evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

SommernachtsBaum - Nachhaltigkeit im Fokus klassischer Musik

New World Orchestra mit Prof. Harald Lesch am 03.04.23 im Volkstheater München

Am 03.04.2023 um 19.30 Uhr ist das New World Orchestra zusammen mit Prof. Harald Lesch zu Gast im Münchner Volkstheater. Das erste Konzertprojekt heißt SommernachtsBaum und widmet sich dem Thema Wald. Das Konzert verbindet klassische Musik und Nachhaltigkeit sowie Wissenschaft und Kultur.

Sonja Lachenmayr, Gründerin des New World Orchestra © Johannes Dubbrick MunichDazu wurde Shakespeares Schauspiel Ein Sommernachtstraum neu konzipiert: Die Münchner Schauspielerin Eleonore Daniel führt das Publikum als Waldgeist Puck durch die Geschehnisse der Shakespeare Komödie. Das New World Orchestra spielt dazu Felix Mendelssohn Bartholdys Musik zu Ein Sommernachtstraum von Shakespeare sowie Fanny Hensels Faust II und Waldruhe. Auch zwei Neukompositionen werden dabei vom Orchester uraufgeführt: Ein Hoch von Theresa Zaremba und Liebe von Lukas Maier. Eine außergewöhnliche Konzerteinführung gibt es von Prof. Harald Lesch, der dem Publikum das Ökosystem Wald auf wissenschaftliche Weise näher bringt. Tickets erhalten Sie auf der Seite des Münchner Volkstheaters.

Das New World Orchestra ist ein professionelles Orchester, das sich der Verbreitung und Förderung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN verschrieben hat. Um dem Publikum einen besonderen Zugang zu diesen Nachhaltigkeitszielen zu ermöglichen, werden die Konzerte und Programme innovativ gestaltet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf zeitgenössischen Kompositionen sowie auf Werken von Komponistinnen. Statt der klassischen Konzerteinführung, geben Expert*innen eine Einführung zum jeweiligen Thema des Konzerts. Auch die Strukturen und Konzertabläufe des Orchesters werden so nachhaltig wie möglich gestaltet. Weitere Informationen zur Philosophie finden Sie auf der Website des Orchesters.

Mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung hat sich die Weltgemeinschaft verbindliche Handlungsrichtlinien festgelegt, die gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Veränderungen bewirken sollen. Auch der Kultursektor kann und muss einen Beitrag zu dieser Veränderung leisten. Deshalb verbindet das New World Orchestra klassische Musik mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Meine Vision ist es, die Menschen mit Kultur und Nachhaltigkeit zu begeistern und dadurch den aktuellen Transformationsprozess in der Welt zu begleiten", so die Gründerin Sonja Lachenmayr. Die Stipendiatin des Forums Dirigieren erhielt ihren Bachelor und Master für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss 2022 den Master in Orchesterdirigieren in Nürnberg ab. Für die Gründung des New World Orchestras bekam Sonja Lachenmayr ein Stipendium des Freistaat Bayern zur "Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre”. Weitere Informationen zu Sonja Lachenmayr.

Das New World Orchestra wird gefördert von: der Deutschen Orchesterstiftung, dem Bund durch Neustart Kultur, der Hochschule für Musik Nürnberg und dem Freistaat Bayern.

Kontakt: New World Orchestra e.V., Sonja Lachenmayr | info@new-world-orchestra.de | www.new-world-orchestra.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Macht KI dumm?
Christoph Quarch plädiert dafür, Sinnverstehen und Urteilskraft zu kultivieren als Gegengewicht gegen die drohende Übermacht der KI
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Alle sind aufgerufen, einen Atomkrieg zu verhindern

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Zendure DE GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH