Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 02.10.2023
Boxspring-Topper – unnötig oder doch hilfreich?
Zum klassischen Boxspringbett gehört ein Matratzentopper – doch kann man ein Boxspringbett auch ohne Topper verwenden. Dabei stellt sich also die Frage: Benötigt man einen Matratzentopper, oder kann man auf diesen auch verzichten?
Was ist ein Matratzentopper und was ist seine Funktion?

Ein praktischer Nebeneffekt des Toppers ist außerdem, dass durch seinen Einsatz die Matratze geschont wird – vor allem vor Verschmutzungen. Je nach Topper-Dicke und Qualität, entlastet dieser außerdem die Matratze. Somit kann durch den Einsatz eines Toppers die Lebensdauer einer Matratze verlängert werden.
Was spricht gegen einen Matratzentopper?
Generell können Matratzentopper bei einer etwas zu harten Matratze helfen, ein weicheres Liegegefühl zu erzeugen, sie können aber keine Liegekuhlen ausgleichen oder zu einem härteren Liegegefühl führen. Sind letztere Veränderungen erwünscht, hilft nur eine neue Matratze. Wer am liebsten sehr hart schlafen möchte, wird mit einem Topper wahrscheinlich nicht glücklich. Doch ansonsten eignen sich Matratzentopper sehr gut für Betten mit Federkernmatratzen. Nur bei einer Matratze aus Latex oder Kaltschaum sollte auf den Matratzentopper verzichtet werden, da dieser die Durchlüftung der Matratze einschränkt.
Welche verschiedenen Matratzentopper gibt es?
Wie bereits erwähnt, sind Matratzentopper aus unterschiedlichen Schäumen erhältlich. Je nach Präferenz bieten diese Schäume unterschiedliche Eigenschaften. Hochwertige Topper verwenden meistens einen der folgenden Schäume:
- Kaltschaum: Eher fest, aber punktelastisch mit hoher Rückstellkraft
- Viskoschaum: Passt sich bei Körperwärme der Körperform an, daher weicheres und wärmeres Liegegefühl
- Klimalatex: Weich und punktelastisch, dabei aber eher kühlend
- Gelschaum: Kombination aus Viskoschaum und Gelperlen, passt sich der Körperform an und geht schnell wieder in die Ausgangsposition zurück
Worauf ist bei der Auswahl eines Toppers zu achten?
Wie so häufig ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl eines Matratzentoppers die Qualität. Diese zeigt sich an einem hochwertigen Schaum mit hohem Raumgewicht und hochwertigen Bezügen. Letztere sollten atmungsaktiv sein und über eine Klimaversteppung und ein seitlich verlaufendes 3D-Klimaband verfügen. Doppeltuchbezüge und Holzfaserbezüge (Tencel-/Lyocell-Faser) sind hier besonders empfehlenswert. Die Auswahl des Schaumes sollte auf persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen, die sich aus den verschiedensten Schlafgewohnheiten ergeben, basieren:
- Präferenz eines festen Liegegefühls: Hier eignet sich am besten ein Kaltschaum-Topper
- Neigung zum Frieren, Präferenz eines weichen Liegegefühls: Viskoschaum oder Gelschaum sind hier die erste Wahl
- Neigung zum Schwitzen, Präferenz eines weichen Liegegefühls: Klimalatex kombiniert Punktelastizität mit kühlerem Schlafklima
- Seitenschläfer oder wechselnde Positionen, Präferenz eines weichen Liegegefühls: Gelschaum bietet flexible Anpassung an die Körperform, auch bei wechselnder Schlafposition
Dazu ist darauf zu achten, dass der Topper nicht dünner als 4cm sein sollte. Besonders bei Übergewicht ist auf eine ausreichende Dicke des Toppers zu achten. Hier empfiehlt sich der Matratzentopper aus Kaltschaum, da dieser über die benötigte Rückstellkraft verfügt.
Für wen ist ein Topper geeignet?
Es gibt sicher Menschen, die sich auf einem Matratzentopper nicht wohlfühlen und lieber auf diesen verzichten sollten. In den meisten Fällen sollte die Frage aber eher Lauten: Welcher Topper eignet sich für wen? Denn Topper können, wie Sie sehen, sehr individuellen Bedürfnissen gerecht werden und der richtige Matratzentopper kann in den meisten Fällen gefunden werden.

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
22
AUG
2025
AUG
2025
BIOTEXFUTURE - Sonderausstellung
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
13
SEP
2025
SEP
2025
13
OKT
2025
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch überlegt, was wir dem Kult um die KI entgegensetzen können
Jetzt auf forum:
EU-Entwaldungsverordnung: Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen ab 2026
Welche Wirtschaft wollen wir in Zukunft?
UN-Plastikabkommen gescheitert – und jetzt?
Refurbished IT erklärt: Was Unternehmen wissen müssen - Vorteile & Qualität
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft