Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., Josef Schönhammer | presse@ig-gesunder-boden.de | www.ig-gesunder-boden.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH