Umwelt | Biodiversität, 04.04.2023
Biodiversität bringt Lebensfreude in die Firma
Jetzt beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2023 mitmachen
Seit 2016 gärtnern Firmen bundesweit für Insekten. Das hat viele Vorteile, auch für die Mitarbeiter*innen, Kund*innen und B2B-Interaktionen: Mit der „blühenden Visitenkarte" stellen sich Firmen gleich am Eingang einladend vor. Auch auf die Mitarbeiter*innen kann sich eine blühende Arbeitsumgebung stressmildernd und konzentrationsfördernd auswirken. Lebendig gestaltete Außenflächen bieten zudem neue Möglichkeiten für die Team-Entwicklung: Gemeinsames Pflanzen und Ernten „schweißt zusammen". Machen Sie in diesem Jahr mit! So geht‘s:
Bepflanzen Sie eine Fläche auf Ihrem Firmengelände mit heimischen Blühpflanzen und legen Sie diverse Strukturen wie Totholzhaufen und Sandlinsen an. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Sie auf Ihr Tun aufmerksam machen und andere zum Mitmachen motivieren. Gab es z. B. einen Artikel im Mitarbeitermagazin oder Posts in den Social Media? Bitte dokumentieren Sie alles mit Texten und Vorher-Nachher-Fotos.
Ab dem 1. April können Sie Ihren Beitrag in der Kategorie „Firmengärten" unter www.wir-tun-was-fuer-bienen.de hochladen. Mit etwas Glück gewinnen Sie Geld- und Sachpreise.
Die imug Beratungsgesellschaft aus Hannover hat 2022 mit ihrem Firmen-Projekt „Naturnaher Garten im Herzen Hannovers" den 3. Platz belegt. Neugierig auf Details? Zum Beitrag: www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/archiv-2022/eintrag/naturnaher-garten-im-herzen-von-hannover-imug/
Kontakt: Stiftung für Mensch und Umwelt, Dr. Corinna Hölzer | wettbewerb[at]deutschland-summt.de | www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen


















