Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

TIER, Lime, Bolt oder Miles? Carsharing und E-Scooter dominieren das Stadtbild

Wie ändert sich unser Mobililtätsverhalten?

  • Einblicke von data.ai zeigen, wie sich unser Mobilitätsverhalten ändert
  • Scooter-Apps erfreuen sich an monatlich steigenden Userzahlen: Wachstum von bis zu 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Auch Carsharing-Downloads schießen in die Höhe und wachsen allein von 2021 auf 2022 um fast 40 Prozent an
© Let's Kick, unsplash.comAuf dem Weg zu einer Verabredung den Bus verpasst? Einfach kurz einen E-Scooter schnappen. Spontaner Trip zum See oder die Eltern vom Flughafen abholen? Dann noch schnell per App einen Carsharing Wagen buchen. Leihwagen, Roller, E-Bikes und viele weitere – vor allem in Großstädten profitieren immer mehr Menschen von den unkomplizierten, flexiblen Gefährten. Der Trend scheint weg vom eigenen Auto oder Fahrrad und hin zu geteilten Fahrzeugen zu gehen. Doch ist der ganze Sharing-Trend auch eine Lösung für Mobilität, die langfristig bleibt? Die Daten- und Analyseexpert:innen von data.ai schauen auf steigende Userzahlen und ein immer breiter werdendes Angebot in der Mobility-Branche.

Haben E-Scooter den Test der Zeit bestanden?
Sie sind überraschend schnell, leicht bedienbar und gar nicht mal so teuer: E-Scooter. Seit 2019 sind die Roller in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen und mussten sich dem Urteil der Öffentlichkeit stellen. 2023, vier Jahre später nun der Realitätscheck: Wie gerne benutzen die Deutschen das flexible Gefährt? Wird das Scootern normaler und etablierter? Die beliebtesten deutschen Scooter-Apps sind laut data.ai, TIER, Lime und Bolt. Mit knapp 8,5 Millionen Downloads seit 2019 führt TIER das Scooter-App-Ranking an und überzeugt mit seinem Angebot an Fahrrädern und Scootern. Lime, die App mit den knallgrünen Rollern und Rädern, kann über 6,2 Millionen Downloads vorweisen, während Bolt bei etwa 4,8 Millionen liegt. Bolt-User können sogar zwischen Taxiservice, Bikes und Rollern wählen. Laut data.ai steigt die Zahl an monatlichen Usern (im Vergleich zum Vorjahr) kontinuierlich an – im Februar 2023 konnten die Scooter-Anwendungen ein Wachstum von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Meilen sammeln mit Miles und Co.
In großen Städten mit gutem ÖPNV wäre es für die Umwelt wünschenswert, wenn Menschen kein Auto mehr besäßen. So könnte bei den wenigen Gelegenheiten, in denen eins nötig ist, einfach ein Wagen von einer Carsharing-App gemietet werden. Doch kommt dieses Modell hierzulande wirklich an? Die Daten von data.ai zeigen, dass die Downloads solcher Apps Monat für Monat steigen. Die beliebtesten Carsharing-Apps 2022 waren Sixt mit 600.000 Downloads und MILES mit 540.000, gefolgt von ShareNow mit 370.000 neugewonnen App-Usern. Während MILES und ShareNow auf ein klassisches Carsharing-Konzept setzen, erweitert Sixt sein Angebot um einen zusätzlichen Taxiservice sowie um E-Scooter und E-Roller (letztere in Kooperation mit anderen Anbietern wie zum Beispiel TIER). Allein von 2021 auf 2022 stiegen die Gesamtdownloads der fünf beliebtesten Carsharing-Apps von 1,2 Millionen auf 1,7 Millionen – und damit um mehr als 40 Prozent.

Nachhaltigkeit vs. Komfort – Was ist uns wirklich wichtig?
Doch welche Transportapps sind die beliebtesten? Geht es uns tatsächlich um das Sharing-Konzept und Umweltbewusstsein oder sind wir auch mit Taxiservices und Co. zufrieden? Laut data.ai waren die beliebtesten Mobilitätsapps im ersten Halbjahr 2023 Uber, Bolt und TIER. Dass sich Uber nun schon über zwei Jahre hinweg in den Top drei hält, macht deutlich, dass es den deutschen App-Usern nicht nur ums Teilen, sondern auch um Komfort geht. Seit Mitte 2022 zeigt sich ein weiteres Bedürfnis der App-User: Flexibilität und eine große Auswahl an verschiedenen Transportmitteln. So überholt Bolt langsam, aber stetig seinen Hauptkonkurrenten TIER, der seit 2019 die meisten Downloads in der Summe sammeln konnte. Die Beliebtheit von TIER und Bolt gegenüber Apps wie Lime, bestätigt dies. Denn die Anbieter mit einer breiteren Auswahl an Rollern, Scootern, Fahrrädern und sogar Taxiservice dominieren den Markt zusehends. Lime, die nur E-Bikes und E-Scooter anbieten, war nämlich noch 2020 und 2021 auf Platz zwei der Transportapps und ist nun auf Platz fünf gerutscht. 

Eine Frage der Zukunft
Die Frage bleibt: Sind Sharing-Optionen nur ein Kind unserer Zeit, das wieder vergeht oder bleiben sie in der Gesellschaft langfristig attraktiv? Zurzeit zeigt sich, dass sich Menschen zunehmend an den Apps erfreuen und dass noch lange kein Ende in Sicht ist. Besonders Carsharing-Anwendungen verzeichnen einen großen Anstieg an Downloadzahlen, der auf mehr und mehr User in den nächsten Jahren hoffen lässt. Es zeigt sich also die Tendenz, dass der aktive Kundenstamm immer größer wird und Scooter-Apps immer etablierter werden. Allgemein deuten die Statistiken von data.ai darauf hin, dass die Gesamt-Downloadzahlen aller Mobilitätsangebote steigen: Durch das wachsende Angebot und die gebotene Flexibilität setzen sich immer mehr Leute mit den Möglichkeiten abseits des eigenen Autos oder des öffentlichen Nahverkehrs auseinander. Die Motivationen dahinter sind unterschiedlich. Manche möchten aktiv die Umwelt schonen, andere lieben die Unabhängigkeit. Doch egal aus welchem Grund: alles spricht dafür, dass das vielfältige Angebot an Sharing-Apps im Bereich Mobilität weiterhin stark genutzt, ausgebaut und somit auch zukünftig das Stadtbild dominieren wird. Anstatt unzähliger parkender Autos, die nur hin und wieder am Wochenende ausgeführt werden, könnte so Platz für Scooter, E-Bikes, Roller und Miet- oder Sharing-Wagen entstehen, die stets in Bewegung sind.

Über data.ai
data.ai, früher bekannt unter dem Namen App Annie, steht für neue Qualitätsmessung und den ersten Unified-Data-KI-Standard weltweit. Als vertrauenswürdige Quelle für Wirtschaft und Medien verfolgt das Unternehmen die Mission, das erste einheitliche Data-KI-Unternehmen zu sein, das sowohl Verbraucher- als auch Marktdaten berücksichtigt und kombiniert. Mit dem Ziel, optimierte digitale Erlebnisse zu schaffen, analysiert künstliche Intelligenz noch tiefergehende Daten und kommt so zu aussagekräftigeren Erkenntnissen.

Kontakt: Mashup Communications GmbH, Christina Schoof | dataai@mashup-communications.de | www.data.ai/de/


Technik | Mobilität & Transport, 09.08.2023

     
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