Container mieten statt bauen

Nachhaltige Möglichkeit in verschiedenen Situationen

Meist handelt es sich um alte Container aus der Schifffahrt, die jetzt einen neuen Verwendungszweck haben. Der Container besteht aus robustem Material und ist gegen jede Art der Witterung geschützt. Dank modernster Technologien und immer innovativerer Ideen ist es heute möglich, ausrangierte Container weiter zu nutzen. Sie kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, beispielsweise als vorübergehendes Quartier oder bei Veranstaltungen. Durch die Wiederverwendung hat sich hier ein nachhaltiges neues Modell entwickelt. 

© Antranias, pixabay.com

Der Raumcontainer für vorübergehende Aufenthalte

Raumcontainer sind eine Art von Gebäude, die aus Containern hergestellt werden, die ursprünglich für den Transport von Gütern verwendet wurden. Sie werden häufig als preisgünstige und schnell errichtbare Alternative zu traditionellen Gebäuden verwendet. In dieser Hinsicht können Raumcontainer als nachhaltig betrachtet werden, da sie den Bedarf an neuen Materialien reduzieren und den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung von Gebäuden verringern. 
 
Allerdings hängt die Nachhaltigkeit von Raumcontainern auch von anderen Faktoren ab, wie der Art der verwendeten Container, der Energieeffizienz der Container und der Nachhaltigkeit des Standorts, an dem sie errichtet werden. Wenn ein solcher Container nur vorübergehend gebraucht wird, lohnt sich ein teurer Kauf nicht. Deutlich nachhaltiger wird es, wenn Nutzer den Container mieten. Nachdem er nicht mehr gebraucht wird, kann er zurückgegeben werden und geht weiter an die nächste Person. 
 

Feste Toilettenanlage oder gemieteter Container? Was ist nachhaltiger? 

Auf dem Festivalgelände sind sogenannte Dixi-Klos Standard. Sie haben allerdings gleich mehrere Nachteile. Nicht nur, dass sie fast immer überfüllt sind und unangenehm riechen, auch in Punkto Nachhaltigkeit können sie nicht überzeugen. Die verwendete Chemie ist für die Umwelt eine große Herausforderung. Hier gibt es für Festivals, auf Baustellen und zu anderen Einsatzzwecken eine gute Alternative!
 
Sanitärcontainer sind spezielle Container, die mit Waschräumen, Duschen und Toiletten ausgestattet sind. Sie werden häufig in Bereichen eingesetzt, in denen keine permanenten Sanitäranlagen vorhanden sind oder in denen temporäre Unterkünfte für Arbeiter oder andere Personen benötigt werden. Durch ihren kurzfristigen Anschluss ans Abwasser sind sie deutlich umweltfreundlicher als Chemie-Toiletten und daher nachhaltiger. Zum Einsatz kommen sie in unterschiedlichen Bereichen:  
  • Bauprojekte: Sanitärcontainer sind eine bequeme Möglichkeit, um Arbeiter auf einer Baustelle mit sanitären Einrichtungen zu versorgen.
  • Veranstaltungen: Ob bei Festivals oder mehrtägigen Märkten – der Container stellt die Hygiene der Feiernden auf nachhaltigere Weise sicher. 
  • Katastrophenhilfe: Sanitärcontainer können bei Naturkatastrophen und anderen Notfällen als schnelle Ersatzlösung für beschädigte Sanitäranlagen dienen.
  • Flüchtlingslager: Sanitärcontainer können in Flüchtlingslagern als schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Bereitstellung von Sanitäranlagen eingesetzt werden.
  • Ausfall der eigenen Sanitäranlagen: Ob durch eine Renovierung oder einen Defekt, manchmal fallen die betriebsinternen Sanitäranlagen aus. Mit einem gemieteten Container kann über kürzeren und längeren Zeitraum Abhilfe geschaffen werden. 

Fazit: Der Container als sinnvolle Alternative zum Bau

Container sind in der Regel günstiger als traditionelle Gebäude, da sie aus bereits vorhandenen Materialien hergestellt werden und weniger Materialien und Arbeitskraft für den Bau erfordern. Sie sind leicht zu transportieren und können an verschiedenen Standorten eingesetzt werden, was sie zu einer geeigneten Wahl für temporäre Unterkünfte macht. Wer nicht gleich einen ganzen Container kaufen möchte, kann das passende Modell auch einfach mieten!

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 01.01.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.