66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

tornerò – ich werde wiederkommen!

Ein Start-Up aus Regensburg entwickelt ein Pfandsystem speziell für Pizzerien

  • © Nikolaus Feist, Lukas Renner
  • © Nikolaus Feist, Lukas Renner
  • © Nikolaus Feist, Lukas Renner
Das Start-Up tornerò hat sich Gedanken gemacht, wie Pizza nachhaltig verpackt werden kann und dabei warm und knusprig bleibt. Herausgekommen ist eine Pizza-Mehrwegsbox aus 100% recycelbarem PP im coolen Wellendesign, die bis zu 500 herkömmliche Pizzakartons ersetzt. Den Gründern von tornerò (ital. „ich werde wiederkommen") ist Zirkularität wichtig: Im Pfandsystem verliehen, bleiben die torneròs im Kreislauf und kehren am Ende ihrer Nutzungszeit zum Hersteller im Allgäu zurück.
 
Die Verpackung des beliebtesten To-Go-Gerichts verursacht extrem viel Müll: 435 Millionen Pizza-Kartons werden pro Jahr weggeworfen. (Quelle: deutsche Umwelthilfe). Mit Fett und Öl verschmutzt, lassen sie sich nicht als Altpapier recyceln. Sie müssen im Restmüll entsorgt werden, der zumeist verbrannt wird. Diese unglaubliche Menge Müll könnte jedes Jahr die Allianz Arena bis unters Dach füllen.

Kein Müll & knusprige Pizza

Das Regensburger Start-Up tornerò hat sich Gedanken gemacht, wie Pizza nachhaltig verpackt werden kann und dabei warm und knusprig bleibt. Im Vorfeld standen zahlreiche Gespräche mit Pizzeria-Betreibern. Die wichtigste Anforderung war offensichtlich: die Pizza soll knusprig und warm bleiben. Ebenso wichtig war den Wirten eine einfache Handhabung. So wünschten sie sich, dass die Boxen platzsparend stapelbar, leicht zu reinigen und schnell zu schließen sind. Herausgekommen ist eine Pizza-Pfandbox aus vollständig recycelbarem Polypropylen im coolen Wellendesign. Ein tornerò spart 500 herkömmliche Pizzakartons ein. So wird jede Bestellung zum kleinen Beitrag für das große Ziel. „Würde man die Einwegverpackungen aufeinanderstapeln, wäre das ein Turm von 20 Meter Höhe!" verdeutlicht Mitgründer Gerhard Reichert, Produkt-Designer an der HfG Schwäbisch Gmünd den positiven Effekt für die Umwelt. Er lieferte das funktional durchdachte Design der Pizza-Pfand-Box. Den Gründern von tornerò – italienisch: ich werde wiederkommen – ist Zirkularität wichtig: Im Pfandsystem verliehen bleiben die torneròs im Kreislauf und kehren am Ende ihrer Nutzungszeit zurück zum Hersteller im Allgäu, der daraus neue Produkte macht.

Getrieben vom Wunsch einen Beitrag zu leisten

Inzwischen wurden die ersten Pizza-Pfand-Boxen an die teilnehmenden Pizzerien ausgeliefert. Von der Ostsee bis zum Chiemsee, in Berlin, Regensburg, Passau und München bieten erste Pizzerien ihren Kunden das tornerò-Pfandsystem an. Ihren Inhabern ist eines gemeinsam: Sie sind getrieben vom Wunsch mit ihrer Gastronomie einen Unterschied zu machen und mit der Verpackung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und das ganz ohne gesetzlichen Druck, denn Pizzakartons sind momentan noch ausgenommen von der Mehrwegpflicht, die zu Beginn des Jahres in Kraft getreten ist.
 
Pizza-Lover, die tornerò ihrer Lieblingspizzeria vorstellen möchten, schreiben eine Email an botschafter@tornero.eu und erhalten eine tornerò-Box zum Pfandpreis von 6 EUR + Versand.

Kontakt: tornerò GmbH | info@tornero.eu | tornero.eu/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Das Recht des Stärkeren
Christoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Halbzeit der UN-Dekade für Meeresschutz und nachhaltige Entwicklung

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie