Re.Vive: Hamburger Manufaktur launcht Expertenservice für Upcycling, Reparaturen & zweite Wahl
Das Upcyclinglabel Bridge&Tunnel, vielfach für seinen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz ausgezeichnet, startet mit neuem Reparaturservice B2B2C.
Laut Euromonitor werden jährlich 230 Millionen neuwertige Bekleidungsstücke geschreddert. Entsorgungslösungen finden sowohl im heimischen Markt als auch in großem Umfang in den Strukturen des globalen Südens statt. Das Hamburger Label Bridge&Tunnel hat bereits erfolgreich Upcyclinglösungen für den B2B Bereich entwickelt. Mit ihrer neuen Dienstleistung Re.Vive bieten sie ab sofort eine weitere Lösung gegen massenhafte Textilvernichtungen an.
Seit 2016 fertigt Bridge&Tunnel exklusiv in der eigenen Manufaktur in Hamburg. Nach dem Credo talents over diploma beschäftigt der Produktionsbetrieb Menschen, die zuvor auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance hatten: motivierte und talentierte Näherinnen aus vielen unterschiedlichen Ländern, die jedoch keine schriftlichen Qualifikationen vorweisen können.
Alle Mitarbeiterinnen sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt, die meisten erstmalig in ihrer Zeit in Deutschland. Mit ihrem Fokus auf Upcycling hat sich Bridge&Tunnel in den vergangenen Jahren eine hohe Reputation für die Wiederverwertung von Textilien aufgebaut. Im Hinblick auf Materialfluss, Produktentwicklung und Beschäftigungsmodelle hat sich die Manufaktur dabei stetig professionalisiert und einen großen Kund:innenstamm mit namhaften Partnerunternehmen aufgebaut. Bridge&Tunnel agiert seit seiner Gründung als Social Business.
Mit Re.Vive bietet Bridge&Tunnel seit 2023 die Um- und Aufarbeitung von Neu- und Retourenwaren für Unternehmen an. Sie agiert dabei als B2B2C Reparaturwerkstatt, d.h. es wird gesammelt Kleidung repariert, die Unternehmen zuvor bei ihren Kund:innen eingesammelt haben. Das Leistungsportfolio umfasst das Waschen, die Reparatur von unelastischen Stoffen und Nähten (andere Materialien auf Anfrage), Bügeln/Steamen sowie Aufbereiten & Verpacken.
Auch die Anpassung fehlerhaft produzierter Neuware (fehlende Knöpfe oder Nähte, verschnittener Ärmel etc.) gehört zum Leistungsportfolio.
Die Umsetzung erfolgt in Chargen, entweder auf Wochen- oder Monatsbasis. Langfristiges Ziel ist die Schaffung von lokalen Arbeitsplätzen für Menschen mit geringer Arbeitsmarktperspektive und von Lösungen gegen eine massenhafte Textilvernichtung. Das Angebot gilt ausschließlich für den B2B-Bereich.
Mehr Infos unter: www.bridgeandtunnel.de/revive
Gesellschaft | Social Business, 24.04.2023
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Liofit schenkt E-Bike Akkus ein zweites Leben
KI-KreativWerkstatt am 08. November 2024 in München und online
Mehr Hitzewellen in der Ostsee
Kostensenkung und Nachhaltigkeit durch genauere Kontrolle:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest: