66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Kraftstoffe der Zukunft, Berlin, 23.-24.01.2023

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität – Navigator für nachhaltige Mobilität!

Am 23. Januar 2023 öffnet die 20. Internationale Konferenz für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft" im CityCube Berlin ihre Pforten.
 
 
Artur Auernhammer, Vorstandsvorsitzender des BBE, eröffnet den zweitägigen Kongress nach einer zweijährigen Corona-Pause. Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, folgt mit dem ersten Vortrag und widmet sich den Rahmenbedingungen für Innovation und Nachhaltigkeit rund um erneuerbare Kraftstoffe und alternative Antriebe. Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlaments, beschäftigt sich mit der Frage "Durchbruch in der EU-Gesetzgebung für die Energiewende im Verkehr?". Empfehlungen des Expertenbeirats "Klimaschutz in der Mobilität zur Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe" werden von Prof. Dr. Meike Jipp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gegeben. John Cooper von FuelsEurope wird näher auf die Anforderungen an die Energiesicherheit im Verkehrssektor eingehen.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat drastisch vor Augen geführt, dass die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen in Deutschland, in Europa und weltweit entschlossen und schnell reduziert werden muss. In diesem Zusammenhang erwartet Sie am Montag, den 23. Januar 2023, im Anschluss an die Eröffnungssitzung des 20. Internationalen Kongresses für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft" eine Podiumsdiskussion, in der sich die Podiumsteilnehmer mit der Frage "Folgen des Krieges in der Ukraine: rückt die Versorgungssicherheit in den Hintergrund?" auseinandersetzen werden. Freuen Sie sich auf die Teilnehmer Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlaments, Matti Lehmus von NESTE, Prof. Dr. Christian Küchen vom Industrieverband Kraftstoffe und Energie e.V. (en2x), Dr. Monika Griefahn von eFuel Alliance e.V. und Claus Sauter von VERBIO Vereinigte BioEnergie AG.
Anschließend eröffnet Keith L. Kline vom Oak Ridge National Laboratory, USA, die dritte Sitzung "Implementing RED III: How will quota regulations in the EU look in the future?" mit einem Vortrag zum Thema "Expanding sustainable production and use of bio-based fuels, chemicals and materials improves capacitance to respond to market disruptions." Dr.-Ing. Franziska Müller-Langer vom Deutschen Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH (DBFZ) gibt einen Überblick über die Quotenentwicklung in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten. Dominik Trisl und Jan Röstel von der q-bility GmbH berichten direkt aus der Praxis über mögliche Fallstricke und Lösungen zur Erhöhung der THG-Minderungspflichten. Zoltan Elek von der Landwärme GmbH gibt mögliche Ausblicke auf die THG-Quote aus der Stromerzeugung.
  • 23.01.2023 | 10 Uhr - 13 Uhr: In der ersten Session "Energiewende im Verkehr zwischen den Herausforderungen der Versorgungssicherheit und des Klimaschutzes" erwarten Sie fünf spannende Vorträge mit jeweils 20 Minuten Wissensinput. Haben Sie Fragen an die Referenten? Stellen Sie diese am Ende jedes Vortrags und nutzen Sie anschließend den Raum für Erfahrungsaustausch und Networking.
  • 23.01.2023 | 14 - 15:30 Uhr: Fünf Experten aus Energiewirtschaft und Politik nehmen Stellung zum Thema effektiver Klimaschutz und Abhängigkeit von fossilen Energieimporten. Richten Sie Ihre Fragen direkt an die Podiumsteilnehmer!
  • 23.01.2023 | 16:15 - 18:15 Uhr: Berichten Sie live via Twitter von der dritten und letzten Session des Tages "Umsetzung der RED III: Wie sieht die Quotenregelung in der EU in Zukunft aus?". Welche Themen haben Sie besonders spannend gefunden? Welche Eindrücke haben Sie mitgenommen? Nutzen Sie den Hashtag #fuels2023 und teilen Sie Ihre Gedanken.
Zwei Tage Wissenstransfer mit 15 Sessions: Erleben Sie 60 topaktuelle Vorträge zu aktuellen Branchenentwicklungen, überwirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für erneuerbare Kraftstoffe, Rohstoffen, Technologieentwicklungen und Absatz-potenzialen auf internationalen Märkten.
Programm durchblättern!
Weitere Informationen zur Veranstaltung.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen