Technik | Green Building, 11.10.2023
100 % frei von Zement – der nachhaltige Betonstein der Zukunft für Gärten, Städte und öffentliche Räume
Metten Stein+Design entwickelt ersten zementfreien Betonstein / bis zu 75 % weniger CO2 bei der Produktion
METTEN Stein+Design ist ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gelungen. Nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit präsentiert das Overather Familienunternehmen mit „EcoTerra ZERO" einen Betonstein, der 100 % frei ist von Zement. So lassen sich bis zu 75 % der CO2-Emissionen bei der Herstellung der Steine sparen. Gleichzeitig wurden verschiedene Eigenschaften verbessert: keine Kalkausblühungen, mehr Farbbeständigkeit, leichter zu reinigen und vollständig recyclebar. Die Steine können im Privatbereich (Garten, Terrassen) ebenso wie im öffentlichen Raum (Plätze, Boulevards, Fußgängerzonen) eingesetzt werden.
Bei der Herstellung des klimaschonenden Steins werden lediglich Kies, Quarz, Sand, Wasser verwendet – kein Zement. Durch die spezielle Produktionstechnologie werden bei einer Steindicke von 8 cm bis zu 75 % weniger CO2 je Quadratmeter emittiert - und das bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer und optisch identisch mit herkömmlichen Betonsteinen. Mit der EcoTerra-Technologie können Steine in unterschiedlichen Formaten und Dicken von z.B. 30 x 15 cm bis zu einer Größe von 100 x 100 cm hergestellt werden. Auch verschiedene Oberflächenbearbeitungen und Farben sind möglich.
Variabel einsetzbar in hoher QualitätDer Betonstein 100 % ohne Zement überzeugt außerdem mit einer Vielzahl verbesserter Produkteigenschaften. Es kommt – wegen des Verzichts auf Zement – nicht mehr zu Kalkausblühungen. Die Farben bleiben dadurch dauerhaft intensiver. Die Steinoberflächen nehmen weniger Schmutz auf und sind somit leichter zu reinigen. Ein weiterer Nachhaltigkeitsaspekt: Im Kernbeton wird Recyclingmaterial verwendet. Alle Metten-Betonsteine sind zu 100% recyclebar und können im Kreislaufverfahren wieder dem Produktionsprozess für neue Steine zugeführt werden In Ergänzung mit dem System Aqua sind die befestigten Flächen auch versickerungsfähig.
Wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Bereits 2021 präsentierte Metten mit EcoTerra den ersten Betonstein ohne Zement in der Vorsatzschicht (obere Schicht des Steins) . Jetzt, zwei Jahre später, ist es dem Unternehmen gelungen, bei der Produktion des gesamten Betonsteins auf Zement zu verzichten. „Zement ist einer der größten CO2-Emittenten weltweit. Als Familienunternehmen in der dritten Generation fühlen wir uns seit jeher zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Wir sind stolz, dass wir mit der EcoTerra-Technologie einen großen Schritt zu einem „grünen" Werkstoff entwickelt haben", erläutert Geschäftsführer Dr. Michael Metten. Die Innovation wurde mit dem „German Innovation Award 2021" in Gold ausgezeichnet und für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023" nominiert. Zudem ist diese Technologie auch weltweit gefragt – es wurden bereits Lizenzen in vier Länder vergeben.
Kontakt: METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG, Ina Pütz | ina.puetz@metten.de | www.metten.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
SEP
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen IntelligenzChristoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
Jetzt auf forum:
Regen sammeln, wo er gebraucht wird
Klimarisiken für Energieanlagen
Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026
Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen
Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor
In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe





















