Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 26.05.2023
Welche Vorteile bieten virtuelle Visitenkarten im Alltag?
Wer sich heute vor potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern ausweisen möchte, muss nicht mehr zwangsläufig auf die klassische Papiervariante zurückgreifen. Digitale Visitenkarten erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Sie bieten die Möglichkeit, sich – beispielsweise auf Messen – von anderen Unternehmen abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Aber welche Vorteile sind eigentlich genau mit dieser Art von Visitenkarten verbunden? Und welche Funktionen stehen zur Verfügung? Die folgenden Abschnitte liefern Antworten auf diese und weitere Fragen und zeigen gleichzeitig auf, warum es sich auch für kleinere Unternehmen lohnen kann, auf diese Art von Accessoires zu setzen.
Vorteil Nr. 1: Kontaktdaten ändern? Kein Problem!
Digitale Visitenkarten zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Sie sind nicht so statisch wie gedruckte Karten und lassen sich immer wieder neu an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Egal, ob Namens-, Abteilungs- oder Kontaktdaten Änderung: Hier kann alles auf Wunsch aktualisiert werden. Somit haben die Nutzer die Möglichkeit, immer ihre korrekten Daten weiterzugeben. Und selbstverständlich ist es auch möglich, das Design einer NFC-Visitenkarte aus Metall zu verändern. Immerhin sollte auch einer einheitlichen Corporate Identity nichts im Wege stehen.
Vorteil Nr. 2: Unterschiedliche Share-Optionen
Digitale Visitenkarten lassen sich auch super mit Social Media Profilen verbinden. Besonders praktisch für alle, die ihre Profile auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen teilen möchten.
Aber: Viele digitale Visitenkarten lassen sich auch super mit Kalenderfunktionen kombinieren. Wer hier auf die passenden Tools setzt, kann Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, Termine zu blocken.
Vorteil Nr. 3: Ein hoher Nutzerkomfort
Das Handling von digitalen Visitenkarten ist vollkommen unkompliziert. Nun ist es nicht mehr nötig, alle Kontaktdaten in mühsamer Kleinarbeit selbst ins eigene Handy zu tippen. Stattdessen wird alles auf elektronischem Wege übertragen. Die entsprechenden Datensätze können dann ganz einfach abgespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen werden. Auf diese Weise wird ganz nebenbei auch noch Tippfehlern und Zahlendrehern vorgebeugt.
Vorteil Nr. 4: Keine lange Suche nach Visitenkarten
Viele kennen das Problem: Man möchte im Rahmen eines Kundenakquise Gesprächs seine Visitenkarte überreichen und stellt fest, dass diese wohl im Büro aus dem Schreibtisch liegen muss. Mit digitalen Visitenkarten kann genau das nicht passieren. Denn: Für die meisten dürfte das Handy ohnehin zur Standardausstattung in der Tasche gehören. Wer auf Basis der digitalen Visitenkarten seine Kontaktdaten austauschen möchte, braucht dementsprechend einfach nur sein Smartphone. Danach kann die Übertragung auch schon starten.
Vorteil Nr. 5: Modern und innovativ
Zu guter Letzt ist es auch durchaus sinnvoll, die psychologische Wirkung von digitalen Visitenkarten nicht zu unterschätzen. Wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens mit diesen Extras zu Geschäftsterminen erscheinen, bietet es sich gerade zu an, Rückschlüsse auf die moderne Aufgeschlossenheit eines Unternehmens zu ziehen.
Zudem können sich die Besitzer digitaler Visitenkarten vergleichsweise sicher sein, dass ihre Art, sich vorzustellen, für Gesprächsstoff sorgen wird. Obwohl digitale Visitenkarten (wie übrigens auch digitale bzw. virtuelle Datenräume) in vielen Betrieben mittlerweile eine große Rolle spielen, gibt es immer wieder Menschen, die bisher noch nicht mit dieser Möglichkeit in Kontakt gekommen sind. Eine vergleichsweise leichte Chance, andere zu beeindrucken!
Fazit
Visitenkarten gehören zu den klassischsten Büroaccessoires überhaupt. Sie bieten den Betrachtern die Möglichkeit, sich an Gespräche zu erinnern und Geschäftspartner und Kunden auf vergleichsweise unkomplizierte Weise zu kontaktieren. Jedoch spricht auch definitiv nichts dagegen, dieses bewährte Prinzip noch ein wenig weiter zu modernisieren.
Digitale Visitenkarten auf NFC Basis schaffen eine wunderbare Grundlage für einen unkomplizierten Datenaustausch, lassen sich leicht anpassen und wirken modern und stilsicher.
Aufgrund der steigenden Beliebtheit – sowohl in kleinen als auch in größeren Unternehmen – ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















