Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Technik | Energie, 07.07.2023

BEE Sommerfest 2023

Rückblick auf den Abend des 5. Juli 2023 in Berlin

Bis in die Nacht hat sich die Energiebranche beim BEE Sommerfest am 5. Juli 2023 noch ausgetauscht, miteinander gelacht, getanzt und neue Bekanntschaften geschlossen. Wir blicken zurück auf einen Abend mit tollen Reden-Highlights, einer super Stimmung und angenehm sommerlichen Temperaturen.
 
Zunächst eröffnete BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter vor über 1.500 Teilnehmer*innen die Veranstaltung und besprach den Stand der Energiewende. Sie freute sich über die Impulse, die die Ampel-Regierung bereits gesetzt hat und warb um noch mehr Beschleunigung. Auch erteilte sie der Stimmungsmache gegen Erneuerbare Technologien eine klare Absage: „Der Populismus der letzten Wochen, festgebissen an einem Heizungsgesetz, war unsäglich, unwürdig und völlig kontraproduktiv".

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck © BEE e.V.
Dr. Robert Habeck gab bei seinem energiepolitischen Grußwort einen Einblick in seine Arbeit als Wirtschafts- und Klimaschutzminister. Vieles sei in den 16 Jahren der letzten Regierungen liegen geblieben, darum ist es umso wichtiger, dass die Maßnahmen der Ampel nun Früchte tragen und wir den Klimaschutz mit Einsatz Erneuerbarer Technologien endlich voranbringen können. 

Als dritte Rednerin kam Ramona Pop vom Verbraucherzentrale Bundesverband zu Wort. Sie griff das Thema des gesellschaftlichen Konsenses auf, den auch schon Simone Peter und Robert Habeck angesprochen hatten. Sie warb dafür, die Menschen in Deutschland bei der Energiewende immer mitzudenken und ihnen durch Maßnahmen wie Energy Sharing und Prosuming die Teilhabe daran zu ermöglichen. Dadurch gewinnen wir die notwendige Akzeptanz der Umstellung unserer Energiegewinnung auf Erneuerbare.

Nach einer kleinen Pause gab es dann noch das Diskussions-Panel der Erneuerbaren Verbände. In einer spannenden Diskussion sprachen Bärbel Heidebroek (Bundesverband WindEnergie e.V.), Carsten Körnig (BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.), Clemens Dereschkewitz (Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V.) und Horst Seide (Fachverband Biogas e.V.) über die Besonderheiten der einzelnen Technologien und darüber, welche Ausbauhürden für sie derzeit am größten sind.

Das BEE Sommerfest war damit erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns, diesen Abend zu einem so großartigen Höhepunkt im politischen Berlin machen zu können!


Kontakt: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) | info@bee-ev.de | www.bee-ev.de/projekte/sommerfest-2023


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future