ÖKOMÄRZ – ÖKOBOX: Nachhaltigkeit im Fokus

Lernen Sie mit der ÖKOBOX von Römerturm unterschiedliche Papiere, alle ausgezeichnet mit relevanten Nachhaltigkeitszertifizierungen und -labels, kennen

Internationaler Welt-Recycling Tag, Tag des Waldes oder Earth Hour – im März stehen viele Jahrestage rund um den Umweltschutz an. Passend dazu bietet Römerturm, Spezialist für Feinst- und Künstlerpapiere, gewerblichen Interessierten die Möglichkeit, die ÖKOBOX mit einer großen Auswahl an Mustern von umweltfreundlichen Papieren kostenlos online zu bestellen. 

Die ÖKOBOX kann von gewerblichen Verwendern kostenfrei bestellt werden. © Römerturm
Umwelttage im März 
Umwelttage helfen, das Bewusstsein für den Umweltschutz weiter zu schärfen und Menschen sowie Unternehmen zum nachhaltigen Handeln anzuregen. Im März gibt es gleich mehrere, zum Beispiel: 
 
3. März: Tag des Artenschutzes. An diesem Tag im Jahr 1973 wurde das Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterzeichnet, um bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schützen. 
 
Extract-Papier besteht aus recycelten Coffee-to-Go-Bechern. © Römerturm18. März: Internationaler Welt-Recycling-Tag. Dieser Tag wurde 2018 eingeführt. Er zeigt auf, dass viele Abfälle wieder verwendet werden können und Recycling die Ressourcen unseres Planeten schont. 

21. März: Tag des Waldes. Dieser Tag wurde bereits in den 1970er Jahren ausgerufen, um auf die Vernichtung des Waldes aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzufordern. Heutzutage liegt der Fokus darauf, nachhaltige Forstwirtschaft zu fördern. 
 
25. März: Earth Hour. Von 20.30 bis 21.30 Uhr heißt es an diesem Tag „Licht aus!". Auf der ganzen Welt schalten Städte, Wahrzeichen, Unternehmen und Privathaushalte die Beleuchtung für eine Stunde ab, um ein Zeichen für weniger CO2-Ausstoß und den Klimaschutz zu setzen.  
  
Nachhaltige Papiere 
Nachhaltiges Agieren ist manchmal gar nicht so schwer. Bei Papieren gibt es inzwischen viele attraktive umweltfreundliche Varianten. Die ÖKOBOX von Römerturm beinhaltet Muster von insgesamt zwölf unterschiedlichen Papieren, alle ausgezeichnet mit relevanten Nachhaltigkeitszertifizierungen und -labels.  

Auch der 'kölsche Jung' Jupp ech öko, gefertigt aus 100 Prozent Altpapier und chlorfrei gebleicht, darf in der ÖKOBOX nicht fehlen. © RömerturmMit dabei ist zum Beispiel das innovative Extract, das aus recycelten Coffee-to-Go-Bechern hergestellt wird. Auch Gmund Bio Cycle ist zum Kennenlernen in der ÖKOBOX. Das Papier enthält bis zu 50 Prozent alternative Inhaltsstoffe wie Blattgrün, Stroh oder Hanf. Und auch der „kölsche Jung" Jupp ech öko, gefertigt aus 100 Prozent Altpapier und chlorfrei gebleicht, darf natürlich nicht fehlen. Die ÖKOBOX kann von gewerblichen Verwendern kostenfrei unter Römerturm bestellt werden. 

Gut zu wissen: Römerturm baut sein Sortiment an Öko-Papieren kontinuierlich aus. Dementsprechend kann es vorkommen, dass das Kerpener Unternehmen nachhaltige Papiere ins Sortiment aufgenommen hat, die (noch) nicht in der ÖKOBOX enthalten sind. So zum Beispiel das innovative Crush Papier, bei dem bis zu 15 Prozent Frischfaserzellstoff gespart und stattdessen organische Rückstände genutzt werden, zum Beispiel von Trauben oder Kakao. Oder auch Lönneberga grön, das durch seine extraweiße Farbe hervorsticht, aus 100 Prozent Recyclingmaterial besteht und als FSC® Recycled zertifiziert ist (Lizenzcode FSC®-C011263). Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, unter www.roemerturm.de auch immer einen Blick ins Online-Sortiment zu werfen.  
 
Surftipp: Spannende Hintergrundinformationen zu verschiedenen nachhaltigen Papieren aus dem Römerturm-Sortiment und inspirierende Anwendungsbeispiele finden Interessierte beim kreatorsklub by Römerturm unter www.kreatorsklub.de  
 
Über Römerturm Feinstpapier 
Seit mehr als 130 Jahren steht Römerturm für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Produktportfolio für die Bereiche Kunst, Grafik, Druck und Werbung sowie Karten für verschiedenste Anlässe. Hier finden Interessierte ausgewählte Projektbeispiele. Mit dem kreatorsklub bietet Römerturm außerdem eine innovative Inspirations- und Dialogplattform für die Kreativbranche. 
 
Kontakt: Römerturm Feinstpapier GmbH & Co. KG, Alexander Hems | alexander.hems@roemerturm.de | www.kreatorsklub.de, www.roemerturm.de, www.paperlounge.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 07.03.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2023
European Bamboo Expo
Bambus, das Material der Zukunft
44147 Dortmund, 2. - 3. Juni
03
JUN
2023
Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
05
JUN
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Time-out für gewählte Mandatsträger?
Christoph Quarch empfiehlt Boris Palmer die Beschäftigung mit der politischen Philosophie der alten Griechen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Boom von Balkon-PV-Anlagen

Jede Menge Chancen

Taugen nationale Symbole wirklich als Kitt gesellschaftlicher Verwerfungen?

Globaler Greentech-Vorreiter Hopewind startet in Deutschland

Perspektivenvielfalt ist für Porsche ein wichtiger Innovationstreiber

Peach Property Group AG: Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht

Lindhorst Gruppe testet regenerative Bewirtschaftungsformen, um CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren

B for Good Leaders Summit concluded with the establishment of a cooperative and Xchange

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG