Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

NOZ/mh:n MEDIEN für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert

Mediengruppe unter den elf Nominierten in der Kategorie Medienwirtschaft

Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN wurde für ihr Engagement von einer Fachjury für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Medienwirtschaft nominiert. 

© Neue Osnabrücker ZeitungAls eines der ersten Unternehmen in der Medienbranche hat NOZ/mh:n MEDIEN im März 2020 ihre erste Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Mit dieser freiwilligen Berichterstattung macht die Mediengruppe ihre Nachhaltigkeitsstrategie sowie alle Entwicklungen und Herausforderungen öffentlich transparent. 

Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis sei eine Bestätigung der zahlreichen Anstrengungen der Gruppe, wie Jens Wegmann, Geschäftsführer NOZ/mh:n MEDIEN, sagt: „Sie würdigt unsere bisherigen Bemühungen, die wir zur Förderung ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung leisten.” Gleichzeitig unterstreiche sie die fortwährende Verpflichtung der Unternehmensgruppe, eine führende Rolle im Ausbau von Nachhaltigkeit innerhalb der Medienwirtschaft einzunehmen. 

„Unser Ziel ist es, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für Umweltfragen und soziale Anliegen in der Gesellschaft zu schaffen. Das gelingt unter anderem durch eine fundierte Berichterstattung in unterschiedlichen Formaten”, beschreibt Neele Sommer, Projektmanagerin Unternehmenskommunikation. Als Beispiele nennt sie etwa das #klima-Ressort auf shz.de oder aber die Umweltberichterstattung auf dem digitalen Kinder-Nachrichtenportal „KiWi”.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat NOZ/mh:n MEDIEN konkrete Maßnahmen ergriffen, um ihre eigenen ökologischen Auswirkungen zu minimieren. Dies umfasst unter anderem die Umstellung auf energieeffiziente Technologien, die Förderung von Elektroautos im Fuhrpark und in der Zusteller-Flotte sowie die Umstellung auf umweltfreundliche Alternativen im Druckprozess (Papier, Druckfarben, Wasserverbrauch etc.).

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und der DIHK zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis besonders vorbildliche Organisationen und Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen aus. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf bereits zum 16. Mal statt. Der Preis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für nachhaltiges Engagement in Deutschland.
 
NOZ/mh:n MEDIEN
Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN gehört zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigt die Mediengruppe insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren und etwa 150.000 Digitalabonnenten sowie 36 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen 15 Podcast-Titel sowie Artikel zum Anhören, Hörkolumnen und diverse Newsletter-Formate.

Kontakt: NOZ/mh:n MEDIEN, Neele Sommer | n.sommer@noz.de | www.noz.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, Vertrauen
Zum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)