Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim
Technik | Energie, 24.05.2023

Boom von Balkon-PV-Anlagen

Immer mehr BalkonbesitzerInnen setzen verstärkt auf eine nachhaltige Energiegewinnung

Die Installation von Balkon-PV-Anlagen hat über die letzten fünf Quartale stark zugenommen. Dies zeigt eine hohe Bereitschaft der Privatpersonen, ohne verfügbare Dachfläche oder auch ergänzend zu ihrer Dachfläche zur neuen Energiewelt beizutragen. Neben PV-Aufdachanlagen haben einige Energieversorger bereits Balkon-PV-Anlagen in ihrem Portfolio ergänzt. Damit können noch mehr Kunden erreicht und für die Energiewelt von morgen begeistert werden. Energieversorger mit einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich „Regenerativer Strom" werden bei der Preisverleihung des Energiewende Awards am 15. Juni 2023 auf The smarter E Europe, Europas größter energiewirtschaftlichen Plattform, in der Kategorie Strom ausgezeichnet.

© EUPD Research | The smarter E | DCTI 2023 nach Bundesnetzagentur
Der Ausbau von Balkon-PV-Anlagen hat sich im ersten Quartal des Jahres2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als versiebenfacht. Immer mehr EndkundInnen erkennen das Potential der Balkon-PV-Anlagen, um umweltfreundlichen Strom direkt vor Ort zu erzeugen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.Balkon-PV-Anlagen bestehen meist aus einem oder wenigen PV-Modulen und einem Wechselrichter, der den produzierten Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt und somit für den Haushalt nutzbar macht. Über eine Steckdose wird die Balkon-PV-Anlage an den eigenen Haushaltsstromkreis angeschlossen und bietet den EndkundInnen ohne Dachfläche oder ergänzend zur Dachfläche eine attraktive Möglichkeit, die Vorteile der Sonnenenergie auf ihren Balkonen zu nutzen.

Für forum-Leser sind Balkon-Solaranlagen nichts Neues. Lesen Sie dazu auch 
Energie für ein gutes Leben | Produkte zur Energiegewinnung und Einsparung.

Im Großraum München können komplette Balkon-Solaranlagen auch direkt über den ALTOP-Verlag bezogen werden.
Eine aktuelle Analyse des Marktstammdatenregisters zeigt, dass sich ein stark wachsender Trend zur Nachfrage nach Balkon-PV-Anlagen abzeichnet. Über die letzten fünf Quartale hinweg ist der Zubau stetig gestiegen. Im ersten Quartal 2023 ist der Zubau von Balkon-PV-Anlagen gemessen an der installierten Leistung im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um rund 660 Prozent gestiegen. Der Anstieg zeigt das wachsende Interesse der Haus- und WohnungseigentümerInnen an erneuerbaren Energien und ihrer Bereitschaft, aktiv zur neuen Energiewelt beizutragen.

Viele Energieversorger spielen bei PV-Aufdachanlagen bereits eine wichtige Rolle, indem sie HausbesitzerInnen die Installation der Anlagen auf ihren Dächern anbieten. Dabei setzen sie oft auch auf Contracting-Modelle, bei denen die Anlage vom Energieversorger installiert und betrieben wird, während der/die HausbesitzerIn den erzeugten Strom nutzt und für die PV-Anlage eine Miete zahlt. Dieses Modell wäre auch für Balkon-PV-Anlagen denkbar, ist aber bislang weniger verbreitet. Dennoch haben einige Energieversorger den Trend bereits erkannt und bieten ihren Endkunden, die keine Dachfläche zur Verfügung haben oder ihre PV-Aufdachanlage ergänzen möchten, diese innovative Möglichkeit der nachhaltigen Energiegewinnung an.

Energiewende Award für Energieversorger
Bereits zum siebten Mal werden im Rahmen der Innovationsplattform The smarter E Europe am 15. Juni 2023 die innovativsten Energieversorger mit dem Energiewende Award ausgezeichnet. Der Award richtet sich an Energieversorger, die mit ihrem Engagement im Besonderen die Energiewende in der DACH-Region vorantreiben. Initiatoren des Projektes sind The smarter E Europe, EUPD Research und das Deutsche CleanTech Institut (DCTI). Zur diesjährigen Preisverleihung sind auch die Energiewende Award Gewinner der Vorjahre eingeladen.
Weitere Informationen zum Energiewende Award.
Weitere Informationen zur Innovationsplattform The smarter E Europe.
 
Kontakt: Energiewende Award, Saif Islam | islam@energiewende-award.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.