Das Vollkabinenfahrrad

Verein entwickelt neuartiges E-Bike

Das wetterfeste Vollkabinen-Elektro-Fahrrad auf vier Rädern mit einer Reichweite von 100 Kilometern sucht seinesgleichen. Zwei Menschen oder einen Hund mit Einkäufen kann man mit dem innovativen Gefährt zusätzlich mitnehmen. Und es bietet noch weitere Überraschungen...
 
Das HerzRad vom gemeinnützigen Verein 'Sei Mensch'. © Sei Mensch e.V.Fahrräder mit Elektroantrieb sind bereits Gang und Gäbe. Warum dann nicht einmal ein solches Fahrrad überdachen und Mitfahrersitze einbauen? Die Idee, E-Bikes auf diese Weise an die Komfortabilität eines Autos heranzubringen, erscheint nur konsequent. Und doch scheint das „HerzRad" des Vereins „Sei Mensch" aus dem österreichischen Weiz das erste seiner Art zu sein.
 
Das mobile Fitnesscenter
HerzRad, so heißt das Gefährt, weil die Erfinder dessen gesundheitlichen Aspekt hervorheben wollen. „Viele Menschen bewegen sich zu wenig", erklärt Dr. Andreas Unterweger, der Initiator des Projekts. „Genau das ändert das Herzrad ohne Zeit zu verlieren und ohne außer Atem zu kommen." Der Clou dabei: Über einen Puls-Sensor stellt ein Tret-Generator des E-Vollkabinen-Lastenfahrrades den Widerstand so ein, dass sich der vorgewählte Wunschpuls einstellt. Dadurch tritt man im HerzRad immer im Idealpuls. „So macht das Training Spaß und man kann sich währenddessen mit dem Mitfahrer unterhalten", erklärt Unterweger.
 
Doch damit nicht genug:  Der Fortschritt der Herzleistung durch das Training im „mobilen Fitnesscenter" und die gesundheitliche Verbesserung können über ein System direkt ausgewertet werden.
 
Schlafstelle, Sitzheizung und Solarpanels
Zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder kann man mit dem Fahrrad mitnehmen, es hat eine Sitzheizung und kann bei aufgeklappten Sitzen auf einer Liegefläche von 200 mal 80 Zentimetern sogar zum Schlafen benutzt werden. Wie konventionelle Fahrräder darf es ab einem Alter von zehn Jahren alleine gefahren werden.
 
Das HerzRad will eine echte, gesundheitsfördernde Alternative zum Auto sein und hat als solches immerhin eine Reichweite von 100 Kilometern. Danach muss der Akku an einer Steckdose neu aufgeladen werden. Die Energie- und Akkukosten belaufen sich auf circa zwei Cent pro Kilometer. Das Beste: Die Solarpaneele auf dem Dach liefern Strom für durchschnittlich circa 20 Kilometer am Tag.
 
Organisierte Mitfahrten
Auch Anhänger kann das HerzRad transportieren. © Sei Mensch e.V.Zu dem idealistischen Ansatz der Initiatoren gehört auch die Idee, Synergien zu nutzen und damit zu einer Verkehrsverminderung beizutragen:  Über eine App kann jeder Nutzer eines HerzRads die GPS-Position seines Rads freigeben; andere können ihren Bedarf äußern. Dadurch können die HerzRad-Fahrer organisiert jemanden mitnehmen oder auch Lasten wie eine Waschmaschine transportieren. Das Ziehen von Anhängern ist ebenfalls möglich.
 
6900 Euro kostet das E-Bike derzeit. Interessierte können jedoch ab sofort im Verein mitwirken und die ersten HerzRäder im Alltag auf Herz und Nieren prüfen. Die Anmeldung für ein HerzRad finden Sie auf seimensch.net. Die Initiatoren weisen darauf hin, dass dabei rasches Handeln zu empfehlen sei, denn die Kapazitäten der rein steirischen Erzeugung seien begrenzt.
 
Kontakt: Verein "Sei Mensch", Dr. Andreas Unterweger | welcome@seimensch.net | https://seimensch.net

Technik | Mobilität & Transport, 20.04.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig