Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

2. Nachhaltigkeits-Symposium der Baubranche am 12. September 2023 in Berlin

Abwarten oder starten? Mut zum ersten Schritt!

Dieses Nachhaltigkeits-Symposium macht Mut: Innovatoren und Experten geben Einblicke, wie der Wandel in Bauunternehmen starten kann. Das zweite Mal versammeln sich Vertreter der Baubranche, am 12. September 2023 in Berlin, um in den Austausch zu gehen. Seien Sie dabei, wenn sich die Bauwirtschaft im Umweltforum in Berlin zum zweiten Nachhaltigkeits-Symposium trifft. Mit dieser eintägigen Veranstaltung werden „Akteure des Wandels" zu Wort kommen, die ersten Wege hin zur Transformation der Baubranche beschritten haben und mit Ihren Innovationen den Wandel beschleunigen. 

© ifA-Bau Consult GmbH
Nachdem es beim ersten Nachhaltigkeits-Symposium der Bauwirtschaft im Juni 2022 vorwiegend   um die Transparenz der Themen Kreislaufwirtschaft, Recycling und Klimaneutralität ging, wird bei der zweiten Durchführung das Bauunternehmen mit seinen Herausforderungen zur Erreichung der Klimaziele im Vordergrund stehen. Die Veranstalter knüpfen damit an Aufforderungen von Prof. Dr. Braungart (Professor für Öko-Design) und Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführerin DGNB) an: „Wir müssten vielleicht mal die weitere Forschung verbieten" (Braungart), denn "wir wissen schon lange, was wir brauchen und was nötig ist, wir müssen es nur tun" (Lemaitre). 

Nach dem 1. Symposium haben sich die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft im Allgemeinen und Bauwirtschaft im Besonderen verschärft. Deshalb steht die Veranstaltung unter der Leitfrage „Wie kann ein Bauunternehmen dem Preisdruck gerecht werden und gleichzeitig das langfristig erfolgskritische Thema Klimaneutralität angehen?

© ifA-Bau Consult GmbHDas Programm für den Veranstaltungstag besteht aus einem Wechsel zwischen Key-Note-Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Foren und Gelegenheiten zum Netzwerken. Mehr als 20 hochkarätige Referent*innen aus der Bauwirtschaft, der Politik, aus Verbänden und aus innovativen Startups beleuchten die drei Schwerpunkte:
  • politischer Rahmen
  • Baustoffe
  • Innovationen
Am Vortag der Veranstaltung (11.09.2023) bieten die Veranstalter ergänzend eine Führung durch das „Futurium" an, das mit dem Gold-Zertifikat im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude ausgezeichnet wurde. Die Führung wird geleitet vom Architekten des Gebäudes, Jan Musikowski.

Schreiben Sie ihre eigene Erfolgsgeschichte des Aufbruchs zur Klimaneutralität und melden Sie sich jetzt an!
Tickets für das Symposium und für die Führung finden Sie unter www.nachhaltigkeitssymposium.de.
Bis zum 07.07.2023 wird ein Frühbucher-Rabatt angeboten!

Kontakt: ifA-Bau Consult GmbH | info@ifa-bau-consult.comwww.ifa-bau-consult.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.