Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

2-Tages-Tour durch den ungarischen Teil des UNESCO-Welterbe Fertö-Neusiedler See bei Wien

Welterbe der Kontraste für Naturliebhaber: ungarische Puszta, prunkvolles Schloss, Vogelparadies, historische Weinregion

Nur eine Autostunde südöstlich von Wien liegt der touristisch kaum erschlossene ungarische Teil des UNSECO-Welterbe Neusiedler See genannt „FERTÖ". Wo früher der Eiserne Vorhang war, blieb die Landschaft fast unberührt von Menschen und ist deshalb bis heute ein absoluter Geheimtipp.
 
Vogelparadies UNESCO Welterbe Fertö Neusiedler See an den Ausläufern der Alpen © Ferto-táj Világörökség Magyar TanácsaDie bizarre Puszta-Landschaft an Europas westlichstem Steppensee sowie die endlos erscheinenden Schilfflächen mit Millionen Zugvögeln locken vor allem Vogelliebhaber aus aller Welt in diese Region. Im Gegensatz zu diesem Naturschauspiel erscheint in der Weite und Kargheit der Steppenlandschaft völlig unerwartet Ungarns größtes Barockschloss der Familie Esterhazy oder die „Gloriette" des Fürsten Ferenc Széchenyi. Es sind diese starken Kontraste von Hochkultur, Bauernbarock und einzigartiger Natur sowie die Relikte von 8.000 Jahren Kultur- und Naturlandschaft, die das UNSECO-Komitee 2001 veranlasste, diese Region als „Welterbe" auszuzeichnen und zu erhalten.

Gloriette in Fertöboz © Ferto-táj Világörökség Magyar TanácsaDas ungarische Fertö in seiner ganzen Schönheit und Tiefe auf eigene Faust zu entdecken, ist schwierig. Zu vielfältig, weitläufig, zersplittert zeigt sich die Region und etliche Spots entfalten ihre wahre Bedeutung erst durch eine persönliche Erzählung. Deshalb bietet jetzt der Reiseveranstalter SteppenseeTours eine zweitägige Tour durch den ungarischen Teil des Welterbe Fertö Neusiedler See an. Die Tour lebt vor allem von drei authentischen Tour-Guides, die in der Region aufgewachsen sind und mit Leidenschaft ihr jeweiliges Fachwissen schildern: Diána Tislér (Naturschutz-Ingenieurin), Tamás Taschner (Kultur- und Geschichtsexperte) und Franz Weninger (Winzer).

Der erste Tag ist vor allem eine Kulturreise: Dörfer mit historischen Bauernhäusern, das Schloss Eszterházy, die Gloriette, das Welterbe Besucherzentrum in Fertöszéplak oder das Entdecken einer der ältesten Weinbauregionen Europas im Weinkeller von Franz Weninger in Balf, einem Pionier der Naturweinbewegung, dessen ungarische Weine Top-Restaurants rund um den Globus listen. Tag zwei ist der Natur in der schier endlosen ungarischen Ebene gewidmet. Er beginnt frühmorgens mit einer Vogelbeobachtung im Nationalpark Fertö-Hanság und endet mit einer Schifffahrt über den Neusiedler See.

Schloss Eszterházy im ungarischen Teil des UNESCO Welterbe Fertö Neusiedler See © shutterstock/ .lichtl Ethics&BrandsDie zweitägige Tour beinhaltet ungarische Spezialitäten in verschiedenen Restaurants und Übernachtungen in der charmanten Gartenpension Villa Mimi in der barocken Stadt Sopron. Authentische Tourguides teilen ihr großes Fachwissen mit den Reisenden und sprechen deutsch. Auf Wunsch kann dieses Welterbe per E-Bike entdeckt werden.
 
Der Preis pro Person beträgt inklusive Vollpension, drei Übernachtungen, alle Eintritte und Fahrten 595 Euro.
 
Mehr Infos und Buchungen auf der Website von SteppenseeTours, per Email und Telefon in Deutschland unter +49 6192 975 92 92.       

Kontakt: SteppenseeTours, .lichtl Ethics & Brands GmbH, Martin Lichtl | info@steppensee-tours.com | www.steppensee-tours.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

Aktionsplan Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie - was bringt er?

Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen

  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH